Neuer Rechner nach lange Inaktivität abgestürzt

JvB94

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe letzte Woche mein eigens Konfigurierten Rechner geliefert bekommen.

Anschließend selbst Windows un Co installiert.

Den PC lasse ich öfter mal längere Zeit laufen ohne das ich selbst am PC bin. Wenn ich dann wieder komme passiert es häufig das ich den LCD Fernseher wie anmache (auf dem wird das Bild übertragen) und dann ist das Bild schwarz. Er zeigt zwar ein Eingangssignal an (1080p) aber bleibt schwarz.

Energiesparmodus etc. hab ich abgeschalten also er geht nicht in den Energiesparmodus. Egal wo ich auf die Tastatur drücke oder die Maus bewege es passiert nichts.
Ich hatte noch nie das der PC mitten beim Arbeiten den Fehler gemacht hat. Und ich bin oft mehrere Stunden am Rechner. Das ganze scheint nur bei inaktivität zu passieren.

Die Kontrollleuchte die anzeigt ob der Rechner arbeitet Blinkt nicht mehr. Der Kühler etc dreht aber normal.

Woran kann das liegen? Ich finde den Fehler nicht.

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Gruß
Joni

Batterie leer am mainboard die Einstellungen sind auf werkszustand ...
Falsche Einstellungen führt zu abstürtz

Der Rechner läuft noch aber es kann durchaus passieren, dass er (anders als bei expliziten Computermonitoren) die Verbindung zum Fernseher verliert und deswegen das Bild schwarz ist.

Lass entweder den Bildschirm (Fernseher) an oder schließ ihn anders an - geht was anderes als HDMI ?

@Valix Das Mainboard ist keine Woche alt und der PC läuf tdoch ansich. Er geht nicht in Standby oder sonst was somit wird die Mainboard Batterie nicht beansprucht. Auch wenn ich den PC ganz herunterfahre und wieder hochfahre ist die Uhrzeit weiterhin korrekt, das deutet für mich drauf hin das die Mainboard Batterie okay ist.

Oder täusche ich mich?

@hamju63 Das hatte ich zunächst auch im verdacht da der Bildschirm aber anzeigt das der PC Verbunden ist gehe nich nicht davon aus das es ein Problem mit dem Bildschirm ist. Ich könnte zum testen auch einen normalen Bildschirm anschließen mit anderer Verkabelung.
Jedoch bekomme ich öfter auch keine Verbindung per TeamViewer mit dem Rechner hin sobald der Computer "abstürzt" er ist also weg.
Dafür deutet auch das das Kontroll LED am Gehäuse des Rechners nicht mehr anzeigt das der Rechner am Rechnen ist.

Obs an den BIOs einstellungen liegt weiß ich nicht. Ich kenne mich hier nicht so gut aus. Ich habe nur drauf geachtet das auch der richtige Modus für meine SSD Festplatte verwendet wird, dies ist der fall.

Zusammenbauen lassen hab ich mit den Rechner von Hardwareversand. Und somit kanns wohl nicht am aufbau liegen.

Mich wundert es nur das der PC abstürzt wenn ich nicht am Rechner bin. Wenn ich dran bin ist es kein einziges mal passiert. Nur bei längeren Zeiten an denen ich inaktiv war.

Wäre dankbar über mehr Tipps und vielen Dank euch für die Antworten.

Wenn du in dem Zustand (mit dem dunklen Bildschirm) kurz auf den Power Knopf drückst, fährt der Rechner dann kontrolliert runter?

Atkatla schrieb:
Wenn du in dem Zustand (mit dem dunklen Bildschirm) kurz auf den Power Knopf drückst, fährt der Rechner dann kontrolliert runter?

Ne, habe ich probiert da passiert dann garnichts.
Ich muss lange drauf Drücken damit er "Hard" herunter fährt.

Das ganze ist echt etwas nervig. Ich erreiche grade beinen Rechner per TeamViewer wieder nicht. Somit gehe ich davon aus das er wieder abgestürzt ist. Ich versuche öfter mich vom Büro aus mit dem Gerät zu verbinden.

ich habe letzte Woche mein eigens Konfigurierten Rechner geliefert bekommen.

Anschließend selbst Windows un Co installiert.

Irgendwo dazwischen liegt der Hund begraben. Finde es ganz toll, dass Du nicht einmal die Hardware angibst. Das ganze Leben ist ein Quiz und wir raten, raten, raten.

MaLow17 schrieb:
Irgendwo dazwischen liegt der Hund begraben. Finde es ganz toll, dass Du nicht einmal die Hardware angibst. Das ganze Leben ist ein Quiz und wir raten, raten, raten.

Windows hab ich schon gefühlte 1000x selber installiert und es gab nie ein Problem. Ich bin selbst nicht ganz unerfahren und beruflich auf Programmierer und Administrator somit kenne ich mich grundsätzlich ganz gut aus.

Die Hardwarekonfiguration habe ich nicht gepostet weil ich mir nicht erklären kann was das ganze direkt mit der Hardware zu tun hat, da der PC im normal Betrieb ja zu funktionieren scheint.

Hier aber ein Screenshot aus meiner Bestellung. Das einzige was ich nachgerüstet habe war eine SSD. Die hatte ich getrennt bestellt.
v1QKURu.png

Diese Hardware zusammensetzung wurde mir in einem anderen Forum ans Herz gelegt http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/379947-ist-meine-grafikkarte-schlecht.html

Danke für eure Hilfe

@MaLow17: und ich rate, rate, rate was dein Post bringen soll?

