Neuer Rechner mit E6700

JoePesci

Lt. Junior Grade
Hallo, ich möchte mir ein neues System zusammenstellen, dazu bräuchte ich mal ein bischen Beratung.

CPU: Core 2 Duo E6700

Mainboard: ASUS P5W-DH Deluxe
Hier will ich kein DFI mehr, bin mit dem jetzigen NF4 SLI DR nicht so zufrieden.

RAM: 4 GB DDR2 800
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIENI
Taugen diese OCZ Speicher? Sind halt recht günstig (?) bei Alternate im Angebot. Möchte hier nicht mehr als ca. 450 € ausgeben. Was würde mir DDR2 1066 bringen? Ich blick hier nimmer durch... Benchmarks habe ich mir angesehen, und da gehts meistens um lächerliche 1-4% mehr Leistung.

GPU: behalte noch meine 6800 Ultra bis zur komplett neuen GPU Generation, die jetzigen sind unattraktiv... oder können die schon DX10?

Festplatte:
Habe zur Zeit eine Raptor 10k, und bin unzufrieden mit der Performance... Was ist NCQ? Braucht man das? Die Raptors haben das ja nicht...

Gehäuse: Lian Li PC-201B Imho gibts zur Zeit nichts besseres... oder?

Netzteil: behalte mein 600 Watt Enermax

Monitor: soll der Dell 2707 WFP werden, sobald er verfügbar ist, oder der 26" NEC. Wichtig ist mir hierbei eben der große Pixel Pitch, über den die meisten eigentlich am herumflennen sind.

Sound, Laufwerke etc. übernehme ich vom jetzigen System.

System wird zum Spielen und für 3D Software hergenommen (Luxology Modo). Overclocken möchte ich nicht, genausowenig eine WaKü.

So.... ich bitte um etwas Input bzw. Kommentare :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher ist gut, aber wie du schon erwähnt hast, handelt es sich z. B. in Spielen nur um bis zu 5 fps, die kein menschliches Auge erfassen kann. ;) Nimm doch gleich günstigeren DDR2-667-Speicher. Nur wenn du massiv übertaktest (was du ja nicht tust), lohnt sich DDR2-800. Und 4 GB lohnen sich (noch) nicht. Lieber ein Pärchen aus 2x 1 GB DDR2-667-RAM.

NCQ steht für Native Command Queuing, genaueres gibt's hier. Verhilft Festplatten zu besserer Performance, ist aber kein zwingender Kaufgrund. ;)

PS: Ne 6800 Ultra kann imho bestimmt keinen 26 Zoll-TFT in neuen, anspruchsvollen Titeln befeuern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Also Naja: ich finde das System ein wenig unausgewogen.
Ich weiß ja nicht wofür du dein System brauchst, aber 4gb Ram sind nicht unbedingt nötig. 2gb sollten für die nächsten Jahre leicht reichen! Welchen du nimmst, ist relativ egal, solange es sich um schnellen Markenram handelt (schnell = ab ddr800). Generell bekommt man viel weniger Leistung fürs Geld bei mehr/teurerem Ram als bei z.b. einer zweiten Graka

"Was ist NCQ? Braucht man das? Die Raptors haben das ja nicht..."

NCQ bendeutet Native Command Queuing (http://de.wikipedia.org/wiki/NCQ) und wird dir auch keine spürbaren Performancesprünge leifern.
Ich würde dir ein RAID5 Systhem aus 3 "normalen" (z.b. 3x300gb SATAII 7200rpm) Festplatten empfeheln, das ist günstig, schnell und sicher.

Zur Grafikkarte: Es ist halt die Frage: Die 6800 wird wohl dein System am meisten bremsen. Und bis man DX10 Harware auch mit DX10 (also wenn Vista kommt) betreiben kann, vergeht mindestens noch ein halbes Jahr!
Du solltest dir z.B. überlegen, dir eine 7900gt oder etwas ähnliches (günstiges) zu kaufen, dadurch würdest du sicher 100% Leistung gewinnen

JackBauerMunich schrieb:
PS: Ne 6800 Ultra kann imho bestimmt keinen 26 Zoll-TFT in neuen, anspruchsvollen Titeln befeuern.

Naja, man sollte eher 1920x1200 statt 26" sagen. Es gibt aber weder die neue GPU Generation, noch gibt es die 26" oder 27" Monitore, also passt das schon :) GPU + Monitor kommen später, zusammen. Die Leistung der GPU sollte dann keine Probleme mit solch einem Monitor haben, aber die aktuelle GPU Generation ist auch nicht mehr die frischeste...

4 GB will ich schon haben, sollten halt vier gleiche Speicherriegel sein, und der PC sollte dann schon mindestens 2 Jahre halten, zumindest ein paar Teile davon.

Wenn alle Komponenten so zusammenpassen, und niemad was besseres vorschlagen wird, würde ich das so kaufen, sobald es den E6700 tatsächlich gibt.

Hildebrandt17 schrieb:
Also Naja: ich finde das System ein wenig unausgewogen.
Ich weiß ja nicht wofür du dein System brauchst, aber 4gb Ram sind nicht unbedingt nötig.

Für das hier: http://www.luxology.com/

3D Render Programm, bei solchen Programmen gilt immer mehr RAM --> besser... dachte ich, oder siehts nicht so aus?

Zuletzt bearbeitet:
JoePesci schrieb:
3D Render Programm, bei solchen Programmen gilt immer mehr RAM --> besser... dachte ich, oder siehts nicht so aus?

Natürlich, da gilt: je mehr ram desto besser (im Normalfall). Und insofern ist dafür auch die Grak egal, es sei denn du würdest auch gerne professionelles Open GL verwenden

GraKa muss dann bei Spielen in 1920x1200 herhalten... :D

Und für WoW, meine einzige Spielebeschäftigung zur Zeit, tut es auch die 6800 Ultra, bis die neue Generation und der neue Monitor da sind.

Trotzdem sind vier Riegel einfach - sorry für's Wort^^ - Schwachsinn. Wer will denn unbedingt alle RAM-Slots belegen?? Mit'm Aufrüsten sieht's dann nämlich mehr als düster aus. Lieber ne 7900 GT, als 4x 1 GB RAM... Und schon gar nicht DDR2-800.

JackBauerMunich schrieb:
Trotzdem sind vier Riegel einfach - sorry für's Wort^^ - Schwachsinn. Wer will denn unbedingt alle RAM-Slots belegen?? Mit'm Aufrüsten sieht's dann nämlich mehr als düster aus. Lieber ne 7900 GT, als 4x 1 GB RAM... Und schon gar nicht DDR2-800.

Ja, aber ich denke bevor ich auf diesem System mit 4GB RAM in Bedrängniss komme, sind alle anderen Komponenten eh hoffnungslos veraltet, also werde ich den RAM eh nie aufrüsten müssen... ohne Mobo + CPU neu zu kaufen.

Sag niemals nie! Außerdem: Du kennst anscheinend Intel nicht - bis du dich versiehst gibt es nen neuen Chipsatz für den gleichen Sockel (775) und der alte ist, wie du so schön sagst: hoffnungslos veraltet. ;)

PS: Deine 6800 Ultra ist schon für den PCIe-Slot? Sonst wird's wohl eh nix.

Zurück
Oben