Neuer Rechner muss her, auf welchen Sockel setzen?

$l@$iC

Ensign
Hallo,

ich habe mich seit ca. 4 Jahren nicht mehr mit dem Thema Games, geschweige den Hardware beschäftigt und nur am Laptop gesurft oder seit ca. 1 Jahr auf der PS4 gezockt, nun habe ich aber Lust bekommen wieder in die Materie einzusteigen.

Was fehlt ist ein Desktop-System, im Keller habe ich noch einen Samsung 223BW Monitor, den möchte ich ca. 1-2 Monate verwenden und dann auf den Dell UltraSharp U2515H umsteigen, Maus und Tastatur sind ebenfalls vorhanden, ansonsten gar nichts.

Ich weiß aber nicht auf welchen Sockel ich heute setzen soll, durch gewisse Recherchen habe ich mir eine solche Zusammenstellung gebastelt:

-Intel Xeon E3-1231 v3
-Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB
-MSI Z97-G43
-Thermalright HR-02 Macho Rev. B
-Crucial BX100 500GB
-Sapphire Radeon R9 390 Nitro
-Fractal Design Define S
-Cooler Master VS-Series V550SM

Das Mobo und den Kühler habe ich so gewählt, dass wenn ich, unter Umständen Lust hätte auf einen Intel Core i7-4790K umzusteigen, vl. in einem Jahr, dass ich diesen auch einigermaßen übertakten könnte. ( Habe ich damals schon gemacht )

Für die Grafikkarte habe ich mir ein Limit von ca. 350€ gesetzt, mehr lohnt sich meiner Meinung nach nicht, denn ich kaufe mir lieber alle 12-18 Monate eine Karte in diesem Preissegment, anstatt eine High-End-Karte länger zu verwenden, so bin ich damals schon gefahren.

Das Gehäuse sollte mir im ausreichen, als Festplatten plane ich höchstens noch eine 1TB SSD, und ein Laufwerk brauche ich eh nicht, und wenn mal doch ist ein externer Brenner, den ich ab und an am Laptop verwendet habe, vorhanden.

Aber nun frage ich mich, ob es doch eine bessere/zukunftssichere Kombination gibt, wäre es vl. doch besser auf den Sockel 1151 zu setzen, AMD ist kein Thema, oder ?

Preislich sollte es sich aber im Rahmen von 1000€-1300€ bewegen und er soll hauptsächlich zum zocken, oder surfen verwendet werden.

Würde mich über eure Meinungen und Ratschläge freuen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi :)
Aber nun frage ich mich, ob es doch eine bessere/zukunftssichere Kombination gibt, wäre es vl. doch besser auf den Sockel 1151 zu setzen, AMD ist kein Thema, oder ?
kann dir nur den Sockel 1151 empfehlen, damit hast du nur Vorteile und den kleinen Aufpreis ist es Wert.

Ich würde die Zusammenstellung so nehmen, nur noch eine HDD als Datengrab hinzufügen und das Netzteil durch ein Be Quiet! ersetzen.

Ein späteren umstieg auf den i7 halte ich für blödsinn, entweder gleich den i7 nehmen oder den Xeon beibehalten :)

Zukunftssicher ist immer relativ, mit deiner Konfiguration bist du aber schon sehr gut dabei :)

Ich würde auch den Sockel 1151 empfehlen, falls später größere CPUs herauskommen, kannst Du gut aufrüsten.

Der i5-6600 ohne Übertakten kostet so viel wie Dein gewählter Xeon, der i7-6700K kostet so viel wie Dein i7-4790K und lässt sich übertakten. Die letzteren beiden haben die gleiche Leistung, der erste i5-6600 aber kein HT. Zum Spielen reicht er aber in den meisten Fällen aus.

Zuletzt bearbeitet:
naja also zuerst einmal setzt man auf die "neuen" Sockel! es macht keinen Sinn veraltete Hardware zu kaufen wenn man schon zukunftssicherheit wünscht. Dann kommt noch die Entscheidung High End oder nicht. Und dann ist die Auswahl nicht mehr so riesig ;p

Entweder neuen Sockel oder gleich den 4790k nehmen. Aber nicht so. Nimm Sockel 1151...)

Jetzt einen neuen Rechner, dann entweder 1151 oder 2011-3

kann mich nur anschließen - nimm ein System mit dem 1151 Sockel. Zum nur zocken, ist der Sockel 1151 in deinem Preisgefüge die bessere Wahl.

1. 1151-Sockel ist zukunftssicherer, da aktueller, da sind wir uns alle einig.
2. Der E3-1231v3 ist ein i7 nur ohne eingebauten Grafikchip und nicht übertaktbar, deshalb ist der spätere Umstieg auf ein i7 mE nicht sinnvoll. Zumal die Xeons auch äußerst gut laufen und das werden die auch in den nächsten Jahren.
3. AMD, zurzeit keine wirkliche Option. Erst 2016 bzw. 2017 soll eine neue Generation rauskommen, daher uninteressant.
Fazit: 1151 and go...

