Neuer Rechner , ständige neustarts mit Kernel Power error 41 und erstmalig auch Bluescreen

papaace

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
661
Abend Leute. Ich habe ein Problem und weiß einfach nicht wie ich es lösen soll .

Ich habe mir ein neues System zusammengestellt

CPU : Ryzen 3700x
MB : Gigabyte X570 Aorus Ultra ( Aktuelles Bios draufgespielt )
RAM : Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
Netzteil : Be Quiet Dark Power Pro 650 W
SSD : Samsung 970 Evo Plus
Graka : MSI RTX 2080 Super Gaming Trio .
Kühler : Be quiet Dark Rock Pro 4.

Gehäuse : Fractal Design Define S2

Zur Info : Gehäuse , Kühler und Netzteil habe ich im März 2019 schon gekauft, das alte System Lief ohne Probleme.

Seitdem ich mein neues System habe jedoch, bekomme ich ständig random reboots mit dem Kernel Power error 41.

Die Sache ist, das passiert wirklich nur, wenn ich normales surfen mache oder Youtube videos schau . Also wenn der PC nicht unter last steht .
Im Stresstest oder unter Spielen passiert dies nie. Mitlerweile passiert das jedoch mehrmals am Tag und nur mit ein paar Minuten abstand.

Das erste mal gab es jetzt jedoch einen Bluescreen und den habe ich mal ausgelesen.

Ich habe gesehen, dass hier einige sehr ähnliche Probleme haben und wir den selben Prozessor haben . Ich hoffe jemand weiß abhilfe zu verschaffen

Dump File : 021520-10109-01.dmp
Crash Time : 15.02.2020 22:05:08
Bug Check String : IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Bug Check Code : 0x0000000a
Parameter 1 : ffff9306`dc84edd0
Parameter 2 : 00000000`00000002
Parameter 3 : 00000000`00000000
Parameter 4 : fffff807`09267fb0
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+1c1510
File Description : NT Kernel & System
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 10.0.18362.657 (WinBuild.160101.0800)
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+1c1510
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\021520-10109-01.dmp
Processors Count : 16
Major Version : 15
Minor Version : 18362
Dump File Size : 881.780
Dump File Time : 15.02.2020 22:06:01
 
Hast du Windows komplett neu installiert oder übernommen?

Welche Dark Power Serie?
 
Windows wurde neu installiert und es ist das Aktuellste Build.
Das Netzteil ist das
650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
 
Hast du vielleicht die Möglichkeit das System mal mit einem anderen Netzteil zu testen? Auch ein Dark Power Pro 11 kann mal einen Fehler haben.
 
Ich hätte noch ein altes 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze zur Verfügung.
Jedoch wäre es doch sehr komisch, dass das Netzteil jetzt defekt geht, wenn ich den neuen PC zusammenstelle und davor lief alles perfekt
 
Du hast da nen Interrupt Fehler.
Bist Du sicher, das alle Treiber korrekt funktionieren, bzw richtig installiert wurden?
 
Das DP11 ist auch schon von 2015 und ist vllt. mit der 2080S überfordert.
 
@ Summerbreeze : Ich habe alle Treiber von der Mainbaordseite geladen sowie die aktuellen Nvidiatreiber.
Ich hatte letztens mal ein Treiberupdateprogramm genommen und es gab neuere Chipsatztreiber glaube ich. Aber nach der installation hatte ich nen ewigern bootlopp und durfte Windows neu installieren
 
Das hat mit der Technik nichts zu tun. Ich sage nur, dass es daran liegen könnte, aber bevor man Geld investiert sollte man sichergehen, dass das Problem nicht softwareseitiger Natur ist.
 
Ich habe jetzt nochmal die aktuellsten Chipsatzreiber installiert . Danach weiß ich auch nicht mehr weiter. So viel Software habe ich nicht installiert , dass es probleme gibt.

Edit : Würde das NT nicht mit der Graka klarkommen, würde es nicht erklären, warum ingame nie sowas passiert sondern immer nur im Dekstop während dem surfen etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der schwankenden Last. Neue Hardware stellt andere Anforderungen an Netzteile als es noch dazumal der Fall war. In den letzten 5 Jahren ist so einiges passiert diesbezüglich.
 
Was sagt denn die Ereignisanzeige?
Da müsste doch auch was drin stehen?
Vielleicht kommt man dann ja weiter?
Ergänzung ()

Ist das System irgendwie außergewöhnlich konfiguriert? Übertaktet oder Undervolted?
Dann würde ich erst einmal die Bios Default Einstellungen laden.
Speicher testen? Evtl. einen Riegel wechselweise raus und mal probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ereignisanzeige zeigt einen Systemkritischen Fehler mit Kernel Power 41 . Sonst wird nichts reingeschrieben an Parametern, weil der Strom für kurze Zeit weg war
 
Habe jetzt über Nacht memtest laufen lassen. Es wurde kein Fehler gefunden.
Überlege stark ein Netzteil zum testen zu bestellen
 
Ich bin langsam wirklich am verzweifeln. Habe das System neu aufgesetzt und direkt nach dem Booten wieder einen reboot erhalten .
Jetzt kam wieder ein Bluescreen und ich habe ihn mal ausgelesen Dumpfile.JPGDumpfile 2.JPG
 
Hey. Ich bin durch google hier auf deinen Thread gestoßen. Ich habe auch ein neues AMD System (3700x , aber ein Asus Crosshair VIII Board) und das gleiche Problem wie du:

1582557090669.png


Das System wurde bereits mehrfach neu aufgesetzt. Als Netzteil verwende ich ebenfalls ein (neues) BeQuiet Straight Power 11 550.

Der Fehler passiert in unregelmäßgen und für mich nicht reproduzierbaren Abständen. Dabei ist es völlig egal, ob ich nur auf dem Desktop bin und "nichts" tue, oder ob z.B. eine VM läuft, in der ich gerade arbeite.
 
Ganz komisch. Ich hatte jetzt Rückmeldung von Mindfactory, dass ich meinen RAM, CPU, Mainboard und ssd einschicken soll.
Es ist definitiv kein OS Problem.
Weil unter Ubuntu und Mx Linux ist es der selbe Fehler
 
Finales Update : Habe die Komponenten bei Mindfactory eingeschickt und bekomme eine erstattung für den RAM , die CPU und das Mainboard.
 
Zurück
Oben