Neuer Rechner, welche Komponenten?

Wer hat dir denn das erzählt? Das P5Q-E schlechter wär als ne P5Q Deluxe?
Der einzige unterschied, ist das Kühlungssystem und der Ram speicher den du einbauen kannst (P5Q Deluxe -> DDR3 Ram un P5Q-E DDR2 Ram).
Was soll das heissen, die P5Q unterstützt den Corsair Ram nicht im Dual Channel? Wo ast du bitte das gelesen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (17 überflüssige !!!/??? entfernt.)
@ Decius Julius:
<<Hier>>
Auf der Asus Support Seite zum P5Q Deluxe. Unten steht, das b) für "supports one pair of modules inserted into eithor the yellow slot or the black slots as one pair of Dual-Channel memory configuration" steht, und beim b) ist für die Dominator kein Häkchen, ergo, kein Dual-Channel Betrieb. (Achso, die Dominators sind die beiden Ersten von Corsair in der Liste.)
Außerdem sagt selbst Asus, dass das P5Q Deluxe DDR2 bis 1066 nimmt.

Also, so sieht's aus: 1300€ stehen optimistisch zur Verfügung. Davon muss jedoch ein kompletter PC mit Gehäuse, Lüfter, Hardware, Bildschirm, Boxen, quasi alles, gekauft werden.
Die Teile aus dem ersten Block sind zwar teuer, sollten aber die nächsten 2-3 Jahre problemlos verwendbar sein, da ja so kein neuer Mainboardstandard in Aussicht steht. Die Lüfter, würde auch billiger gehen, klar, aber auch in der Qualität?

(Die Einteilung der Blöcke liegt daran, dass alles aus dem ersten bei caseking.de zu bekommen wäre, und der Rest auf andere Anbieter verteilt werden könnte.)

Gehäuse: Lian Li B25 B (160€)
Netzteil: Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-450W - Pro Edition (90€)
Gehäuse Lüfter: 3x Noctua 120mm Lüfter NF-P12-1300 (60€)
CPU-Lüfter: Noctua CPU-Kühler NH-U12P (60€)
Festplatten Kühler: Alpenföhn Rodler (40€)
(Das Teil entkoppelt außerdem die Festplatten vom Gehäuse, 1. leiser, 2. kühler)​
>>410€<<

(Ich will eine HD4850 und später eine HD4870 betreiben, wäre ein neuer GraKa-Kühler empfehlenswert, und wenn ja, welcher?)

Mainboard: Asus P5Q-Deluxe (155€)
CPU: E8400 boxed (155€) oder Q6600 boxed (175€)
Grafikkarte: Sapphire HD4850 (150€) oder Sapphire HD4870 (240€),
wobei zu bedenken ist, dass der Rechner erst zu Weihnachten gekauft wird,
weil ich auf Preissenkungen hoffe ^^,
kann wer aus Erfahrung sagen, in wie weit der Preis der HD4870 bis Weihnachten fallen könnte?​
Arbeitsspeicher: GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (Black Dragon Series)C5: 85€; C4: 105€
Wo liegt der Unterschied? Die C4: hat 4-4-4-12 und die C5: 5-5-5-15,
aber macht das einen Unterschied beim Spielen zB. oder nur im Preis?​
>>545€ oder 675€<<

Jetzt kommt der Teil, der leider den Preis verdammt stark beeinflusst.

Festplatten: 2x Western Digital WD1200AAJS 120 GB (65€)
Ich wollte zwei im Raid 0 laufen lassen,
weil es schneller und leiser und billiger als eine WD Raptor ist​
Laufwerk: Samsung SH-S223F (Retail, Blende in Schwarz) (35€)
Bildschirm: Asus VW171D (140€)
Ich will nicht unter 17" Widescreen,
da mir alles andere "zu klein" vorkommt xD​
Boxen: Hercules Lounge XPS 2.1 (50€)
2.1 reicht vollkommen aus. Zum Musikhören habe ich eine 5.1 Anlage
und nochmehr Kabel für eine weitere 5.1 vom Computer will ich mir nicht antun ^^​
>>290€<<

Gesamt: 1245€ oder 1375€

Jetzt werden wieder zehn Leute, zehn verschiedene Meinungen zu der Konfiguration haben, aber die sollen sie haben, wäre es nicht so, ... hätte ich nicht so viel über Computer gelernt, wie in den letzten drei Wochen.

Also, wie seht ihr das?
(Das einiges zB. das Zeuch aus dem ersten Block ziemlich teuer ist, weiß ich, aber Lian Li und Noctua sind Marken mit Qualität und die Teile sollen mindestens 3 Jahre in Betrieb bleiben, vllt. sogar noch länger.)
Erfahrungsberichte, prositive oder negative mit den Herstellern? Vllt. habt ihr ja andere Favoriten, ich muss nur unter 1300€ bleiben in der Konfig.

Zuletzt bearbeitet: (Asus-Link's hinzugefügt)
Dro'Doog schrieb:
@ Decius Julius:
<<Hier>>
Auf der Asus Support Seite zum P5Q Deluxe.
Ich kann dir nicht garantieren, dass es funktionieren würde, aber in der Regel kannst du aus den QVLs nur ableiten, was definitiv läuft, und nicht was nicht läuft!. Ich vermute es handelt sich dabei um einen Fehler, oder man hat es aus welchen Gründen auch immer nicht getestet. Eigentlich fressen die Intel Chipsätze heute wirklich alles an RAM

Gehäuse: Lian Li B25 B (160€)
Dro'Doog schrieb:
Netzteil: Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-450W - Pro Edition (90€)
-> Viel zu teuer! sollte es ab 75 Euro geben

Dro'Doog schrieb:
Gehäuse Lüfter: 3x Noctua 120mm Lüfter NF-P12-1300 (60€)
Für dein Sys sollten 2 12 cm Lüfter reichen, 60 Euro für Luft ist viel zu teuer!

Dro'Doog schrieb:
CPU-Lüfter: Noctua CPU-Kühler NH-U12P (60€)
Zu teuer -> gibts ab 50 Euro, ist zudem etwas oversized für den e8400. Wie weit willst du takten

Dro'Doog schrieb:
(Ich will eine HD4850 und später eine HD4870 betreiben, wäre ein neuer GraKa-Kühler empfehlenswert, und wenn ja, welcher?)
Was soll den der schwachsinn ?!? Hol die eine HD4870 im Referenz layout. Der Kühler ist ein Dualslot und pustet direkt raus, eigentlich schon ne super Lösung. Wäre absolut schwachsinnig, dort direkt nen anderen Kühler drauf zu packen, zumal du dann die Garantie verlierst

Dro'Doog schrieb:
Arbeitsspeicher: GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (Black Dragon Series)C5: 85€; C4: 105€
Wo liegt der Unterschied? Die C4: hat 4-4-4-12 und die C5: 5-5-5-15,
aber macht das einen Unterschied beim Spielen zB. oder nur im Preis?​
Macht keine Unterschied beim zocken. Der RAM ist aber auch wieder viel zu teuer! Es gibt 1000 MHZ CL5 RAM ab 67 Euro

Dro'Doog schrieb:
Festplatten: 2x Western Digital WD1200AAJS 120 GB (65€)
Ich wollte zwei im Raid 0 laufen lassen,
weil es schneller und leiser und billiger als eine WD Raptor ist

Und was hat RAID 0 in einem Gaming System verloren ?

Um es auf den Punkt zu bringen:

- Deine Zusammenstellung ist ne Katastrophe, vor allem weil du selber sagst, du willst dein Geld effektiv ausgeben. Das machst du jetzt auch, und zwar indem zu einen PC für 1300 Euro kaufen würdest, wo du einen gleich schnellen für 1000 Euro bekommen könntest
- Erstmal solltest du dir einen anderen Händler suchen. Diese absolut kranken Wucherpreise sehen mal wieder nach Alternate aus ?!?
- Dann liest du mal ne Runde im Gaming PC FAQ: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
- Vor allem den Teil unter "3. Ergänzende Informationen"
- Dann sagst du und mal genau was du willst und zwar folgendes:
1. Was genau soll mit dem PC gemacht werden -> zocken ?!
2. Wie weit willst du übertakten ?
3. Was erhoffst du dir vom RAID 0 ?​