Vielen Dank für eure Tips, kann ich dann alles wie oben nehmen und auf folgende CPU, Mobo und Ram umsteigen?

- Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17
- Gigabyte GA-Z170-HD3P / ASRock Z170 Pro4
- Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz

Oder lohnt sich der Aufpreis für ein MSI Z170A Krait Gaming Mainboard?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag: denk nicht jetzt schon ans Aufrüsten. Ich hab das auch so gemacht, mit dem i5 ein System gebaut und gedacht, bei Bedarf auf den i7 zu Wechseln. Was war die Folge: als ich den Wechsel vollzog, war der i7 immer noch genauso teuer wie zum Zeitpunkt, als ich mich für den i5 entschieden habe und eigentlich schon veraltet. Was hat es mir also am Ende gebracht? Nichts. Hätte ich den i5 nicht noch gut verkaufen können, hätte ich einfach doppelt bezahlt. Aus diesem Grund würde ich gleich direkt auf den i7 setzen.

Mein Ratschlag,

lege bei deinem anvisierten Mainboardpreis 30 Euro drauf und kaufe dadurch ein MB mit ordentlicher Spannungswandlerkühlung und besserem Onboardsound.

Gerade in der Mainboard-Mittelklasse ist das P/L -Gefüge sehr gut.

Wäre dies bei dem MSI Z170A Gaming Pro der Fall?

Und sollte ich dazu diesen Ram nehmen?
G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35

Oder reicht der obere?

Grüße

AnkH schrieb:
Mein Vorschlag: denk nicht jetzt schon ans Aufrüsten. Ich hab das auch so gemacht, mit dem i5 ein System gebaut und gedacht, bei Bedarf auf den i7 zu Wechseln. Was war die Folge: als ich den Wechsel vollzog, war der i7 immer noch genauso teuer wie zum Zeitpunkt, als ich mich für den i5 entschieden habe und eigentlich schon veraltet. Was hat es mir also am Ende gebracht? Nichts. Hätte ich den i5 nicht noch gut verkaufen können, hätte ich einfach doppelt bezahlt. Aus diesem Grund würde ich gleich direkt auf den i7 setzen.

Agree. Auch das HT vom i7 spielt eine Rolle für die Zukuftssicherheit, da die Spiele höchstwahrscheinlich (man weiß ja nie) für mehr als 4 Kerne programmiert werden.

Also würde ich es so bestellen:

-Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz
-16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000
-ASRock Z170 Extreme4
-Thermalright HR-02 Macho Rev. B
-Crucial BX100 500GB
-Sapphire Radeon R9 390 Nitro
-Fractal Design Define S
-Cooler Master VS-Series V550SM

In Summe bei ca. 1215€, jedoch muss ich warten bis der Ram verfügbar ist. :-(
Oder hat noch jemand Einwände?

Edit: Bezüglich des i7 denke ich, dass in Games eher die GPU der limitierende Faktor ist und viel mehr möchte ich für einen Rechner eigentlich auch nicht ausgeben, hier muss ich gestehen, dass ich nicht "Freak" genug bin um mehr in eine Kombo zu investieren.

Zuletzt bearbeitet:
$l@$iC schrieb:
Edit: Bezüglich des i7 denke ich, dass in Games eher die GPU der limitierende Faktor ist und viel mehr möchte ich für einen Rechner eigentlich auch nicht ausgeben, hier muss ich gestehen, dass ich nicht "Freak" genug bin um mehr in eine Kombo zu investieren.

Wenn Du es SO formulierst, ja, dann ist der i5 die bessere Wahl. Oben hast Du aber eben geschrieben, dass Du Dir die Möglichkeit eines Upgrades auf den i7 offen halten willst und das ist Käse, da zahlst Du eben womöglich drauf oder doppelt.

Zum Thema Limit: viele, auch Du, übersehen den Umstand, dass der Aufpreis von einem i5 auf einen i7 nicht in Relation zum Prozessor alleine gesehen werden muss bei Systemneukauf, sondern in Relation zum ganzen System. In Deinem Fall wären es also 10% Aufpreis. Und ja, klar kriegst Du in den wenigsten Fällen 10% mehr Leistung, es gibt aber Spiele, wo das schon heute der Fall ist (BF4 Multiplayer als Beispiel).

Wenn Du schon ein Board mit M.2 x4 Sockel nimmst, dann kauf auch noch für die System- und Anwendungssoftware eine M.2 x4 SSD z.B. Samsung XP941 oder SM951 mit NVME.
Die Ladezeiten über PCIE sind deutlich geringer als über SATA3.
Gruß Konrad Knirim

zSamsung%20XP941%20M.2x4.jpg

Man kauft doch keine veraltete XP941.

Wenn dann schon die SM951.

Aber solange die das doppelte einer herkömmlichen SSD kostet kann man das als teueres (und überflüssiges) Spielzeug abtun.

Zurück
Oben