Neuer Rechner zum zocken

Black Plague

Ensign
Hallo zusammen,
Ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen ohne Grafikkarte. Ich habe noch eine GF 4060 rumliegen.
Den Rechner brauche ich für multimediale Anwendung und es wird sich gezockt. Primär cs2 und natürlich auch einige aktuellere Spiele. Der Preis soll um die 800€ liegen.
Folgende Teile habe ich mal rausgesucht und bitte euch um eure Meinung.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Cs2, lol und die aktuellen Titel sollten auch laufe . Wie z.B. das neue BF
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Wqhd
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere und hohe Einstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Formfaktor atx
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 x 27“ wqhd
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Grafikkarte GeForce 4060
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900€
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten 6 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• IMG_5665.jpeg
    IMG_5665.jpeg
    308,3 KB · Aufrufe: 235
Das was @till69 sagt. Und beim Speicher könntest du auch noch ohne Leistungsverlust ein wenig sparen und von dem gesparten Geld lieber gleich eine 2TB SSD nehmen. Außerdem würde ich in dem Preisbereich den Arctic Freezer 36 als Kühler nehmen. Aber das ist nicht kriegsentscheidend.

Das Netzteil werde ich auf 650w anpassen.
Intel ist im
P/L besser als amd? Sorry, ist schon eine Weile her, als ich mich damit beschäftigt habe.

Zitat aus'm alten Thread:
Für den Preis kriegst du schon ein 850er Brett mit Wifi im Netz. 😅 Z.B.
Kühler vlt. Freezer 36.
Preis für den RAM sieht irgendwie teuer aus. o.O
Statt 80€ für 1TB: 100€-110€ für 2TB: G3 Plus/NM620/NM790, oder für 70€ eine Nm790 1TB, aber naja...

Du brauchst kein 850W Netzteil falls da mal nicht eine dicke Karte später rein soll, selbst 500W sind auch schon viel zu viel.

Am besten du machst hier nochmal einen Thread auf und verlinkst die einzelnen Komponenten.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Hier ein paar Games im Vergleich vom Ryzen 5 9600X vs Core i5 14600K

Perdakles schrieb:
Aber jetzt auf eine tote Intel Plattform zu setzen ohne echte Upgrade-Möglichkeit? Ich würde bei AMD bleiben.
die aktuelle Intel wäre genauso tot. Wer keinen wert auf ein CPU Upgrade legt kann das also kaufen.

Mein Systemvorschlag:
1756894398464.png

cyberpirate schrieb:
die aktuelle Intel wäre genauso tot.
Eben deshalb habe ich ja von Intel komplett abgeraten und AMD empfohlen:
Perdakles schrieb:
Ich würde bei AMD bleiben.

Alle Intel Plattformen sind praktisch zum Kaufzeitpunkt schon EOL. Warum sollte man die kaufen und sich die Option nehmen ein einfaches und "günstiges" Upgrade durchführen zu können?

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Icepeakjr
Als RAM den Sweetspot 6400 Cl32 verwenden, für Intel!

Perdakles schrieb:
Alle Intel Plattformen sind praktisch zum Kaufzeitpunkt schon EOL. Warum sollte man die kaufen und sich die Option nehmen ein einfaches und "günstiges" Upgrade durchführen zu können?
weil es die wenigsten nunmal tatsächlich tun.
Selbst ich als Enthusiast, der das ja durchaus befürwortet. Vermutlich gibts 2026 ein neues B950 oder B1050 Brett mit 10850x3d oder so

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Perdakles schrieb:
Kann man dann kaufen wenn man wert auf eine gute P/L legt und eben nicht vorhat später mal aufzurüsten.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Weil sie im Alltag deutlich effizienter sind, z.B. wenn den ganzen Tag Youtube oder sonst was läuft:
Ein gutes Argument. Nur wenn dem nicht so ist? Und der PC primär nur zum zocken wäre? und man wert auf max Gaming Power legt?

Azghul0815 schrieb:
Vermutlich gibts 2026 ein neues B950 oder B1050 Brett mit 10850x3d oder so
Richtig, und diesen 10850x3d kann er dann auch problemlos auf sein B650 Board schnallen (beides AM5 Boards).

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Azghul0815 schrieb:
weil es die wenigsten nunmal tatsächlich tun.
Zumal dafür auch erstmal CPUs erscheinen müssen die den zukünftigen Ansprüchen für das nächste Upgrade genügen (leistungstechnisch und preislich) und diese zum Kaufzeitpunkt auch noch verfügbar sein müssen:
An meinem Beispiel:
Ich bin bisher mit meinem 5600X prima ausgekommen. Erst mit Battlefield 6 was im Oktober rauskommt, wird ein Upgrade vermutlich nötig werden weil der 5600X dort in der Beta die 60fps nicht zuverlässig halten konnte.
Mittlerweile scheinen aber sowohl der 5800X3D, als auch der 5700X3D aus der Produktion genommen worden zu sein und die Gebrauchtpreise für beide sind ein schlechter Witz.

Bevor ich mir einen gebrauchten 5700X3D für knapp 300€ hole, verhökere ich die komplette alte AM4 Plattform und hole mir für einen vermutlich insgesamt vergleichsweise geringen Aufpreis einen schnelleren 7600X3D mitsamt neuer Plattform.
Ich bin mit AM4 letztendlich in der gleichen Situation gelandet, als hätte ich mir damals eine "tote" Intel Plattform gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Wenn die Kiste erst in 5 Jahren wieder angefasst wird, isses quasi egal.
Auch in fünf Jahren kann man noch auf Zen 6 aufrüsten 😉. So wie jetzt noch einige von Zen 2 oder Zen+ auf Zen 3 aufrüsten ohne das Board wechseln zu müssen.

Aber ich verstehe wie du es meinst :daumen:.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und DF86
Zurück
Oben