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Ich weiß, dass man jedes Teil, irgendwo immer billiger bekommt, ich finde aber, dass man nicht jedes Teil bei einem anderen Händer bestellen sollte, nur weil es dort zwei Euro billiger ist. Oder wie handhabt ihr das? Aber bei einem so krassen Unterschied wie von Alternate zu Hardwareversand finde ich auch gravierend. Q6600 kostet bei Alternate 175€ bei Hardwareversand nur 145€, ... da sind 30€ gespart nur dadurch, das man einen anderen Anbieter wählt.

Da wäre ich beim nächsten Punkt. Ich habe in diversen Tests gelesen, das Dual Core dem Quad noch in manchem vorraus steht, weil beim Quad Core zB. einige Spiele langsamer laufen, als in einem Dual Core. Außerdem, der E8400 gehört zur neusten Klasse von Dual Cores, der Q6600 war glaub ich der aller erste Quad Core. Bis jetzt gibt es ja wieder neue Standards, hält der Q6600 da noch mit, oder wäre ein Q9300 besser?

Und, wenn es ein Q9300 wird, wird der nicht auf 2,5ghz bleiben, sondern auf 3,5ghz pro Kern gebracht und da glaube ich, ist ein Noctua der Preis und Gewichtsklasse schon angebracht, vorallem bei einem Grundverbrauch von 95 Watt entsteht schon einiges an Abwärme.

Das die RAM's zu teuer sind, weiß ich, aber ich komme immer wieder auf die Black Drogons zurück, die sehen einfach endgeil aus ^^, aber wenn die Intel Chip's sowieso "alles" fressen, werden es dann wohl doch 1066er Dominator werden (und die gibt es soagr bei Alternate schon für 114€, also werden die wo anders wohl bei 90€ liegen?) Die sehen auch nicht sooo schlecht aus, außerdem haben sie Kühler schon drin.

Das Netzteil, ist wie viele schon hier sagen, spitze, daher auch meine erste Wahl, aber es wird ja um 180° gedreht verbaut werden müssen, wegen dem neuen Lüfterdesign. In wie weit ist es problematisch, oder einfach, dieses so zu verbauen? Hat das außer auf den Luftstrom noch andere Auswirkungen?

Und zum Übertakten. Ich habe es noch nicht gemacht, aber ich weiß wie es theoretisch geht, dank der FAQ's hier ^^, daher werde ich keine neuen Rekorde auf zu stellen versuchen, oder den absoluten Grenzbereich suchen, sondern eher so im Mittelfeld bleiben.
Den E8400 hatte ich vor bis etwa 4ghz zu bringen, bzw. den Q9300 auf 3,5ghz. Der FSB des RAM's soll ja gleich dem der CPU sein, daher wird dieser auch angepasst. Was die GraKa angeht, blick ich noch nicht ganz durch, werde es aber auch machen, wenn ich da mehr Verständnis für habe.

Was die Gehäuse Lüfter für 60€ (eig. 18€ x3) angeht, erhoffe ich mir von denen, dass sie mit den 95m³/h das Gehäuse trotz OC auf etwa 50° im Durchschnitt halten können. Deshalb sollten auch schon alle 3 120er Lüfterplätze ausgenutzt werden. Außerdem ergeben sie mit dem CPU Lüfter ein schönes Bild xD.

EDIT: Ich habe die Festplatten vergessen. Vom Raid0 erhoffe ich mir einen schnelleren Datendurchsatz, da die Daten ja von beiden Platten gleichzeitig und somit doppelt so schnell gelesen werden könne. Oder hat das irgendwelche Nachteile? Außer, dass geht eine Platte kaputt sind die Daten der zweiten auch hinüber.
Ich brauch keine Unmengen an Gb, zumindest nicht intern, daher würde mir vom Platz eine WD Raptor 75gb ausreichen, jedoch ist die mit 105€ verdammt teuer. Wäre das überhaupt eine denkbare Alternative zu zwei Platten im Raid0?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben