Neuer Rechner

denar

Cadet 3rd Year
der 22. Juli rückt ja nun immer näher und da wirds auch bei mir soweit sein.. Der Rechner wird zum Spielen und für 3D-Anwendungen genutzt werden (3dsmax, maya). Ich bin die letzten Tage schon häufig dieses Forum nach brauchbaren Tipps durchgegangen und hab mir danach Folgendes zusammengestellt:

CPU: Core 2 Quad Q6600 ~ 299,-
RAM: OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (OCZ2RPR8002GK, Reaper HPC) ~ 132,-
Mainboard: GigaByte P35-DS3P ~ 139,-
Grafik: Zotac GF8800GTX ~ 444,-
CPU-Kühler: Scythe Infinity SCINF-1000 ~ 39,-
Gehäuse: Cooler Master Stacker 832 ~ 209,-
Netzteil: BeQuiet Straight Power BQT E5-550W ~ aus altem Rechner
Festplatten: Western Digital Raptor WD740ADFD & Western Digital Caviar RE WD3200YS ~ beide aus altem Rechner

gesamt: ~1300€

Dazu sei noch gesagt, dass ich später wenn die Leistung nicht mehr absolut Top ist, versuche durch übertakten noch ein bisschen rauszuholen. Daher auch der "luftige" tower und so ;)
Dann wollte ich noch wissen, ob es korrekt ist, dass es noch keine p35-Boards mit SLI gibt und ob P35-Boards tatsächlich kommende Penry-CPUs unterstützen? Eventuell wäre es ja sinnvoller erstmal einen Core2Duo für ~100€ zu kaufen und in einem Jahr auf einen Penryn-Quad umzusteigen, bin auf eure Meinungen gespannt.

PS: das die CPU am 22. noch billiger wird ist mir schon klar aber ich rechne erstmal mit dem "schlimmsten" Fall. Achja die angegeben Preise sind von Alternate, da ich mich hier aber eh noch nicht festgelegt habe, sind diesbezüglich keine Tipps nötig..

sieht doch gut aus aber wenn du später ocen willst nimm doch das ds4 board

Beim RAM kannst du sparen. Da reicht günstiger 800MHz CL5 völlig aus.

Beim Netzteil reichen ebenfalls 500W (es sei denn du willst du 550W, so wie ich, wegen den 4 Schienen).

Zum OCen eines Quads wäre die Überlegung für ein DS4 durchaus sinnvoll.

Der P35 unterstützt offiziell kein SLI und es werden auf ihm Penryns laufen. Ob du jetzt einen Quad brauchst oder nicht, ist deine Sache. Der Q6600 ist sehr günstig. Bis die Penryn-Quads auf dem Niveau sein werden, kann es nach der Einführung lange dauern. Vielleicht gibt es bis dahin dann schon einen Nachfolger.

Bestellen kannst du ebenso gut bei hardwareversand.de oder mindfactory.de (dort dann jeden Artikel einzeln über hardwareschotte.de suchen).

MfG Campino

Creep schrieb:
sieht doch gut aus aber wenn du später ocen willst nimm doch das ds4 board
worin genau besteht denn der Unterschied zwischen beiden Boards, die Beschreibungen bei Alternate sind nahezu identisch

Campino219 schrieb:
Beim RAM kannst du sparen. Da reicht günstiger 800MHz CL5 völlig aus.
hatte den RAM wegen den Kühlkörpern zwecks späterer Übertaktung ausgewählt, die gibts nicht mit größeren Latenzen. Laut aktueller PCGHardware sollen die Kühlteile ne ganze Menge bringen, oder stimmt das nur bedingt?

Campino219 schrieb:
Beim Netzteil reichen ebenfalls 500W (es sei denn du willst du 550W, so wie ich, wegen den 4 Schienen).
Netzteil ist ja schon so vorhanden, also scheint es ausreichend für mein System zu sein.

@all schonmal danke für eure Tipps ;)

Denar schrieb:
worin genau besteht denn der Unterschied zwischen beiden Boards, die Beschreibungen bei Alternate sind nahezu identisch

Das DS4 hat eine Heatpipe (bessere Kühlung), bessere Spannungswandler für die VCore und ein doppelt gesichertes BIOS.

Denar schrieb:
hatte den RAM wegen den Kühlkörpern zwecks späterer Übertaktung ausgewählt, die gibts nicht mit größeren Latenzen. Laut aktueller PCGHardware sollen die Kühlteile ne ganze Menge bringen, oder stimmt das nur bedingt?

Den RAM zu übertakten bringt dir nicht viel. Das bisschen Mehrleistung, was du durch das Übertakten bekommst rechtfertigt den hohen Aufpreis nicht. Nimm günstige 800Mhz CL5 Riegel (MDT, Mushkin, G.Skill)
Du kannst den Q6600 auf theoretische 3,6GHz takten ohne den RAM mit übertakten zu müssen. Das bekommst du eh nicht gekühlt (wenn der Q6600 überhaupt so weit gehen sollte).
Auf den Mushkin SP2 6400 sind übrigens auch Microns-Chips drauf, die sich hervorragend zum übertakten eignen (teilweise bis 1200MHz). Trotzdem sind die Riegel recht günstig. Es lohnt also nicht, so viel auszugeben.

MfG Campino

Zurück
Oben