@JvB94: Das ganze hat nichts mit der Hardware an sich zu tun. Was sagt denn das Windows-Ereignis-Log? Schon mal durchgeschaut, ob es da Einträge gibt? Vielleicht lassen sich ja Zusammenhänge erkennen, z.b. ob die Abstürze immer exakt nach einer gewissen Zeit der Inaktivität auftreten.

Bl4cke4gle schrieb:
@MaLow17: und ich rate, rate, rate was dein Post bringen soll?

@JvB94: Das ganze hat nichts mit der Hardware an sich zu tun. Was sagt denn das Windows-Ereignis-Log? Schon mal durchgeschaut, ob es da Einträge gibt? Vielleicht lassen sich ja Zusammenhänge erkennen, z.b. ob die Abstürze immer exakt nach einer gewissen Zeit der Inaktivität auftreten.

Glaub da hatte ich letzte Woche rein geschaut konnte aber nichts erkennen.
Da ich grade kein Zugriff zum Rechner habe kann ichs dir nicht sagen. Ich reiche dir aber hierfür Logs nach sobald ich Daheim bin.

Danke für den Hinweis :) und nochmal vielen Dank.

Was passiert denn, wenn du den PC manuell in Standby versetzt? Zeigt der dann das selbe Verhalten?

Der PC geht garnicht in Standby der läuft normal aber es wird kein Bild mehr gezeigt wie oben beschrieben.
Der Ereignisslog zeigt nichts auffälliges an nur das ich den PC Stromlos gemacht hab durch den Harten restart...

Ich hab das ding jetzt trotzdem in Standby geschalten und konnte danach ganz normal wieder hochfahren.

Kannst du testweise mal die Graka ausbauen und die interne nutzen? Damit wäre ein Verursacher zumindest mal ausgeschlossen.
Ein Bios-Reset wirkt manchmal auch Wunder.

Hast Du die Möglichkeit, ein stärkeres Netzteil zu testen?

ich persönlich finde ein 500W Netzteil in Verbindung mit einer übertakteten R9 290X etwas schwach auf der Brust.

hamju63 schrieb:
Hast Du die Möglichkeit, ein stärkeres Netzteil zu testen?

ich persönlich finde ein 500W Netzteil in Verbindung mit einer übertakteten R9 290X etwas schwach auf der Brust.

Nein, habe ich leider nicht aber mir wurde mehrmals gesagt das es völlig ausreicht und sonst würde der Fehler ja eher auftreten wenn ich grade irgend ein Spiel zocke.

Bl4cke4gle schrieb:
Den Aufwand würde ich mir nicht machen, 500W reichen völlig aus.

Sehe ich genau so.

Grafikkarte ausbauen kann ich machen aber ich zweifel an einem Erfolgserlebnis weil die Grafikkarte kaum belastet ist zu den Absturzzeiten und ich ja wenigstens per TeamViewer noch eine verbindung kriegen müsste wenn es daran liegen würde.

Der PC lief jetzt letzte Nacht mal durch ohne abzustürzen. Heute früh musste ich nochmal neu starten.

Kann es auch an irgend einem Programm liegen der zum Absturz führt? Die Windows Ergeniss anzeige sagt mir das der "Neustart" um die und die Uhrzeit von mir gemacht wurde und nicht früher. Somit scheint wohl doch noch etwas zu laufen.

Ich hab jetzt mal den Grafikkarten treiber aktualisiert und schau mal ob das was bringt.

Gerne noch weitere vorschläge und vielen dank euch :)

JvB94 schrieb:
Grafikkarte ausbauen kann ich machen aber ich zweifel an einem Erfolgserlebnis weil die Grafikkarte kaum belastet ist zu den Absturzzeiten und ich ja wenigstens per TeamViewer noch eine verbindung kriegen müsste wenn es daran liegen würde.
Wenn die Graka ein Problem verursacht, kann die auch das ganze System zum Absturz bringen.

Naja, wenn du hardware-Fehler ausschließen willst, dann kann man natürlich grundsätzlich mit der Null-Methode anfangen, aber dann müsste man jedes mal Ewigkeiten warten, bis der Fehler auftritt.

Schon mal windows neu installiert?
BIOS reset?

Also gestern oder vorgestern kams zum erstenmal vcor das es mittendrin Schwarz wurde und nichts mehr ging. Leider hatte ich keine Musik oder ähnliches laufen um Festzustellen ob auch diese hängen bleibt. Anwendungen liefen keine besonderen.

Ich mach jetzt wohl demnächst einen BIOS reset und berichte dann nochmal gern ekönnt Ihr mir auch andere vorschläge machen.
Windows nochmal neu installiert habe ich nicht... Problem ist halt auch das es mal 1-2 Tage dauern kann bis der Fehler auftritt und ich somit nicht so schnell sagen kann ob eine reinstallation was gebraucht hat... Noch blöder ist das ich die Programme dann wieder neu installieren muss.

Aber werde ich wohl auch mal angehen.

Hallo,

hast du auch alle aktuellen Treiber, Chipsatz, MEI etc., installiert?

Offtopic, warum ist da keine SSD verbaut? :(

Zurück
Oben