Neuer Rechner - NTLDR Fehlt

Buttersniper

Lt. Junior Grade
Hi!

Mal wieder ein Rechner mit Problemen... Mein Vater hat sich einen neuen zugelegt (Gigabyte Board, i5, ddr3, IDE Platte & Laufwerk). Beim von der CD-Starten beim Bootvorgang gibt der Rechner den Fehler "NTLDR is missing" aus. Die Bootreihenfolge ist auf "CD first" gestellt (und "eine Taste zum starten von CD" muss man auch drücken). Die Platte und das Laufwerk sind an einen Strang IDE Kabel angeschlossen, da es nur einen Slot am Board gibt.

Keine Ahnung was da los ist. Weis wer bescheid?

Danke schonmal.

Kleiner Fehler: Die Anzeige "Von CD starten" kommt wohl doch nicht, meint er. Aber wenn man von nem Stick bootet, lässt sie sich lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Jumper richtig gesetzt?

IDE-Kabel mit dem eingestellten DMA-Modus kompatibel?

ntldr fehler deutet auf ein fehler im boot datei auf der festplatte.
d.h für mich, dass der CDRom Laufwerk übersprungen wurde.
stell mal komplett bootvorgang für FEstplatte weg.

EDIT:
Willst du neuinstallieren?
oder
Die alte FEstplatte mit alten Windows weiter benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich denke mal, er hat sich einen Virus eingehandelt, der ihm die NTLDR Datei gelöscht hat. Leg die Windows CD ein und probiere es mit Wiederherstellung.

Upps.... er hat ja Probleme beim CD starten....hmmm

Zuletzt bearbeitet:
@ Hooki: Heute neu gekaufter Rechner. Wird etwas schwierig mit nem Virus. ;)
@ End of Places: Nein, neu installieren. Wozu sonst die Win XP CD?
@ Powerfx: Jumper sind richtig gesetzt - jo. Was genau ist der DMA Modus?

Die CD mal in einem anderen Rechner probiert, ob sie auch noch korrekt funktioniert (da du ja noch immerhin eine Taste zum starten von CD" -Screen siehst, versucht er ja von CD zu starten, was wohl fehlschlägt. Die Tastatur wird ja funktionieren ;) )?

@ NeoPunk: Jop, die CD funktioniert einwandfrei. Die Tastatur ist etwas älter, man kann ja mal testen.

EDIT: Die Anzeige mit "zum von der CD Starten Knopf drücken" kommt wohl doch nicht. Aber wenn man von nem Stick bootet, lässt sie sich lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Selbstgebrannt? Teste mal, ob ein anderes System von der CD booten kann. Meine Vermutung: Nein. Musst in diesem Fall nochmal eine neue CD erstellen, die bootfähig ist oder nach einer Original-CD suchen

Kommst Du ins Bios und hast eine USB Tastatur, nutzt es nix wenn Du auf der Tastatur drückst das von CD gestartet werden soll. Bei Gigabyte Boards kannst Du auswählen mit der F12 Taste wovon Du booten möchtest, wenn die Auswahl auch nicht kommt, solltest Du im Bios den USB Anschluss für den legacy Support einschalten und dann noch mal versuchen. Welches Board ist es denn genau, evtl musst Du ja auch erst noch den IDE (PATA) Anschluss aktivieren weil SATA aktiv ist. Werden Platte und CD Laufwerk vom Bios erkannt und steht es auf IDE oder evtl auf AHCI/RAID/ only SATA?

Wenn Du vom USB Stick booten kannst und Zugriff aufs CD Laufwerk hast, kannst Du auch aus dem Ordner "i386" >> "winnt.exe" starten, dazu solltest Du allerdings vorher auch noch "smartdrive" starten, sonst dauert es ewig bis die Daten auf Platte kopiert werden, die zum Installieren benötigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
MLötz schrieb:
Was genau ist der DMA Modus?
http://de.wikipedia.org/wiki/Speicherdirektzugriff
Ab UDMA 4 (oder 3?) benötigt man ein 80-adriges Kabel.
Aber ich glaube das ist es nicht. Mir fällt ein, dass dann "Medienfehler" o.ä. als Fehlermeldung kommt.

Welches Board ist es genau? Manche neueren können von IDE gar nicht booten.

*Edit: Und was werkam sagt, ist auch sehr wichtig. Wenn IDE funktionieren soll, muss es der Legacy-Modus sein, d.h. 2x2 Laufwerke (Primary und Secondary jeweils als Master und Slave). Wenn also mehr als zwei SATA-Ports aktiviert sind, kann es nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
NTLDR = Betriebssystem hat einen Fehler

Installier das OS einfach noch mal neu, dann sollte alles wieder gehen.

mfg

@Stangl Puch das ist ja, was er machen will, kann aber die Installations-CD nicht booten.

@powerfx
*Edit: Und was werkam sagt, ist auch sehr wichtig. Wenn IDE funktionieren soll, muss es der Legacy-Modus sein, d.h. 2x2 Laufwerke (Primary und Secondary jeweils als Master und Slave). Wenn also mehr als zwei SATA-Ports aktiviert sind, kann es nicht funktionieren.
Hast Du eigentlich mal gelesen welchen Schwachsinn Du da schreibst unter dem Edit? Der Legacy Modus ist nur für seine Tastatur/Maus Kombi zuständig, wenn diese über USB laufen, haben mit IDE und SATA überhaupt nix gemeinsam. Und ob ich 2x2 IDE + 8 SATA Platten anschliesse ist schnurzegal, solange das Board ausreichend Steckplätze hat und die Controller es unterstützen. Sollte aber im Bios eingestellt sein, das nur SATA und keine PATA Anschlüsse aktiv sind, kann man lange versuchen davon zu booten.

