Jackery IFA Fireplace
Mobile

Neuer Rechner muss her

Tevio

Cadet 2nd Year
Grüße, der Tevio hier =)

bisher war ich nur begeisterter Leser, doch nun brauche ich den Rat von klugen Leuten die in der Materie stecken :O

Ich brauch nen neuen Rechner, hier mal die ausgefüllte Vorlage

1. Maximales Budget?
800-1000€ max. gerne auch weniger

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- ne weile

3. Verwendungszweck?
- Gaming
- programmieren(C++,Html,PHP)

3.1. Gaming
- 1920x1200 glaub ich
- hohe Qualität
- League of Legends
- Portal 2
- BFBC:2

3.3. Grafik-/Videobearbeitung
- Hobby
- Photoshop/Gimp
- Windows Movie Maker

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Netzteil: Silent pro M700 Coolermaster 700Watt
- Gehäuse: Coolermaster Stacker

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- relativ leise

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusamme
- Kauf in ein paar Wochen

geplante Zusammenstellung:

Artikel / Bezeichnung / Preis
Mainboard/ ASUS Crosshair V Formula, 990FX/ / 180,00 €
Prozessor / AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz / 130,00 €
Grafikkarte / MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC / 190,00 €
SSD / Corsair Force 60GB / 100,00 €
HDD /2x SpinPoint F3 / 80,00 €
Laufwerk/ ASUS BC-12B1LT / 60,00 €
Kühler / Thermalright Silver Arrow / 50,00 €
Soundkarte /

790,00 €
Was ich noch Suche(neben Verbesserungen) ist eine gute Soundkarte, sowie guten und passenden RAM

hoffe Ihr könnt mir helfen =)

mfg Tevio

Zuletzt bearbeitet:
spare das Geld für das teure Board und hole dir irgendein 970er Bord das reich völlig aus und 100€ gespart

Ich würde auf eine Sandy Bridge CPU setzen. Ein 2500K und ein gutes Board und du hast viel mehr Leistung als mit einem Phenom X6.

thx erstmal^^

aber ich möchte weder asrock noch nen intel (<-- amd fanboy :D)

wer sich heute in nen neuen rechner (vor allem gaming) keine aktuelle sandy reinbaut und das AUS PRINZIP... naja, dazu kein Kommentar

is ne sandy wirklich so viel besser als nen aktueller amd? hmmm....... :/
ich hab eigentlich viel schlechtes über intel gehört, besonders über die sandy, da solls ja große schwierigkeiten gegeben haben

welche schwierigkeiten meinst du denn? wenn du den chipsatz-bug meinst, der ist schon seit langem kein problem mehr.

Wenn du noch wenige Wochen warten kannst wäre Der Bulldozer eine Option, wenn du auf lange zeit setzt und nicht alle 1-2 Jahre den Sockel wechselst, brauchst du ihn jetzt, könntest du SandyBridge wirklich in betracht ziehen.. Ich warte lieber noch auf den Bulldozer, da ich über Jahre bei einem Sockel bleibe

jo nach release gabs probleme mit mainboard chipsätzen, was aber schon längst behoben wurde und derzeit gibt es in keinen belangen was besseres als einen der Sandy´s. Und ich bin wahrlich kein Intel Fanboi.

Schau dir halt Benchmarks an.

schon mal darüber nachgedacht, dass er aufgrund des mainboards die option hat später auf bulldozer umzusteigen? sollte die leistung seines ph2 x6 nicht mehr reichen kann er sich immer noch nen bulli reinklatschen. von daher ist das nichtmal so verkehrt.

und so schlecht ist der ph2 x6 auch nicht. vielleicht kommen ja im nächsten jahrhundert mal spiele die ne ordentliche 6-kern unterstützung bieten :D

hi,

ja die sandys sind schon nen gutes Stück schneller
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-sandy-bridge-test.1404/seite-46#abschnitt_performancerating

und haben nen derbes Übertaktungspotential ;)

z68 Mainboard für 100-130€
2500K für ~170
10€ gespart und dafür unübertaktet ca 22% mehr Leistung

dazu 8GB 1333 Ram für ca 60
Marke ist da eigentlich egal...

