Neuer Rechner muss her

petunientopf

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.489
Update:

1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GeForce GTX 650 Ti Windforce, 1GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (GV-N65TOC-1GI)
1 x ASUS B85M-G (C2) (90MB0G50-M0EAY5)
1 x Cooler Master Silencio 452 schwarz, schallgedämmt (SIL-452-KKN1)

SDD sowie HDD sind vorhanden, außerdem hab ich in meinen alten Rechner noch ein BeQuiet 430W Colorline, das hat einige Stormanschlüsse für IDE Laufwerke, da könnte ich doch aber auch einfach IDE-Sata Adapter anschließen für die Sata Laufwerke, oder? Reicht da die Leistung für die Oben genannte Hardware?
Preislich soll sich das ganze um die 400€ Bewegen.

Anwendung: Lightroom, PS, Office marginal Spiele da reichts mir auf Middle Settings.
Wie stark ist die Leistungsdifferenz vom i3 4130 und i5 4440, vor allem Bezüglich Lightroom.
 
Zuletzt bearbeitet:
FAQ lesen - zusammenstellen - Wir verbessern gerne.

Leg mir mal den Arm aus der Sonne ......

So sollte es eigentlich nicht sein mMn.
 
thompson004 schrieb:
Der I5+ die 260X machen die APU in jeder Hinsicht platt, da lohnt es nicht zu sparen. 16GB Ram wären auch unnötig, vor allem bei dem Budget.

Kosten dafür auch wesentlich mehr. Das ist halt die Frage ob die APU ausreichend Leistung für lightroom und spiele wie NBA und ab und an einen Shooter hat. Wie gesagt ich brauche nicht max. Details.

@Nando: deswegen 2-3. Ich hab zur Zeit eine 1.5tb Green, die ist in absehbarer Zeit voll und dann brauch ich noch eine zusätzliche die was schneller ist. Mir sagt halt das Design zu, wenn es sowas in der Art in Midi Tower gibt, gerne. Würde der Lautstärke sicherlich gut tun.
 
Update:

1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GeForce GTX 650 Ti Windforce, 1GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (GV-N65TOC-1GI)
1 x ASUS B85M-G (C2) (90MB0G50-M0EAY5)
1 x Cooler Master Silencio 452 schwarz, schallgedämmt (SIL-452-KKN1)

SDD sowie HDD sind vorhanden, außerdem hab ich in meinen alten Rechner noch ein BeQuiet 430W Colorline, das hat einige Stormanschlüsse für IDE Laufwerke, da könnte ich doch aber auch einfach IDE-Sata Adapter anschließen für die Sata Laufwerke, oder? Reicht da die Leistung für die Oben genannte Hardware?
Preislich soll sich das ganze um die 400€ Bewegen.

Anwendung: Lightroom, PS, Office marginal Spiele da reicht es mir auf Middle Settings.

Wie stark ist die Leistungsdifferenz vom i3 4130 und i5 4440, vor allem Bezüglich Lightroom.
 
Zuletzt bearbeitet:
lieber den i5 4570, lohnt sich mehr. Differenz zum i3 ist recht groß.
Als Graka die R7 260X von MSI und als Mainboard das H87 Pro4, da mATX bei dem Gehäuse unnötig wäre. Netzteil ein System Power 7 400W, da dein altes die Haswell C-States nicht mehr unterstützt.
 
Mit dem Netzteil sprenge ich die 400€ leider deutlich und da fehlen noch leider die Lüfter.
Alternativen:
1. AMD Apu
2. 7770
3. Temporär auf meine Sapphire 4850 ausweichen und schauen wie sich die Leistung in Lightroom widerspiegelt. Alles was wesentlich Flüssiger als die Mobility Radeon HD 5650 ist soll mir an Leistung reichen. Da mir die wenigen Spiele auch in 720p und mittleren Details reichen werden.
 
