Critical Kernel-Power Error 41 | Computer startet von selbst neu

dota2hook

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
26
Hallo liebe Computer Base Community!

Seit über einer Woche habe ich ein großes Problem - mein Computer startet sich immer von selbst neu, wenn ich ein Spiel (Dota 2 bzw. das neue Anno) spielen will.

Genauer gesagt, bekomme ich einen Critical Kernel-Power Error 41 (63), welchen ich im Event Logger entdeckt habe. Nachdem ich mich damit über 6 Stunden damit beschäftigt habe und keine Lösung von selbst dazu gefunden habe, hoffe ich dass ihr es besser wisst!

Mein PC:
Intel i5-2500k
NVDIA GTX 570
ASROCK z68 Extreme3
Be quiet 520w
Ram 8GB...(not sure atm.)
Windows 7 64bit

Was ich gelesen habe, ist dass es vielleicht ein Audio Driver Konflikt ist, aber nachdem ich alle updatet habe und dazu versucht habe alle Nvidia, bzw. 3 von 4 auszuschalten, auch nicht funktioniert hat, war ich am verzweifeln. Habe außerdem die Option, dass sich der PC neustartet bei einem Fehler ausgemacht, und er hat es aber trotzdem gemacht.

Audio Devices:
NVIDIA High Definition Audio (4x)
Realtek High Definition Audio
USB Audio Device (mein mic)

Interessant ist, dass mein PC manchmal sich nicht neustartet beim Spielen, aber wenn es ein mal passiert ist, dann strztz er immer schneller und schneller ab.

Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar!

- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}

EventID 41

Version 2

Level 1

Task 63

Opcode 0

Keywords 0x8000000000000002

- TimeCreated

[ SystemTime] 2012-10-08T17:23:39.346813800Z

EventRecordID 57907

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8

Channel System

Computer Philip-PC

- Security

[ UserID] S-1-5-18


- EventData

BugcheckCode 0
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0x0
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress false
PowerButtonTimestamp 0
 
Hallo
Wie schauen denn die Tempraturen aus?
Memtest schon gemacht?
Grafikkarte mit furmark getestet? tritt fehler dann auf?
Andere Grafikkarte zum testen vorhanden?
 
Danke für die schnelle Antwort siTcaC!

Ich habe leider nichts zum testen da, ich wollte aber noch schreiben (was ich leider vergessen habe), dass ich nach einem CPU/Motherboard/GPU testing Tool suche.

Temperaturen von Motherboard + Cpu unter 40 Grad.

Memtest hatte ich vor paar Monaten gemacht, werd ich aber gleich auch starten nahcdem der furmark fertig ist!
Ergänzung ()

So, furmark test, Pc startet sich nach 1ner Sekunde neu :XX:X:X:X

Heißt das, dass es 100% an der Grakka liegt? ;[
Ergänzung ()

Ok, also grad versucht den Realtek Audio Driver zu löschen, nach dem Neustart hat er sich wieder automatisch installiert :D dann versucht den furmarkt Test wieder zu machen, und leider wieder sofort TOT :X
 
Ja den Treiber halt von der offizielen Seite hatte ich heute schon. (:

Ich versuche jetzt mal eine Grakka zu finden un ddann hoff ich dass es klar wird (.
 
Hey, schreib mal dein Ergebnis sobald du ne Karte zum testen hattest.
Also ich hatte dasselbe Problem und bin schon am verzweifeln. Grafikkarte-Tausch hat nichts gebracht, habe eine Baugleiche, die beim Kumpel 1A läuft eingebaut, hat immernoch nicht funktioniert. Furmark genauso nach paar sec. abgeschmiert.
Danach neues NT geholt (Hochwertiges Markennetzteil 850W) Danach war kurz Ruhe, Furmark BirningTest in Full HD überstanden und ich hoffte schon es wäre vorbei.
Nun tritt der Fehler wieder auf. Habe mittlerweile nur neue Hardware drin (kommt noch ein RAM-Riegel zum testen rein, weil mein aktueller nicht auf supportliste des MoBo steht).

Hab in anderen Foren gelesen dass es an Energieeinstellungen des Boards liegen könnte, habe alles mögliche glaube ich im BIOS deaktiviert, Energiespareinstellungen in Windows ausgeschaltet, nichts geholfen.
Kann auch ein Problem mit Timings des RAMs sein, war bei mir scheinbar auch nicht der Fall.
Ich hoffe nur dass jemand bald eine Lösung findet.
Übrigens, Windows schon 2 Mal neu aufgesetzt, alle Treiber und BIOS sind aktuell.

AsRock 970 Extreme 4 AM3+
Phenom X4 965 BE
Corsair Vengeance CL7 (Timings 7-8-7-20, 1600Mhz), z.Zt. 9-9-9-24 auf 1333Mhz bei 1.5V
Gainward GTX570 Phantom
Samsung SSD als Systemplatte
 
So...ich habe es mal mit einer neuen Grakka versucht (alt + schwach) und es hat funktioniert, dementsprechend habe ich meine gaming Grakke zurückgeschickt, da ich dachte die wär falsch. Jetzt habe ich im gegenzug eine neuere bekommen -> asus gtx 660ti. Voller Freude, starte ich ein Spiel...und was passiert nach wenigen Minuten, mein PC kaggt wieder ab.

Nach kurzer Überlegung, bin ich draufgekommen, dass ihc vll zu wenig Power/Energie/Strom habe. Also habe ich die Graffikkarte underclocked und mein Asrock board genau so (durch "intelligent energy saver"). Bis jetzt funktioniert alles perfekt so, (1h :D).

Mal schauen ob's an dem Netzteil oder eben Board selber wie Shoroop meint liegt.

Hoffe es hilft weiter, falls jmd andere Ideen hat, bitte melden!

Ps. gibts ein Program, welches mir ausrechnet, wie stark mein Netzteil sein sollte? Bzw. wie viel ich verbrauch bei hoher Last?
danke.

Update: Das underclocken von der Grakka macht kein unterschied. Es liegt an dem Programm ASROCK extreme Tuner-> Wenn man da IES NICHT (!) aktiviert, stürzt er ab. Was heißt das, ihr lieben PC Profis?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur "Netzteil" kann ich schlecht überprüfen. Sollte aber passen, genau wie alles andere.

Weiss jmd, ob mit ein Update auf win8, dieser ERROR weg ist?
Ergänzung ()

Update: Ich habe den FurMark-test überlebt!

Lösung: ALLE Folgenden Sachen im BIOS ausgeschaltet:
Clock spread spectrum, eist, C1E SUpport, C-State, Hardware prefetcher, adjacent cache line prefetcher.

Könnte mir jmd erklären, was das genau bedeutet/was für Folgen es ansich haben wird? (weniger CPU Leistung?)

Hoffe ich habe euch geholfen (:
 
Der Thread ist zwar schon fast ein jahr alt, aber egal...Dein Netzteil ist oder war Schuld an dem ganzen. Den Netzteilen von Be Quite geht meinst schon nach kurzer Zeit die Puste aus... sehr Schade.

Such mal nach Schlagwörter wie Be Quite Bug, oder beschreibe dein Problem in Google mal im Zusammenhang mit dem Wort Be Quite...dann siehste was ich meine. Ich selber bin auch ein be quite geplagter und werde jetzt zu einem anderen Hersteller wechseln.
 
Zurück
Oben