Legacy heißt bei guten Mainboards der alte IDE-Modus (also das Gegenteil von Native).
Von daher ist das schon richtig.

ftp://download.intel.com/support/motherboards/desktop/sb/biosglossarybymenu_v07.pdf#page=11

Legacy IDE Channels: Configures PATA and SATA resources for OS requiring legacy IDE operation.
  • PATA Pri only
  • PATA Sec only
  • PATA Pri and Sec
  • SATA P0/P1 only
  • SATA P0/P1, PATA Sec
  • SATA P0/P1, PATA Pri
Somit sind zusätzlich zu einem aktivierten IDE- (also PATA-)Kanal nur noch zwei SATA-Ports möglich (die beiden rot markierten Optionen).

Zuletzt bearbeitet:
Legacy heißt bei guten Mainboards der alte IDE-Modus
Legacy ist ein Wort und hat nichts damit zu tun ob das Board gut ist. Es bedeutet das alte Systeme diesen Modus nutzen können, DOS wäre so ein System. (Z.B. Legacy Support for USB)
resources for OS requiring legacy IDE operation
Er hat auf dem Board nur 1 IDE Port
Die Platte und das Laufwerk sind an einen Strang IDE Kabel angeschlossen, da es nur einen Slot am Board gibt.
Somit fällt das also schon mal weg.
Options may vary depending on board model.
Steht auf dem was Du bei Intel verlinkt hast, er hat aber ein Gigabyte Board.
(Gigabyte Board, i5, ddr3, IDE Platte & Laufwerk)

IDE ist überall IDE.
Es ging auch weniger um Intel oder Gigabyte, sondern einfach nur darum, dass es mit USB nichts zu tun hat. Es ist auch egal, wie viele IDE-Kanäle es gibt. Bei einem Kanal fallen drei Optionen aus meiner zitierten Liste weg, mehr ändert sich nicht.

Manche Betriebssysteme, bzw. Bootloader (ich bin nicht sicher, ob Win XP dazugehört), können ohne Weiteres (AHCI o.ä.) nicht mit mehr als 4 Laufwerken arbeiten. Darauf bezieht sich die Legacy-Emulation.

Die Legacy Emulation um die es da oben geht, ist die das man den Legacy Support für USB einstellen muss, um mit einer USB Tastatur beim Booten das CD Laufwerk auszuwählen und wenn kommt "Bitte eine Taste drücken" um von CD zu starten, diese Eingabe angenommen wird. Wenn das nicht geht, kann man stundenlang auf die Tastatur hauen, es wird trotzdem nicht von der CD gestartet und es kommt der Fehler "ntldr fehlt", da ja auf der Platte noch nix drauf ist, es wird ja versucht von Platte zu booten. Und ob die Platte nun am SATA oder PATA angeschlossen ist, spielt zu dem Zeitpunkt noch gar keine Rolle. Habe selbst mehrere Gigabyte Boards mit XP, an einem sogar 10 bis 13 Laufwerke angeschlossen, 2 x IDE und 8x SATA, (manchmal auch noch zusätzlich 1 über USB 2.0 + 1 über USB 3.0 + 1 Esata) das geht alles ohne Probleme.

werkam schrieb:
Die Legacy Emulation um die es da oben geht, ist die das man den Legacy Support für USB einstellen muss, um mit einer USB Tastatur beim Booten das CD Laufwerk auszuwählen [...]
Nein, Legacy ist nur ein Begriff. Wenn es im Drive-Menü steht, hat es überhaupt nichts mit USB zu tun.
Es gibt natürlich auch Legacy bei USB - darum geht es hier aber nicht.
Nochmal die Erklärung aus dem PDF oben, Seite 9:
Legacy enables up to two IDE channels for OS requiring legacy IDE operation.
Legacy USB wird übrigens auf Seite 20 beschrieben.

werkam schrieb:
[...] und es kommt der Fehler "ntldr fehlt", da ja auf der Platte noch nix drauf ist [...]
Das kann nicht sein. NTLDR ist der NT-Loader. Erstens ist Microsoft noch nicht soweit, dass sie es selbst ins Bios geschafft haben, zweitens würde das Bios im Normalfall keine deutschen Fehlermeldungen ausgeben. "NTLDR fehlt" heißt, dass Win XP auf der Platte ist, aber nicht booten kann.

werkam schrieb:
Habe selbst mehrere Gigabyte Boards mit XP, an einem sogar 10 bis 13 Laufwerke angeschlossen, 2 x IDE und 8x SATA, (manchmal auch noch zusätzlich 1 über USB 2.0 + 1 über USB 3.0 + 1 Esata) das geht alles ohne Probleme.
Wie gesagt, bei XP weiß ich es nicht. Aber kannst du auch von IDE booten?

Unabhängig davon, würde ich bei ausschließlich zwei IDE-Laufwerken im System den Legacy-Modus vorziehen und alle SATA-Ports deaktivieren. Das minimiert alle diesbezüglichen Probleme.

Du sollst Recht haben, ich werde mir deswegen keine grauen Haare wachsen lassen, habe bereits genug. Seit mehr als 20 Jahren repariere ich PCs, dann habe ich die letzten 20 Jahre wohl alles falsch gemacht. Meine Kunden haben sich noch nie beschwert. :lol:

Zurück
Oben