Neuer Rechner nach Windows Start 5GB RAM in Verwendung?

37_

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit dem RAM meines neuen PCs. Und zwar verwendet Windows direkt beim Booten 5 GB RAM, ohne diese Belegung im Taskmanager oder Ressourcenmonitor anzuzeigen, denn die Prozesse die bei mir im Hintergrund laufen belegen nicht annähernd 5GB... der höchste Verbauch belegt Norton mit gerade mal 192MB RAM. Der PC wurde dabei erst frisch mit OEM Recovery Partition zurückgesetzt.

Mem1.pngMem2.pngMem3.pngMem4.png

Ich hoffe es weis jemand Rat.

Dann mal frisch nackt aufsetzen ohne den ganzen Müll im Hintergrund!
Viele der hier aufgeführten Programm benötigt man gar nicht oder zumindest nicht im Autostart (MSI, Intel, Norton (nutze einfach den Defender), Killer usw.).

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und areiland
Frisch und OEM Recovery sind für micht nicht dasselbe.
Außerdem RAM ist dazu da, dass er verbraucht wird. Der Glaube, dass mit einem PC etwas nicht stimmt, nur weil der RAM benutzt wird ist ein Irrglaube.
Es ist dann (und nur dann) ein Problem, wenn der RAM voll ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
du hast eine killer NIC, da hat es in der vergangenheit treiber gegeben, die einen speicherleak hatten und dadurch den RAM sinnlos zugemüllt haben.
guck da mal nach einem neueren treiber für.

-andy-

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und wirelessy
Poste mal das von dir:

807847

Non-Paged-Pool mit 2GB kommt mir etwas spanisch vor. :)
Auch ein paar Angaben zum PC wären nicht schlecht, Mainboard...

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und wirelessy
Der Rechner ist ein MSI GS65 8RF, Treiber sind alle aktuell, sagt jedenfalls der MSI Driver & App Center

Ist doch alles in Ordnung!?
Bei 64gb sind ca. 12-13gb belegt nach dem Start. Habe aber auch viele Hintergrundprogramme im Autostart.

Sei froh das der Rechner damit arbeitet, bzw. den Speicher reserviert. Hast du ihn wenigstens nicht umsonst gekauft. ;-)

• Gefällt mir
muss chris_2401 da zustimmen.
Wenn 1/3 belegter RAM ein nicht belegt werden sollte, bräuchtest du mindestens 2/3 weniger^^

RAM ist da um belegt zu werden, dafür ist der da. Und solange es keine leistungseinbußen gibt weil der RAM voll läuft, funktioniert alles wie vorgesehen.

Und auch den anderen Vorpostern muss ich zustimmen, da läuft ne Menge sinnbefreiter Müll im Hintergrund.

• Gefällt mir
Ich find das auch durchaus etwas seltsam.

Mein lange nicht mehr frischer Rechner braucht 4/16GB, so wie er gerade hier läuft. Sprich alles mögliche Hintergrundgeraffel an, undn Browser.
1.8GB non paged pool deuten stark auf Treiberprobleme hin. Das ist Kernel-Mode Zeugs da drin (und damit in der Regel nicht wild installierte Software).

Und klar ist RAM dafür da belegt zu werden. Ist doch noch geiler, wenn ich noch mehr belegen kann bei Bedarf.

//edit: Trau dich evtl. mal an RAMMap dran: https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/rammap
Schau dir mal bitte den Non-Paged Pool an.

Reiter "Physical Pages", Filter "Use=Nonpaged Pool". Sortier mal nach Pool Tag, und schau, ob irgendwas mit Tag dabei ist was auffallend viel (evtl die Hälfte oder sowas) an Adressen da drin belegt.

Die nicht-getaggten sind immer etwas schwierig.

(Nachtrag: Oh, du hast dich an RAMMap selbst schon rangetraut :) )

//edit2: Norton braucht vermutlich noch deutlich mehr, als du denkst. Der installiert Mini-Filtertreiber, welche die komplette I/O scannen - Virenscanner arbeiten so. Das siehst du aber nicht am Prozess. Deinstallier den im Zweifelsfall mal und schau, was anders ist.

//edit3: Nochmal was für alle zum Lernen und Troubleshooten - https://blogs.technet.microsoft.com...he-limits-of-windows-paged-and-nonpaged-pool/

Siehe Abschnitt "Tracking pool leaks" insbesondere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 37_
@wirelessy Ich habe sehr wohl etwas gefunden was zu dem Schema passt... die Tags sind gefühlt zig Seiten lang
rammap1.pngrammap2.png

Kannst du mal mit dem Artikel aus meinem edit3 schauen, zu welchem Treiber der CM25 Pool gehört?
EtwB ist ein Windows Standardding, das würde ich jetzt erstmal nicht verdächtigen.

