@ Decius Julius:
<<Hier>>
Auf der Asus Support Seite zum P5Q Deluxe. Unten steht, das b) für "supports one pair of modules inserted into eithor the yellow slot or the black slots as one pair of Dual-Channel memory configuration" steht, und beim b) ist für die Dominator kein Häkchen, ergo, kein Dual-Channel Betrieb. (Achso, die Dominators sind die beiden Ersten von Corsair in der Liste.)
Außerdem sagt selbst Asus, dass das
P5Q Deluxe DDR2 bis 1066 nimmt.
Also, so sieht's aus: 1300€ stehen optimistisch zur Verfügung. Davon muss jedoch ein kompletter PC mit Gehäuse, Lüfter, Hardware, Bildschirm, Boxen, quasi alles, gekauft werden.
Die Teile aus dem ersten Block sind zwar teuer, sollten aber die nächsten 2-3 Jahre problemlos verwendbar sein, da ja so kein neuer Mainboardstandard in Aussicht steht. Die Lüfter, würde auch billiger gehen, klar, aber auch in der Qualität?
(Die Einteilung der Blöcke liegt daran, dass alles aus dem ersten bei caseking.de zu bekommen wäre, und der Rest auf andere Anbieter verteilt werden könnte.)
Gehäuse: Lian Li B25 B (160€)
Netzteil: Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-450W - Pro Edition (90€)
Gehäuse Lüfter: 3x Noctua 120mm Lüfter NF-P12-1300 (60€)
CPU-Lüfter: Noctua CPU-Kühler NH-U12P (60€)
Festplatten Kühler: Alpenföhn Rodler (40€)
(Das Teil entkoppelt außerdem die Festplatten vom Gehäuse, 1. leiser, 2. kühler)
>>410€<<
(Ich will eine HD4850 und später eine HD4870 betreiben, wäre ein neuer GraKa-Kühler empfehlenswert, und wenn ja, welcher?)
Mainboard: Asus P5Q-Deluxe (155€)
CPU: E8400 boxed (155€) oder Q6600 boxed (175€)
Grafikkarte: Sapphire HD4850 (150€) oder Sapphire HD4870 (240€),
wobei zu bedenken ist, dass der Rechner erst zu Weihnachten gekauft wird,
weil ich auf Preissenkungen hoffe ^^,
kann wer aus Erfahrung sagen, in wie weit der Preis der HD4870 bis Weihnachten fallen könnte?
Arbeitsspeicher: GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (Black Dragon Series)C5: 85€; C4: 105€
Wo liegt der Unterschied? Die C4: hat 4-4-4-12 und die C5: 5-5-5-15,
aber macht das einen Unterschied beim Spielen zB. oder nur im Preis?
>>545€ oder 675€<<
Jetzt kommt der Teil, der leider den Preis verdammt stark beeinflusst.
Festplatten: 2x Western Digital WD1200AAJS 120 GB (65€)
Ich wollte zwei im Raid 0 laufen lassen,
weil es schneller und leiser und billiger als eine WD Raptor ist
Laufwerk: Samsung SH-S223F (Retail, Blende in Schwarz) (35€)
Bildschirm: Asus VW171D (140€)
Ich will nicht unter 17" Widescreen,
da mir alles andere "zu klein" vorkommt xD
Boxen: Hercules Lounge XPS 2.1 (50€)
2.1 reicht vollkommen aus. Zum Musikhören habe ich eine 5.1 Anlage
und nochmehr Kabel für eine weitere 5.1 vom Computer will ich mir nicht antun ^^
>>290€<<
Gesamt: 1245€ oder 1375€
Jetzt werden wieder zehn Leute, zehn verschiedene Meinungen zu der Konfiguration haben, aber die sollen sie haben, wäre es nicht so, ... hätte ich nicht so viel über Computer gelernt, wie in den letzten drei Wochen.
Also, wie seht ihr das?
(Das einiges zB. das Zeuch aus dem ersten Block ziemlich teuer ist, weiß ich, aber Lian Li und Noctua sind Marken mit Qualität und die Teile sollen mindestens 3 Jahre in Betrieb bleiben, vllt. sogar noch länger.)
Erfahrungsberichte, prositive oder negative mit den Herstellern? Vllt. habt ihr ja andere Favoriten, ich muss nur unter 1300€ bleiben in der Konfig.