Neuer Rechner und Harmonie

Mixxxa

Newbie
Moin,
ich würde mir gerne einen neuen Rechner zusammenstellen und zwar habe ich bisher folgendes im Sinn:

- AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
- ASUS M4A87TD/USB3, AM3, ATX
- Scythe Mugen 2 CPU-Kühler
- 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL7
- Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
- Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
- OCZ Colossus SSD, 8,9 cm (3,5") 120GB SATA
- Seagate Barracuda XT 7200.12 2TB 8,9 cm (3,5) SATA III
- LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner bulk
- bezüglich der Grafikkarte bin ich mir unsicher, die 5870 ist reizvoll, weil leistungsstark und vergleichsweise leise, allerdings sehr teuer. Vielleicht hat jemand einen guten Vorschlag?

Ich habe mir vor zwei Jahren schon einmal einen Rechner zusammengestellt, allerdings hat dieser nach einem Jahr den Geist aufgegeben. Deswegen meine Frage, inwieweit die Teile auch miteinander harmonieren, sodass der Rechner lange seinen Dienst tut.
Ich lege auch großen Wert auf einen relativ leisen Rechner.

Für Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar. :)

Die SSD ist nicht gut, es ist ein Raid0 aus 2 Indilinx. Trim usw. gibt es so nicht. Dazu noch völlig überteuert.
Nimm besser eine aus dem entsprechenden Thread.
Und da ja die SSD offensichtlich als Systemplatte genutzt wird, würde es sich anbieten eine zusätzliche 5400er HDD zu nehmen, da du Wert auf ein leises System legst.

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
Das Gehäuse besitze ich selber -> Leise ist der eingebaute Lüfter nicht gerade. Hab ihn gegen einen Scythe Slip Stream SY1225SL12M getauscht. Das hat schon noch einiges gebracht.

Bei der SSD darauf achten, dass in Win 7 die automatische Defragmentierung ausgeschaltet ist.

Als Grafikkarte solltest du dir vielleicht die GTX 460 1GB (z.B. Sonic Platinum) anschauen. Ist nen gutes Stück günstiger und auch sehr schnell und recht leise.

Sonst sieht die Kombination aber gut aus. Da ich kein ASUS Freund bin würde ich zwar auf Gigabyte oder ASRock wechseln, aber das ist ja jedem selber überlassen.;)

kannst auch eine HD5850 nehmen und die auf 900/1200 übertakten, dann biste auch auf 5870 niveau und hast noch 100€ gespart

Ich würde auch die 5850 nehmen, flüsterleiste, stromsparend und genug Power (auch nicht übertaktet!!) ...

Außerdem würde ich eher zu dem X6 1055T greifen, der für 30,-€ mehr einfach auch "mehr Spaß" macht ... :cool_alt:

Ansonsten stimme ich powerfx zu.

.

Foot Hills schrieb:
Außerdem würde ich eher zu dem X6 1055T greifen, der für 30,-€ mehr einfach auch "mehr Spaß" macht ... :cool_alt:

Dabei kommt es aber stark darauf an, was mit dem Rechner gemacht wird. Zum Zocken würde ich nen schneller getakteten Vierkerner noch einem etwas langsameren Sechskerner vorziehen.

Die GTX460 oder eine 5850 wäre auch meine Empfehlung für die Grafikkarte.
Bei den 5850ern gibts ein oder zwei Sondermodelle die auch unter Last wirklich leise bleiben.
Die GTX460 bleibt soweit ich weiß immer leise, ist aber ohne OC ein bischen langsamer

da die leistung pro kern bei amd-cpus sowieso nicht ganz so hoch ist (mhz/leistung), würde ich wenn schon six-core nur zum 1090t greifen. spiele legen wert auf schnelle kerne... ;)
ansonsten ist der 955be eine gute wahl. achte darauf, dass du auch das c3-stepping kaufst.
u.a. bei hwv wird immer noch das c2 angeboten.

warum nicht die intel x25-m postville g2? 80gb reichen aus. ist richtig schnell, relativ günstig und beherrscht trim.

wenn das geld reicht: powercoler 5870 pcs+, 1024 mb
ansonsten: Palit/XpertVision GeForce GTX 460 Sonic Platinum, 1024MB
oder: Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample GLH, 1024MB

mit bluray-brennern würde ich noch ein wenig warten. die rohlinge sind noch sehr teuer und auch die geräte an sich werden auch sehr schnell noch sehr viel billiger werden.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch das überteuerte asus gegen ein asrock- oder gigabyte-board austauschen. da bekommst du deutlich mehr features fürs gleiche oder sogar weniger geld.

s4smo schrieb:
Dabei kommt es aber stark darauf an, was mit dem Rechner gemacht wird. Zum Zocken würde ich nen schneller getakteten Vierkerner noch einem etwas langsameren Sechskerner vorziehen.

Die Diskussion taucht immer wieder auf ... ich würde (auch wenn überwiegend gezockt wird) immer einen langsamer getakteten 6-Kerner nehmen ...

http://www.pcgameshardware.de/aid,746325/Phenom-II-X6-im-Praxis-Test-Diese-Spiele-profitieren-von-sechs-CPU-Kernen/CPU/Test/

und

http://www.pcgameshardware.de/aid,763912/Sechskern-Alarm-10-Vorzeigespiele-die-bereits-von-sechs-CPU-Kernen-profitieren/Spiele/Test/

Die Diskussion gabs auch schon beim Umstieg von 2 auf 4 Kerner^^
Hab mich damals gegen den E6850 und für den Q6600 entschieden und die richtige Wahl getroffen.

