Neuer Rechner - so OK ?

Xerbolus

Ensign
Hallo,

ein neuer Rechner soll es werden, mit folgenden neuen Teilen:

Intel Core i5 6600K

Asus Z170 Pro Gaming Intel

EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler

16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

8192MB Gigabyte GeForce GTX 1070 Gaming G1

weiter verwendet werden:

Cooler Master HAF 912

BE Quiet! Straight Power E9 480W

2 SSD und 1 HDD

Kann man das so lassen?

Gruß XERBOLUS

Kein Brocken Eco, insbesondere wenn man schon so ein großes Gehäuse hat. Kühler mit 140mm Lüfter, also z.B. ein HR-02. Das ist ein Übertaktersystem.

Den Rest kann man kaufen. Allerdings: wieso genau diese GTX 1070?
Mainboard könnte man z.B. auch ein Asrock Z170 Extreme4 nehmen oder ein K4.

Was hast du mit dem Rechner aus der Signatur vor?

Du wirst keinen großen Leistungssprung vom 3570K zum 6600K bemerken, der alte Ivy ist noch gut dabei.
Wenn noch nicht übertaktet, dann da ansetzen.

Würde nur die GPU austauschen und ggf. eine 2. SSD mit mehr Kapazität nachrüsten, wenn der Platz eng wird.

Bei deinem PC in der Signatur muss nur GPU getauscht werden, dann hast du dasselbe Ergebnis...

Eine neue GPU in den PC, der in deiner Sig steht und die Sache ist gegessen.

Hallo Leute,

Danke für die Beiträge.

Board+CPU+Kühler+Speicher sind schon verkauft.

Die Gigabyte hab ich genommen da im Bekannten- und Freundeskreis einige die Karte schon haben und sehr zufrieden sind.

Der ECO soll erst mal rein, da ich erstmal nicht übertaken will, das kommt später.
Der ECO soll auch keinen Speicherslot überdecken.
Beim Macho hab ich darüber nix gefunden und hier im Forum gabs keine Antwort auf die Frage.

Gruß XERBOLUS

Zuletzt bearbeitet:
Warum Unsinn?

Du möchtest als jetzt ernsthaft um ca. 32,- einen CPU Kühler kaufen, der für dein OC System nicht wirklich geeignet ist, um ihn dann, wenn du übertakten möchtest, gegen einen geeigneten CPU Kühler zu tauschen, der, wie zB der von mir empfohlene "True Spirit 140 Power", ca. 45,- kostet. Das ist mMn Unsinn. Nimm gleich die paar € mehr für den geeigneten Kühler in die Hand und erspare dir Geld und Arbeit.

Ach so meinst du das mit Unsinn. :p

Recht haste ja, aber den ECO hab ich schon hier liegen.

Na ja, das hättest du aber ruhig erwähnen können, da meine hellseherischen Fähigkeiten mit zunehmenden Alter leider immer mehr abnehmen. :D

Das geht mir auch so :p

Zurück
Oben