Neuer Rechner: Sockel 771 oder 775 ?

VincentVega123

Cadet 3rd Year
Hallo,

noch vor einem Monat hatte ich auf diesem Forum folgende Rechner-Empfehlung bekommen:

MB: Gigabyte P35 DS-4
CPU: Intel 6750
RAM: MDT 2 GB

Ich wollte ein halbwegs zukunftssicheres Board auf dem ich auch die neuen Penryn Prozessoren stecken kann.
Jetzt habe ich gesehen, dass die neuen CPU`s sowohl mit Sockel 771 wie auch 775 erscheinen.

Z.B. der Intel 5405 mit Sockel 771 scheint laut Benchmark-Test schon mal um einiges schneller zu sein als der Intel 6750 mit Sockel 775.

Also, welchen Sockel sollte man z.Zt. nehmen ?

Der 771er ist für die Xeons und den Servermarkt. Somit ist der 775er Sockel für dich besser geeignet ;)

MfG Campino

nunja, solange du keinen server aufbauen willst sollte es schon der Sockel 775 sein^^
aber dann kein 6750 sindern ein 8400 oder niedriger

Der 8400 ist ein Penryn Dual- Core, richtig ? Ist der schneller als der 6750 ?

Lohnt sich denn jetzt schon ein Penryn Quad Preis/Leistungsmäßig oder sollte man jetzt den 8400èr holen und später evtl. auf eine Quad umsteigen.

P.S.: Ist das Gigabyte P35-DS4 immer noch OK für den 8400`er oder ist ein anderes Board besser ?

klar ist der schneller! Standarttakt von 3Ghz + größere L2-Cache + überarbeitete architektur.
Das board ist in ordnung, aber ich würd ein MSI P35 Neo2-FR nehmen, das ist mindstens genauso gut aber deutlich billiger

edit: wenn du nicht übertakten willst lohnt sich ein Quad noch nicht, nimm lieber erst mal nen Dual und sieh dann weiter

Außerdem ist der E8400 kühler ----> und auch leiser, also bringt er nur Vorteile, er ist höchstens ein Tick teurer.

Was ist denn mit einem Board mit P38 Chipsatz ? Bringt das Vorteile im Bezug zu dem P35 Board bezüglich der neuen Dual und Quadcores ?

Die X38 haben 2 mal 16pcie und nicht 1 mal 16 und 1 mal 4PCIe

Soweit so gut. Ich hole mir als GK eine ATI 3870 oder eine GeForce 8800 GT.
Ich denke das ist also nicht so wichtig für mich.

Mich interessiert ob die Dual oder Quadcore Penryns mit einem X38 schneller rennen :)

Zurück
Oben