reicht dir kein Onboard Sound? falls nein ne Asus Xonar?

und du bist glücklich ;)

noch was: Asrock ist nicht so schlecht wie viele sagen...
mein Dual-Sata2 rennt immer noch wie die Hölle (jetzt im Fileserver)
mein i7 hat nen asrock extreme drin, noch nie Probleme gehabt und max 4.6ghz ;)

gruß

Zuletzt bearbeitet:
ich hab eigentlich viel schlechtes über intel gehört, besonders über die sandy, da solls ja große schwierigkeiten gegeben haben

Ja und? Das war im Januar, kurz nach dem Release, da gab es Probleme mit den Mainboard Chipsätzen. Das wurde aber kurze Zeit später behoben. Damit wirst du jetzt keine Probleme mehr haben.

Ich würde dir den 2500k zusammen mit einem Z68-Board empfehlen (z.B dieses hier https://www.computerbase.de/preisvergleich/a638760.html). Oder wenn du nicht übertakten willst einen 2400 mit P67-Board.

Wenn du unbedingt AMD möchtest, warte auf Bulldozer. Die derzeit erhältlichen AMD Prozessoren sind einfach schon veraltet und würde ich mir nicht mehr neu kaufen. Dann doch lieber Intel, die sind fürs Gaming zur Zeit ideal.

Der i5 2400 mit einem günstigen H67 Board sollte vollkomnen ausreichen.

dazu 8GB 1333 Ram für ca 60

Die gibt es schon für 40-45€.

@Tevio

Was hast du eigentlich gegen ASRock? Das ist doch ne super Marke.

Vor allem ist AsRock ne Tochterfirma von Asus, ziemlich unbekannt dieses Asus :D Mittlerweile macht Asrock teils hochwertigere Hardware als die Mutter...

Ich würde intel mit dem 2500K und einen Z68 board nehmen ist schneller
Wenn der Recher ser leise sein soll auf jeden Fall einenPoint Of View TGT GeForce GTX 560 Ti Charged wobei 1920x1200 und 1GB ram knapp werden könnte vielleicht wäre die GTX 570 eine Bessere wahl
Als SSD nur Intel 320/510 oder Crucials C300/m4 die andern haben zu viel Bugs oder Qualitäts Probleme
Warum 2 F3 HDDs für ein Raid? Würde ich lassen lieber Extern sichern das ist "Sicher"

Sound Karte Asus Xonar DG es einstieg oder was willst du da genau machen?
Also Netzteil Seasonic X-Series X-560 wäre leiser

pstar1988 schrieb:
Vor allem ist AsRock ne Tochterfirma von Asus, ziemlich unbekannt dieses Asus :D Mittlerweile macht Asrock teils hochwertigere Hardware als die Mutter...

Liegt vielleicht auch dran das Asrock nichts mehr mit Asus zu tun hat inzwischen und jetzt als eigen ständige Firma arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Kann momentan auch nur zu nem intel raten. oder du wartest auf die neuen amd bulldozer. die kommen aber erst im september/oktober.

und warum du kein asrock willst, kann ich auch nicht nachvollziehen. ich hab ein asrock board und habs nicht bereut eins zu kaufen.

und wer erzählt hier immer asrock ist/war ne tochterfirma von asus.. asrock hat nur ihre boards von asus hersteller asustec produzieren lassen mehr nicht.. nu ham se ihre eigenen fabriken.

ok ich glaub ich nehm das so, und werd wenns von der leistung nichmehr reicht auf nen Bulldozer umsteigen =)

welchen RAM und Soundkarte würdet ihr mir empfehlen?

Zurück
Oben