Soll aber nicht heißen das das hier auch zutrifft ;)

Ich finds immer wieder so geil..."Kauf dir auf jeden fall nen 6 Kerner"
"Kauf dir auf jeden fall ne SSD" oder aber "Du brauchst ne 5870 oder GTX480er"
LOL

Erstmal grundlagen schaffen :
Was ist dein Budget und was sind deine Absichten?

Der Rechner sollte schon zukunftstauglich sein. Schnell, möglichst leise und ich spiele halt auch mal gern aktuelle Spiele, bin aber kein Zocker.

budget ca. 1500€

dann reicht die 460 gtx für dich aus. das p/l-verhältnis ist sehr gut und du bekommst für gut 200 € die erste vernünftige fermi-karte.

wieviel willst du insgesamt ausgeben?

Erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Hinweise.

Zweiter Versuch:
- AMD Phenom II X6 1055T Box
-Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II
- Seagate Barracuda LP 5900.12 2TB, 32MB, SATA II
- 460 gtx oder 5850

fehlt noch ein gutes gehäuse.

nun gut, bei 1500 € sieht das anders aus...

mainboard: ASRock 870 Extreme3 ~77€ (günstig, aber sehr gut!)
cpu: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, boxed ~256€
kühler: Scythe Yasya ~32€
ram: OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24 ~110€
ssd: Intel X25-M G2 Postville 80GB ~192€
hdd: Seagate Barracuda XT 7200.12 2000GB, SATA 6Gb/s ~193€ (wenn`s die sein muss)
ansonsten: Western Digital Caviar Green 2000GB, (WD20EARS) ~98€
odd: LG GH24LS, SATA, schwarz, bulk ~21€
odd2: LG BH10LS30, SATA, schwarz, bulk ~121€ (wenn bluray-brenner)
cardreader: Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern ~7€
graka: PowerColor Radeon HD 5870 PCS+ DIRT 2, 1024MB GDDR5 ~362€
netzteil: Cooler Master Silent Pro M500 ~65€
gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced ~73€ (test --> https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/cooler-master-690-ii-test.1193/seite-7#abschnitt_fazit)

summe: 1509 € (mit Seagate Barracuda XT 7200.12 2000GB und BluRay-Brenner)
bzw. 1414 € (mit Western Digital Caviar Green 2000GB und BluRay-Brenner)
bzw. 1293 € (ohne BluRay-Brenner, mit Western Digital Caviar Green 2000GB)

...das wäre dann: harmonie ;)

Zuletzt bearbeitet:
im grunde ist die Aufstellung von george.double.u super. Gibt nur 2-3 kleine "verbesserungs" punkte.

Ich weiß nicht was ihr alle mit den Intel SSDs habt. Ja, die waren eine ganze zeit spitze und der Preis ging auch halbwegs. Aber der Markt ändert sich. Also sollte man sein Wissen zwischendurch auch mal aufdatieren.
Als SSD nimm DIE hier

Sata3 macht überhaupt keinen Sinn bei normalen Platten. Nimm die Spinpoint F3 oder die WD.
Im grunde spricht bei nem Datengrab sogar nichts gegen (eher für) die Hitachi.

Arbeitsspeicher nimm den. Kostet weniger und ist gleich schnell.

@sanders:

das mit den ssds scheint irgendwie eine art glaubensfrage zu sein. die vorteile der sandforce-ssds gegenüber den x25-m bei der max. schreibgeschwindigkeit sind nur im ungenutzten zustand wirklich vorhanden und somit in der praxis nur anfangs von vorteil.

mit den spinpoint f3 platten gibt es kompatibilitätsprobleme beim bios-handshake mit der amd southbrige SB 850 der neuen chipsätze.
wer sich nicht zutraut ein samsung-firmware-update in dos-mode zu flashen, der kann bei einigen boards im bios die sata geschwindigkeit auf 3 Gb/s begrenzen.
wem das alles zu riskant oder zu stressig ist, der sollte besser zu einer anderen platte greifen, auch wenn die f3 momentan sehr beliebt sind.

der ocz platinum ram (1600) kostet zwar etwas mehr, ist allerdings auch etwas bessser.
meiner läuft weitaus besser als spezifiziert: 7-7-7-20@1600MHz@1,6375V, max. 9-9-9-24@1919MHz@1,65V
natürlich wäre aber auch der etwas langsamere ripjaws-ram in ordnung.

--> so hat wohl jeder gute gründe für seine ratschläge... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das der RAM besser läuft glaub ich dir wenn ich einen vergleich sehe. Denn nur deine als Referenz aber ohne das bei den anderen zu probieren ist ja kein Vergleich :D

Und mag sein das man den Unterschied nicht groß bemerkt bei den SSDs. Aber das ist ja kein grund etwas zu kaufen das in €/GB schlechter aufgestellt ist.

Und nebenbei, die F3er werden inzwischen werksseitig mit neuer Firmware ausgeliefert. Da braucht man nichts mehr flashen.

Sicher gibt es hier und da eher glaubenssachen und/oder erfahrungsgeschichten. Aber ich finde bei weniger €/GB @"theoretisch schneller" und gleich schneller Ram für weniger Geld ist schon relativ eindeutig.;)

Zurück
Oben