Es ist vielleicht sinnvoll sich an deiner Stelle zu überlegen ob man vielleicht nicht ein bisschen mehr investiert, dafür aber Zukunftsreserven hat.
Die R9 270 wäre ca. 30 € teurer, bietet aber deutlich mehr Leistung.
http://geizhals.de/xfx-radeon-r9-270-core-edition-r9-270a-cnfc-a1033903.html

Ich selber hatte zuvor die GTX 650 als AMP Edition von Zotac und habe auf eine R9 270X aufgerüstet, der Leistungsschub ist deutlich merkbar!

Somit hättest Du noch ein paar Reserven für die Zukunft, falls sich deine Ansprüche einmal ändern sollten.
 
Also prinzipiell würde ich da auch den i5-4570 empfehlen, da Lightroom von bis zu 6 Threads profitiert, wäre hier der i3 wohl zu langsam (aber auch z. B. der FX-6300 6-Kerner liegt hinter dem i5).

Die APU wäre von der MultiThreading-Leistung nicht weit über dem i3.

Daher entweder mehr Geld in die Hand nehmen oder Nr. 3 wählen ... aber so wie thompson gesagt hat bzw. noch mit günstigerem Board und microATX-Gehäuse. Biste selbst mit leiserem Kühler bei ca. 370 Euro:

1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Sella
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Jetzt könntest du sogar noch schauen, ob dir die integrierte Grafik des i5 ausreicht, denn sooo viel Abstand zur 4850 ist da nicht mehr.

Wenn es wirklich nicht reicht (und du etwas angespart hast), dann evtl. eine gebrauchte Karte kaufen ... z. B. eine HD 7770 für 60 Euro oder irgendwas in Richtung HD 7790 oder 7850.
 
Nando. schrieb:
Also prinzipiell würde ich da auch den i5-4570 empfehlen, da Lightroom von bis zu 6 Threads profitiert, wäre hier der i3 wohl zu langsam (aber auch z. B. der FX-6300 6-Kerner liegt hinter dem i5).
Habs gerade nochmal nachgelesen, hätte drauf gewettet, dass LR mehr von einer Grafikkarte Profitiert. Dann wirds wohl der i5.

Wie sieht es mit der Wärmeentwicklung/Lautstärke aus bei der Gehäusegröße?
Am liebsten würde ich zwei 3.5 Zoll Platten Einbauen, für die Bilder. Aber irgendwo muss ich wohl einen Kompromiss eingehen.

Das Geld hätte ich locker, nur ich bin ein kleiner Geizkragen und am liebsten an jeder Ecke spare :evillol:
 
Ich finde Nandos Vorschlag empfehlenswert. Ins Gehäuse passen ohnehin 2 3.5 Zoller und du kannst ja auch zu einer 2TB/3TB HDD greifen.
Wärmeentwicklung sollte sich nicht groß unterscheiden zum ATX-Format. Geräuschentwicklung auch nicht (Schalldämmung). Wegen dem Netzteil: Du kannst es ja probieren, im schlimmsten Fall einfach C3/C6 deaktivieren oder/und Speedstep.
 
code² schrieb:
Habs gerade nochmal nachgelesen, hätte drauf gewettet, dass LR mehr von einer Grafikkarte Profitiert. Dann wirds wohl der i5.

Ja ... Lightroom nutzt wohl kein Cuda oder OpenCL.

Selbst in der Hilfe zu Lightroom / Optimieren der Leistung steht bei Grafikkarte lediglich:

Lightroom erfordert eine Grafikkarte, mit der der Monitor bei nativer Auflösung ausgeführt werden kann. Eingebaute Standardgrafikkarten in den meisten Desktops und Laptops reichen normalerweise für Lightroom aus.

Sprich: Grafikkarte nur für Spiele ... und da musste wissen, was du da möchtest.
 
thompson004 schrieb:
Ich finde Nandos Vorschlag empfehlenswert. Ins Gehäuse passen ohnehin 2 3.5 Zoller und du kannst ja auch zu einer 2TB/3TB HDD greifen.
Ja seh ich gerade auch, war bei den externen hängen geblieben.

Dann vielen Dank, ich denke dann hab ich es zusammen und werde erstmal mit meiner vorhandenen Karte schauen wie die Leistung ist.
 
Zurück
Oben