Neuer Rechner nach lange Inaktivität abgestürzt

PCTüftler schrieb:
Hallo,

hast du auch alle aktuellen Treiber, Chipsatz, MEI etc., installiert?

Offtopic, warum ist da keine SSD verbaut? :(

Es ist eine SSD Verbaut, sorry hatt eich vergessen zu schreiben. Diese hatte ich nur nachträglich eingebaut und auf der ist auch Windows installiert.

Die Treiber habe ich mir alle von der Herstellerseite gezogen bis auf den Grafiktreiber, diesen habe ich aber vor einigen Tage neu heruntergeladen und installiert. Ist somit auch der neuste. Problem tritt dennoch weiterhin auf.

Gibt es im Gerätemanger unerkannten Geräte oder welche mit Rufzeichen?

PCTüftler schrieb:
Gibt es im Gerätemanger unerkannten Geräte oder welche mit Rufzeichen?

Danke für die Antwort.
Die werden meines wissens nach oben Angezeigt und die gab es nicht.
Kann aber heute Abend nochmal genauer nachsehen :)

Ich würde die Energiespareinstellungen bei Windows prüfen und probeweise Dinge wie "Monitor abschalten nach 30 min. Inaktivität", Sleep (Suspend to RAM/Disk) usw. Abschalten.

Dann öfter mal ein Linux von DVD oder USB Stick über Nacht laufen lassen um zu sehen, ob der PC auch unter Linux abstürzt.

Die Kompatibilitätsliste des Mainboards prüfen, ob der Xeon da überhaupt draufsteht.

Wenn vorhanden (vom alten PC) den Ram-Speicher mal tauschen. Ich hatte bei meinem PC sporadische Bluescreens, die genau dann aufhörten, als der Speicher getauscht wurde.

Die Energiespareinstellungen des Mainboards (im Bios) könnte man probeweise auch ändern (S6 an-/abschalten, ErP Stromaufnahme im Standy verringern und was es da so gibt.)

Hast du noch Gewährleistung/Garantie?

simpel1970 schrieb:
Wie Darlis bereits schreibt, würde ich auch die Grafikarte ausbauen und testen, ob die Probleme bleiben.
Wäre nicht auszuschließen, dass das Problem hier zu suchen ist (Zero-Power-Bug).

Vielen Dank, ich habe mittlerweile auch das gefühl das es an der Grafikkarte liegt weil nun auch wärend ich den Rechner länger benutzt habe aufeinmal das Bild weg war und ncihtmal mehr ein Eingangssignal zu erkennen war.

Was bedeutet der zero-Power Bug übersetzt?

Gruß

simpel1970 schrieb:

Danke dir, liege ich falsch wenn ich das so verstehe das das nur passieren kann wenn der Rechner in Standby geht?
Standby ist abgestellt und außerdem ist es jetzt schon 1-2 x vorgekommen das das Problem auftrat wären ich am PC gearbeitet hab.

JvB94 schrieb:
liege ich falsch wenn ich das so verstehe das das nur passieren kann wenn der Rechner in Standby geht?

Ja, da liegst du falsch.
Die Technik greift schon, wenn der Monitor in den Standby geschickt wird (Energieeinstellungen -> Bildschirm ausschalten)

AMD erklärt die Technik wie folgt: Wird über die Energiesparoptionen des Betriebssystems der Monitor abgeschaltet, so wechselt die Grafikkarte in den Zero-Power-Mode.

Es muss also nicht der ganze PC in den Standby gehen.

JvB94 schrieb:
außerdem ist es jetzt schon 1-2 x vorgekommen das das Problem auftrat wären ich am PC gearbeitet hab.

Das hängt allerdings nicht mit Zero-Power zusammen.

simpel1970 schrieb:
Ja, da liegst du falsch.
Die Technik greift schon, wenn der Monitor in den Standby geschickt wird (Energieeinstellungen -> Bildschirm ausschalten)

Es muss also nicht der ganze PC in den Standby gehen.

Das hängt allerdings nicht mit Zero-Power zusammen.

Mein PC ansich schaltet den Bildschirm welcher zurzeit ein LCD Fernseher ist nie aus. Nur nach zwei Stunden schaltet sich der Bildschirm automatisch aus.

Kriegt der Rechner das überhaupt mit?

Also mittendrin ging er auch schonmal aufeinmal aus. Nervt etwas. Ich habe den jungs von Hardwareversand gefragt mal schauen was die antworten.

Danke erstmal für eure Hilfe :) gerne noch weitere Tipps

JvB94 schrieb:
Mein PC ansich schaltet den Bildschirm welcher zurzeit ein LCD Fernseher ist nie aus. Nur nach zwei Stunden schaltet sich der Bildschirm automatisch aus.pps

Nach zwei Stunden automatisch... -> Aufgrund einer Energiesparrichtlinie?

Schon inzwischen ohne Grafikkarte gegengetestet?

Zurück
Oben