Neuer Rechner mit SSD + Alte HDD

Cestus

Lt. Junior Grade
Aloa zusammen :)

Meine Frage ist sicher eigentlich schnell beantwortet.

Ich werde mir in naher Zukunft einen neuen PC kaufen und vom alten eigentlich nur meine 300GB vom alten als Datengrab übernehmen. Auf der alten Platte ist noch WinXP installiert, auf die SSD des neuen soll natürlich Win7-64 (ob Pro oder Home richtet sich nach dem Preis, tendiere aber zu Home... ist aber denke ich für die Frage auch egal).
Kann ich die alte Platte einfach als Slave jumpern und als reine Datenplatte "ohne System" verwenden? Treiberkonflikte sollten so ja nicht auftreten.

Ferner: Wie sichere ich am besten meine Outlook-mails? Sicher brauch ich davon nicht alle,... aber jede einzeln als eml zu exportieren ist mir etwas arg umständlich.. gibt es da elegantere Lösungen?

Danke schonmal für eure Antworten. :)

ja kannst du, beim installieren auf ssd würde ich die alte platte aber noch abgeklemmt lassen.
Wieso Outlook einzelne mails sichern? du kannst doch ganze Ordner (Posteingang) sichern und noch mehr?

Slave Jumpern?!?!?
Ich vermute deine 300GB ist noch eine IDE Platte (oder auch P-ATA) gennant
Ist nicht sicher ob ein neuer Rechner das überhaupt noch kann. (eher schon die Ausnahme)

Jetzt aktuell ist SATA, da wird jede Platte extra mit einen Kabel am Mainboard/Controller angehängt.
Da gibts nix zu jumpern.

@Outlook: http://lmgtfy.com/?q=outlook+emails+sichern

Ich habe erst gestern einen neuen Pc mit SSD + alter HDD als Datengrab verbaut, läuft einwandfrei.

Wird bei Outlook nicht immer ein archiev angelegt, welches man eifnach kopieren kann? Soweiti ch mich entsinne müsste es das geben.

Mfg

Die SSD kommt ja als SATA und da braucht man nix mehr als Master oder Slave jumpern.

Bei Outlook einfach die outlook.pst sichern. Nach der Neuinstallation die outlook.pst wieder importieren, fertig ... alles wieder da.

@The_Nobs

Also IDE Platten laufen soweit ich weiß noch mit jedem erhältlichen Mainboard. Keine Ahnung wovon du da sprichst.

Seth666 schrieb:
Also IDE Platten laufen soweit ich weiß noch mit jedem erhältlichen Mainboard. Keine Ahnung wovon du da sprichst.

So ist es leider nicht mehr. Hab mich letztens erst nach einem Mainboard mit IDE umgesehen und feststellen müssen, daß die günstigen ( Intel ) Boards kein IDE Controller mehr verbaut haben. Allerdings muss ich sagen, daß mir das ganz Recht ist.

Cestus schrieb:
Kann ich die alte Platte einfach als Slave jumpern und als reine Datenplatte "ohne System" verwenden?

SATA Platten werden nicht gejumpert und ich denke, dein neues System hat eine SATA Platte.
Deine alte Platte ist eine IDE Platte ? Ist doch auch bestimmt als Master gejumpert, oder ? Bleibt so.

Bei einer solchen Konstellation muss man bei der Installation von Windows 7 beachten, das Windows 7 Setup den Bootloader auf der Platte anlegen wird, die für Windows und das BIOS die höchste Prirorität besitzt. Das wäre dann deine IDE/ATA Platte.

Willst du also nicht, das auf deiner IDE Platte der Bootloader landet, heißt es, unbedingt die IDE Platte vor der Windows 7 Installation auf eine SATA Platte abzuklemmen.

Wenn du nach der Installation die IDE Platte wieder anklemmst, wird Windows 7 nicht mehr starten, weil das BIOS den Bootloader nach Prirorität auf der IDE sucht. Erst, und nur dann erst, gehst du ins BIOS und trägst deine SATA Platte als erstes Bootmedium ein und speicherst die Eingabe. (((Wenn schon vorher die SATA als 1. Bootmedium eingestellt wird, ändert das das BIOS sofort wieder automatisch auf die IDE Platte ab, wenn der PC gestartet wird))).

Dann startet auch wieder Windows 7.

Danach kannste deine IDE platt machen und als Datenplatte verwenden.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Asche auf mein Haupt. Die 300er ist eine SATA :>

Das neue System soll gar keine HDD mehr haben, sondern nur eben die SSD für häufig benutzte Programme und das OS. Die HDD ist aus dem alten Rechner und die Daten sollen (bis auf den eben verschenkten Platz für WinXP) eben erhalten bleiben.

Danke auch für den Hinweis mit dem absichern der entsprechenden Outlook-Datei. :)

Also die sichere Vorgehensweise beim einrichten:
OS auf die SSD => normal booten => HDD anklemmen => beides läuft ohne Probs?

Schildkröte09 schrieb:
Wenn du nach der Installation die IDE Platte wieder anklemmst, wird Windows 7 nicht mehr starten, weil das BIOS den Bootloader nach Prirorität auf der IDE sucht. Erst, und nur dann erst, gehst du ins BIOS und trägst deine SATA Platte als erstes Bootmedium ein und speicherst die Eingabe. (((Wenn schon vorher die SATA als 1. Bootmedium eingestellt wird, ändert das das BIOS sofort wieder automatisch auf die IDE Platte ab, wenn der PC gestartet wird))).
Dann startet auch wieder Windows 7.
Danach kannste deine IDE platt machen und als Datenplatte verwenden.
Wenn du dich hieran noch hältst, keine Probleme.

IDE abklemmen > OS auf die SSD > normal booten > IDE Platte anklemmen > Fehlermeldung beim PC Start > ins BIOS und deine SSD als 1. Bootmedium eintragen > Windows 7 startet.

Es kann auch sein, das XP starten will, (weil der BOOTLOADER VON XP auf dieser IDE liegt) nachdem die IDE Platte angeklemmt wird. Dann XP starten lassen oder abbrechen > beenden > ins BIOS SSD als erstes Bootdevice eintragen > Windows 7 starten.

Wenn deine "alte" Platte keine IDE ist sondern eine SATA : Folgendes beachten:

Deine SSD muss am ersten SATA PORT angeklemmt werden, der auf dem Board zur Verfügung steht ! (kann auch als SATA-0 bezeichnet sein - siehe Mainboardbuch). Deine Daten SATA sollte trotzdem vor der Installation abgeklemmt werden, weil sich darauf der XP BOOTLOADER befindet, den Windows 7 überschreiben und sich mit seinem Bootloader dort einnisten könnte.

Nach der Installation von 7 auf der SSD, die andere SATA an einen SATA PORT hinter deine SSD anklemmen.
Also an den zweiten SATA PORT. BIOS ÄNDERUNGEN sind dadurch nicht mehr nötig. Windows 7 startet.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben