Neuer Rechner startet nicht korrekt

D

dbones

Gast
Hi Leute,

sorry wegen dem wenig aussagekräftigen Titel, aber ich weiß selbst nicht so recht, was mein Problem ist.

Ich habe heute seit längerem wieder mal ein Intel-System zusammengeschraubt und bin jetzt leider etwas ratlos. Ich habe alles korrekt angeschlossen - zumindest so wie immer und so viel kann man da ja nicht falsch machen, wenn man das schon paar mal gemacht hat.

Aber wenn ich den PC starte, springt er an, um sich nach 3 Sekunden wieder abzuschalten und gleich wieder zu starten. Dann bleibt er zwar auch an, aber ich bekomme kein Bild. Ich muss dazu sagen, dass ich mangels VGA-Anschluss an der Grafikkarte mit dem VGA/DVI-Adapter in den Monitor gegangen bin.

Ob das Problem mit dem Bild daran liegt, dass ich keinen DVI-Monitor benutzt habe, werde ich bei einem Freund versuchen rauszukriegen. Aber dass er immer erst beim "zweiten Anlauf" anspringt, ist schon nervig und bestimmt auch nicht so gut für die Hardware.

Könnt ihr zu dieser Sache irgendwas sagen? Oder gibt's bei Intel irgendwas, was man anders machen muss als bei AMD? Wäre jedenfalls für jede Hilfe dankbar...

Gruß
dbones

P.S Der Vollständigkeit halber:
  • Chieftec Gehäuse mit be quiet 400W Straight Power NT
  • Revoltec Front-Panel Cardreader
  • Abit IP35 Board
  • Core 2 Duo E4500 mit Xigmatek S-1283
  • 4 GB OCZ Platinum DDR2-800
  • Powercolor Radeon 3650
  • Samsung 400GB Platte SATA
  • NEC Brenner SATA
  • Ein paar langsam drehende Zalman Gehäuselüfter

vll. muss der Rechenr das BIOS zurückstellen etc.. Hast du übertaktet? kommst du ins BIOS?

Nein, ich bin ja noch zu überhaupt nichts gekommen. Habe noch kein einziges Bild von dem Rechner gesehen. Trotzdem hatte ich auch schon den CMOS gelöscht, aber gebracht hat es nichts.

Ich erinnere mich daran, dass ich schon früher mal bei verschiedenen Grafikkarten versucht hatte, mit dem Adapter von einem DVI-Ausgang in einen VGA-Eingang zu gehen. Es hat aber nie funktioniert. Kann es damit was zu tun haben? Sind die Adapter denn nicht genau zu diesem Zweck da?

Eigentlich schon; komisches Phenomen...; vll mal versuchen alles andere auszuschließen? also hdd ram bis auf einen usw. abstecken? muss ja irg runterfahren um mögl. den totalen Sys-Crash zu verhindern...

Das Einzige, was ich bisher versucht habe als Fehlerquelle zu ermitteln, waren die RAMs. Ich habe verschiedene Riegel in verschiedenen Sclots probiert, aber vergeblich.

Den Prozessor kann ich nicht testen, da ich keine Reserve-CPU habe. Genauso kann ich auch nichts über die Grafikkarte sagen, weil ich nicht wüsste, wo ich eine PCI-E Karte auftreiben sollte...

Kann echt nerven, wenn nicht alles tut, wie es soll...

Schliss doch den Monitor an der Onboard-Grafikkarte, falls vorhanden.

Fahre wieder hoch, installiere die Treiber der Grafikkarte, BIOS ändern und versuch es noch mal

Danke für den Tipp, aber daran hatte ich schon gedacht - nur leider fehlt dem Board eine onboard GraKa...

Kann echt nerven, wenn nicht alles tut, wie es soll...
Das ist halt der nachteil von selbst zusammen gestellten Rechnern ;) Das Risiko geht man nun mal ein.

Ich würde das Problem auf die folgenden Komponenten eingrenzen: Mainboard, Grafikkarte und Netzeil. Ich denke dass irgendwas beim Start nicht so läuft wie es soll und das Netzteil deswegen abschaltet und neustartet.

Ein defekt des Netzteils schließe ich deswegen aus. Ob nun Graka oder Mobo... lässt sich nur durch ausprobieren feststellen. Aufgrund der Komplexität würde ich aber auf Mobo tippen.

€dit: Du könntest natürlich auch mal probieren ohne Graka zu starten um zu sehen ob der Rechner wieder nach 3S ausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für mich nach einem Temperaturproblem der CPU an, oder WLP nicht korrekt..kann mich teuschen und es ist komplizierter..

Ja, hast schon recht. Aber normalerweise hat bisher jeder meiner Rechner gestartet. Und weil's in den letzten Jahren eigentlich immer nur AMDs waren, wurde ich halt stutzig, ob bei Intel irgendwas anders gemacht wird.

Das mit der Grafikkarte werde ich aber auch noch probieren. Und außerdem werde ich gleich mal alle USB, Firewire und Audio vom Board entfernen...

EDIT: Die WLP habe ich sehr sauber und fein aufgetragen. Ein Temp-Problem ist es ganz bestimmt nicht, da selbst der Sockel des Kühlers so kalt ist wie im Aus-Zustand...

Zuletzt bearbeitet:
dbones schrieb:
Aber wenn ich den PC starte, springt er an, um sich nach 3 Sekunden wieder abzuschalten und gleich wieder zu starten. Dann bleibt er zwar auch an, aber ich bekomme kein Bild.

Hört sich für mich fast nach dem berühmt berüchtigten An-Aus-An Bug an, leider liegt das häufig am Mainboard selber.

Kenne das Problem zu genüge und hatte das auch damals bei meinen Asus P5B Deluxe, auch der Austausch diverser Komponenten (RAM;Netzteil;Grafikkarte usw.) bringt meist nichts ebensowenig Biosupdates und ähnliches , da bleibt meistens nur der Austausch des Mainboards selber.

http://www.google.de/search?hl=de&q=an+aus+bug&btnG=Suche&meta=

Kurz gesagt handelt es sich darum das dieser kultige Bug immer bei Netztrenung eintritt. Sprich der PC geht beim einschalten für 3sek. an, geht aus und wieder an. Dies kann sich jedoch verschlimmern, sodass er in einer Endloschleife von AN/AUS hängen bleibt. Also ähnlich einem Glücksspiel.

http://www.pagenstecher.de/TALK-TAL...--c/t156386p1/MSI-P35-NEO-2-FR-ANAUS-Bug.html

Zuletzt bearbeitet:
Och, neee...aber das scheint es wirklich zu sein!

Allerdings muss ich sagen, dass ich es mittlerweile ohne GraKa probiert habe und es hat funktioniert. Natürlich weiß ich jetzt nicht, ob sonst alles ok ist, aber irgendwie scheint ja genau die Kombination von beiden das Problem zu verursachen...

EDIT: Ich habe jetzt irgendwo gelesen, dass manche das teilweise lösen konnten, indem sie im Bios dem PCI-E Slot nicht mehr "Auto", sondern den konkreten Wert (z.B. 16x) zugeordnet haben. Das würde soweit passen, da es bei mir ja auch mit der GraKa zusammenzuhängen scheint.

Werde ich dann mal probieren, wenn ich an einen Monitor mit DVI rankomme...

Zuletzt bearbeitet:
Kurz mal eine aktuelle Statusmeldung:

Ich habe ehrlich gesagt nichts verändert, aber inzwischen konnte ich der Grafikkarte ein "Bild" entlocken. Ich weiß nicht wieso auf einmal, aber jetzt habe ich immerhin ein völlig gestörtes Bild. Es ist nichts zu erkennen und die Zeilen flimmern über den Monitor.

Gleichzeitig gibt das Mainboard aber ständig einen kurzen Piepton von sich. Ich habe im Internet nach der Bedeutung von Piepton-Codes gesucht, aber nirgendwo war dieser "Unendlich-Ton" aufgeführt. Kennt den jemand zufällig?

Irgendwie befürchte ich ja eine defekte Grafikkarte...hoffentlich nicht!

Also da dein Board ziemlich denselben BIOS-Typ hat wie meins habe ich mal in mein Handbuch geschaut was es bedeuten könnte ...
Endlosschleife kurz : "Power Error"
Endlosschleife lang : Grafikkarte steckt nicht richtig

Sind es wirklich endlos viele oder vielleicht bloß 10 Stück ? (z.B. 1 lang 9 kurz)

Ansonsten solltest du vielleicht doch mal nen andres Netzteil prüfen und gucken ob die Grafikkarte wirklich richtig steckt(was sie aber wahrscheinlich tut wenn sie ja schon nen Bild ausgibt) ...

Vielleicht nur der Adapter kaputt?

Hast du den Stromanschluß neben der CPU Fassung angeschlossen 4 oder 6PIN? Wenn ni startet dein Rechner nicht, achja in der Regel gibt es zwei Anschlüße vom Netzteil eins geht das andere ni, steht glaube CPU Support dran!!!;) Glaube das Mobo bekommt eindeutig zu wenig saft, also Kabel anschließen!

Zuletzt bearbeitet:
@ Papabär
Du meinst sicherlich die Stromversorgungsunterstüztung für die CPU. Das ist aber meist ein 4/8 Pin Kombianschluss. Und hast du dir mal seine CPU angesehen? Ein Dualcore Prozessor im unteren Leistungsbereich. Die Zusätzliche Stromversorung (jedenfalls mit voller Belegung) wird normalerweise nur bei Quadcore Prozessoren benötigt.
Wenn ni startet dein Rechner nicht,
Doch, starten würde er schon
Glaube das Mobo bekommt eindeutig zu wenig saft, also Kabel anschließen!
Wieso das Mobo. Der von dir angesprochene Anschluss ist nur für die CPU.

@Dbjones
Ohne Grafikkarte startet der Rechner, stürzt nicht wieder ab und gibt auch keine Pieptönte von sich. Mit Karte gibt es jetzt starke Bildstörungen und das Mainboard piept. Der Verdacht fällt da natürlich auf die Grafikkarte. Am besten du probierst eine andere Karte aus. Wenn das Problem weiterhin besteht ist es höchstwahrscheinlich das Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Athlon 64
Wieso das Mobo. Der von dir angesprochene Anschluss ist nur für die CPU.
nein dieser Anschluß wird benötigt(manchmal gehts auch ni;)) hab das auch schon bei einigen erlebt das da der Rechner nicht startet, ansonsten haste Recht(hab mich halt besch... ausgedrückt:evillol:)

nein dieser Anschluß wird benötigt
Benötigt wird er, aber halt nicht zwingend ;)

Es kommt auf die CPU drauf an, welche eingesetzt ist. Bei Leistungsstarken Quadcore Prozessoren wird dieser anschluss natürlich benötigt. Bei Leistungsschwachen Dualcores allerdings nicht.

Zurück
Oben