Neuer Rechner, Lüfter lassen sich nicht regulieren

MrBroker

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
459
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich stolzer Besitzer eines neues Systems, welches ich mir bei Mindfactory habe zusammenbauen lassen. Als ich ihn jedoch startete, bliesen gefühlt alle Lüfter in Orkanstärke. Ich besorgte mir Speedfan, aber das Programm erkannte nicht einen der Lüfter. Im Bios sind von den 5 verbauten Lüfter nur 2 im Betrieb plus CPU-Lüfter, welcher sich zum Glück zurückhält. Aber auch wenn ich das Temperatur-Volt-Profil dezenter einstelle : Beim Booten bläst der Orkan wieder los.
Verbaut wurden übrigens 2 x 140x140x25mm Noctua NF-A14 ULN 800 U/min 12 dB(A) und 3 x Noctua NF-A14 5V PWM Lüfter - 140mm

Ich bin für jeden zielführenden Tipp dankbar.

Gruß

Broker
 
Warum nimmt man 5V-Lüfter?
Sind die zufällig am Netzteil angeschlossen mit 5V-Adapter?
Mit 12V wie normal grillt man die ja eher...
 
wo sind denn die anderen drei lüfter angeschlossen? welches case? welches MB? wofür überhaupt so viele lüfter?

edit: tss, das 5V einfach überlesen. dann schließe ich mich der frage an warum man ausgerechnet diese lüfter nimmt.
 
Die Lüfter waren im Vergleich recht leise und bewegten dennoch viel Luft. Ich habe die Anschlüsse den Mitarbeitern von Mindfactory überlassen. Ich habe eher versucht, 3- und 4-Pin-Lüfter zu mischen, da nur maximal 3 4-Pin-Lüfter unterstützt werden. Verbaut wurden 2 vorne, 2 oben und einer hinten. Gehäuse ist das Fractal Design Define R6. Mainboard MSI X470 GAMING PLUS. Mir wurde zu einer "guten" Lüftung geraten. Hatte bisher immer nur 2 vorne und einen hinten im Einsatz. Liegt es an der 5V-Spannung, dass sie so laut sind oder warum ist dieser Wert so wichtig?
 
Besorge dir mal das MSI Command Center. Über dieses Tool kannst Du die Lüfter steuern.

Evtl. hast Du Glück und das Tool erkennt deine Lüfter.

Wobei...Es testet die Lüfter...Wohl eher eine schlechte Idee, weil eben 5V Lüfter und das Tool gibt beim Test von 0-12V beim ersten Start der Lüfteroptimierung alles raus.
 
Klüger wäre es gewesen die Lüfter oben und vorne jeweils per Y-Adapter an einen PWM Anschluss an das Board zu hängen und den dritten eben alleine und diese dann über die Lüfterkurve des Mainboards zu steuern.

Allerdings sollten moderne Mainboards auch 3 Pin Lüfter steuern können.

EDIT: das du ULN und 5V Lüfter gekauft hast ist erstmal nicht schlimm, dann kannst du halt die Lüfterkurve auf höhere Prozente stellen. Die Lüfter sind eben nur von vorn herein deutlich in der Drehzahl reduziert und können nicht so schnell drehen.

Aber erstmal brauchen wir hier Informationen, wo die Lüfter überhaupt angeschlossen sind.
 
Ich habe 9 Lüfter in meinem Case und nutze nur einen 4Pin Anschluss vom Board. Von dort gehe ich in einen Splitter, der wiederum extern über das Netzteil mit Strom versorgt wird. Im UEFI die Lüfterkurve eingestellt, fertig.
 
Die 5V Lüfter sind vermutlich schon richtig angeschlossen, sonst wären sie schon durchgebrannt, aber 3 Lüfter die jeweils 140 m³/h schaufeln, die erzeugen eben ein etwas gehobenes Luftrauschen, starken Wind eben.
Das PWM Signalkabel von denen 3 gehört zusammengefasst auf 1 und auf einen PWM regelbaren Lüfteranschluss von deinem Mainboard, das ist wohl das Problem. Deren Stromversorgung jedoch soll direkt vom Netzteil gewährleistet sein, mit 5V eben.
https://gzhls.at/blob/ldb/4/4/f/6/a5ad7aa0d3637cb5e4e8bcc675334af8e87f.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal versucht, die Lüfterkurven im Bios zu bearbeiten und hatte damit leichten Erfolg. Dann habe ich mit zwei unterschiedlichen Programmen die Temperaturen ausgelesen und das Ergebnis kann man im Screenshot sehen, welchen ich kurz nach einem Kaltstart gemacht habe. Kann es sein, dass der Rechner denkt, es wäre viel zu heiß und deshalb die Lüfterdrehzahl erhöht?
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 225
Falls das bescheuert ist bitte beschweren, ich weiß es nämlich nicht, aber haben die 5v Lüfter nicht einfach ein Kabel mit mehr Widerstand? und so schließt man sie an 12v an und bei denen kommt nur 5v an?
WIe gesagt kann sein, dass ich komplett daneben liege....

Und findet ihr es nicht auch komisch, dass er 140er Noctua hat die auf 5v laufen und es soll trotzdem zu laut sein??? Kann ich mir nur schwer vorstellen, aber jeder hat ein anderes Gehör.

Dann wäre die letzte Frage ob du die Lüfter oder den Luftstrom hörst.
Das define r6 hat ja z.b vorne 90 grad winkel für die Luft und auch nur einen Spalt wo die Luft durchgeht. Könnte sein, dass es einfach der Luftstrom ist.... Option wäre zu schauen ob man vorne auch Löcher rein bekommt oder die Vorderseite abnehmen. Oder halt weniger Luftstrom...
Wie sind denn überhaupt deine CPU, VRM und graka Temperaturen unter Last? Brauchst du so viel Luft?
 
Siehe Problem oben :-) Beim Daddeln von BFV wird es sogar noch extremer siehe neuer Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot2.jpg
    Screenshot2.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 225
MrBroker schrieb:
Verbaut wurden übrigens 2 x 140x140x25mm Noctua NF-A14 ULN 800 U/min 12 dB(A) und 3 x Noctua NF-A14 5V PWM Lüfter - 140mm

Die Standardkomponenten des PCs (Mainboard, ggf. Lüftersteuerung des Gehäuses) sind alle auf 12V Lüfter ausgelegt und die 5V Lüfter laufen dann ungeregelt auf voller Drehzahl, weil sie direkt am Netzteil hängen.

Theoretisch kann man da 'was basteln und die 5V Lüfter über einen Adapter von der PWM Steuerung des Mainboards regeln lassen, aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Der Spannungspegel des PWM Signal müsste wahrscheinlich auch adaptiert werden.

Am Besten die drei Lüfter austauschen. Wahrscheinlich sind es auch mehr Lüfter als nötig, an welchen Positionen sind sie denn derzeit verbaut?
 
Zurück
Oben