Ich muss jetzt erstmal los zum Flieger, evtl bin ich in ~16h wieder an nem Rechner.

Geh mal in den Taskmanager auf Arbeitsspeicher, schreib dir den "nonpaged Pool"/"nicht ausgelagerter Pool"-Wert auf.
Dann geh in deinen Browser und lade eine große Datei runter und starte bspw noch ein Video in voller Auflösung.
Wenn der Wert damit signifikant ansteigt und bleibt, wenn du den Browser schließt, ist es ein "Killer"-Problem.

• Gefällt mir
Das Vorgehen bei der Inbetriebnahme eines Bloatware-verseuchten Fertig-PCs ist immer das gleiche.

Erstmal rigoros ausmisten. Das bedeutet (für mich in Windows 10) jegliche zeitlich befristete Software runterzuschmeißen, jedwede Anti-Virus Software-Suiten und alle (angeblich) Performance-steigernden Programme zu entfernen.

Danach schauen, ob der PC noch korrekt neustartet, nachdem man soviel Software wie möglich deinstalliert hat.

Jetzt vom "sauberen" Systemlaufwerk ein Backup-Image ziehen. Acronis True Image, c't-WIMage oder andere Imager eignen sich dazu.

Abschließend, wenn die Backup-Lösung kurz auf funktionierendes Wiedereinspielen praktisch (und nicht nur theoretisch) getestet wurde, die ausgelieferte Recovery-Partition löschen und den freigewordenen Plattenplatz einer anderen Partition zuschlagen.

Eine komplette Neuinstallation - sofern man eine geeignete Lizenz zur Verfügung hat - ist dem natürlich grundsätzlich noch vorzuziehen. Etwas mehr Kenntnisse sind dann aber schon erforderlich. Man denke nur an Nvidia Optimus etc., die mit einer platten Windows-Installation oft nicht ad-hoc funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kann es sein das du die Grafikkarte der CPU benutzt ? dadurch wird nämlich auch Arbeitsspeicher reserviert

kurzer Update, die Deinstallation von Norton hat sofort 900MB RAM freigegeben. Der non-paged pool ist aber mit 1.8GB unverändert

Cardhu schrieb:
... Dann geh in deinen Browser und lade eine große Datei runter und starte bspw noch ein Video in voller Auflösung. Wenn der Wert damit signifikant ansteigt und bleibt, wenn du den Browser schließt, ist es ein "Killer"-Problem.

Hi, der nicht ausgelagerte Pool bleibt bei diesem Szenario auch konstant bei 1.8GB
Ergänzung ()

Vollkorn schrieb:
Kann es sein das du die Grafikkarte der CPU benutzt ? daurch wird nämlich auch Arbeitsspeicher reserviert
Ja es ist ein Notebook mit Optimus Technik, also der schaltet je nach Bedarf zwischen iGPU und dGPU um. Nur dass ich noch ein Asus Notebook mit gleicher Technik, dort verbraucht der non-page pool nur 290MB an RAM
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
Nicht ausgelagerter Pool ist das Problem, verursacht durch den 'Killer'-Treiber.
Ich hatte vorher ziemlich aktuelle Treiber, nun habe ich den Killer Treiber vom 2. August installiert und neu gestartet, nichts hat sich verändert, non-paged pool bleibt bei 1.8GB.
Mem7.png

Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
Fahr den Rechner mal richtig runter über die Kommandozeile
shutdown -s -t 0
Ansonsten fährt er nur in den hybriden Auszustand. Danach war mein Pool immernoch voll mit 25GB :D
Daran liegt es sicherlich nicht ^_^ schon alles versucht, neustart, Kommandozeile usw. der non-paged pool bleibt bei 1.8GB...
Ergänzung ()

Muss noch etwas hinterfragen, das Verhalten eines Memoryleak ist doch dass der RAM mit der Zeit immer mehr zugemüllt wird aber nicht freigegeben werden könnte oder? Bei mir steht der non-paged pool von Anfang an 1.8GB und scheint auch nicht zu verändern.

Zuletzt bearbeitet:
Davon ab, wenn alles läuft, lass es doch einfach laufen, ein wirkliches Problem sehe ich hier nicht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben