Rechner startet nicht ins Windows, nur ins Bios

lukas19:6

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): intel i7 13700 kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): corsair veneance ddr5 6000 mhz cl36
  • Mainboard: MSI MAG tomahawk wifi
  • Netzteil: bequiet power 11 750 w platinum
  • Gehäuse: lian li o11 air mini
  • Grafikkarte: momentan noch eine gtx 980 ti
  • HDD / SSD: 1x crucial p3 m.2 ssd 1tb 1x sun disk plus sata ssd 1x intel ssd 300gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, ich habe heute einige neue Teile von Mindfactory bekommen. Dazu gehörten zum einen ein neues Mainboard, die neue CPU und der Ram. Ich habe also mein altes Mainboard CPU und Ram ausgebaut und die neuen Teile eingebaut.
Als ich nun fertig war und geprüft hatte, ob alles richtig angeschlossen war, schaltete ich den Rechner an. Zu aller erst einmal bootete der Rechner ins bios. Dort nahm ich einige Veränderungen vor und drückte anschließend F10.

Der Rechner bootet nicht ins Windows und kommt danach sofort wieder ins BIOS zurück. SSD werden alle angezeigt, ich kann jedoch nicht von Ihnen booten.

Während ich im bios bin, leuchtet die „BOOT“ lampe weiß.

15 min später:
bevor sich das bios öffnet, leuchtet die VGA lame weiß, im bios leuchtet dann die „BOOT“ lampe grün

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • SSDs ausgebaut und wieder angeschlossen.
  • Im boot menü geschaut ob alle einstellungen auf UEFI gestellt sind
  • geguckt ob die grafikkarte, der Ram und die CPU richtig sitzen
  • alle Anschlüsse überprüft



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wenn nichts bootfähiges gefunden wird, dann geht er halt ins Bios. Könnte daran liegen, dass die alte Windows-Version nicht im UEFI-Modus installiert war.
 
lukas19:6 schrieb:
Der Rechner bootet nicht ins Windows und kommt danach sofort wieder ins BIOS zurück.
Weil Windows bei dir warscheinlich noch im alten CSM Mode mit MBR installiert ist. Bei aktueller Hardware ist UEFI Boot eingestellt, denn das braucht auch win11.

Wenn du dein altes Windows starten willst, dann geh ins BIOS, bei Boot müsstest du den CSM Mode aktivieren können
 
aif der intel sowohl als auch der crucial P3 ist das Windows. Dabei handelt es sich bei der P3 um einen klon der intel ssd
 
ka schaue mal nach. Ansonsten lade ich momentan windows auf einen Stick und versuche den Rechner dann mal von dem Stick zu starten
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Also ist die P3 auch gerade neu von Mindfactory?

Und nochmal: Partitionsstil ist MBR oder GPT? Taucht der Windows Bootmanager im UEFI auf?
Die SSD ist von Aamazon. Die anderen Teile sind von Mindfactory
 
Also, ich habe es jetzt geschafft ins Windows zu kommen. Erlich gesagt habe ich keine Ahnung wie, aber es hat funktioniert.
Momentan bin ich außerdem auch dabei, die Intel ssd auf die P3 erneut zu klonen. Wenn der Rechner dann immer noch nicht von der P3 booten sollte, werde ich, während sie angeschlossen ist einfach von einem USB stick Booten und so versuchen Windows zu installieren ohne meine ganzen daten zu löschen.

Danke für die ganzen vorschläge und Hilfe von allen !
 
lukas19:6 schrieb:
Also, ich habe es jetzt geschafft ins Windows zu kommen. Erlich gesagt habe ich keine Ahnung wie, aber es hat funktioniert.
Du musst doch wissen, ob Du nun z.B. im UEFI den Windows Bootmanager gefunden und ausgewählt hast.

Und wie ist nun der Partitionsstil bisher?
 
Ich hsbe gestern, wie gesagt einige male neugestartet und es hat sich absolut nichts verändert. Dann habe ich beim bootmanager von UEFI auf CSM umgestellt. Im Windows kam dann die nachrich, dass keine „boot fähigen SSDs gefunden worden. Somit habe ich alles noch mal ausgemacht wieder von CSM auf UEFI umgestellt und es erneut versucht. Das hat auch nicht funktioniert. Somit habe ich es wieder auf CSM umgestellt und neu gestartet. Nachdem ich es wieder auf CSM umgestellt hatte, bootete das System dann ohne Probleme ins Windows.

Dort habe ich dann alle Treiber runtergeladen und anschließend nach einem Hardware Neustart funktionierte dann alles wieder.

Schlussfolgernd denke ich, dass es einfach daran lag, dass für das Mainboard noch nicht alle Treiber vorhanden waren und außerdem die ursprüngliche Windows Partition auf CSM lief.
 
lukas19:6 schrieb:
Schlussfolgernd denke ich, dass es einfach daran lag, dass für das Mainboard noch nicht alle Treiber vorhanden waren und außerdem die ursprüngliche Windows Partition auf CSM lief.
Dein Problem lag daran, dass halt dein Windows im alten CSM Mode installiert ist, deswegen mustest du CSM aktivieren und dann lag es daran, dass die Bootreihenfolge nicht gepasst hat, du hättest dann noch die richtig einstellen müssen.

Denk dran, das so wie es jetzt ist kein Upgrade auf win11 geht.
 
Zurück
Oben