Neuer Rechner

LisaLuft

Newbie
Guten Tag, ich habe mich gerade hier bei euch im Forum angemeldet und möchte mich gerne vorstellen. Ich bin die Lisa und brauche einen neuen Rechner, da mein altes Schätzchen Pentium III mit 333 mhz einer kleinen 4 GB Platte nicht mehr ausreicht und ich umgezogen bin und endlich auch DSL habe.

Nun ich brauche den Rechner als Arbeitsmaschine (Schreibmaschine) zum surfen per DSL
ab und zu MUsik hören und etwas brennen nicht zum Spielen. Die einzigen anforderungen die ich stelle sind leise, Floppy und vorne Anschlüsse.

Ich habe schon hier einiges gelesen und bin zum Schluß gekommen das ich alleine da nicht durchblicke also brauche ich eure HIlfe. Ich habe ein Budget von ca 400 Euro ich brauche keinen Monito,keine Tastatur und kein Betriebssystem.

Ich dachte nach langer aufwendiger Recherche an folgende Komponeten:

Seasonic 380 Watt Netzteil
CPU AMD Athlon 64 X2 4200+ 90nm Sockel-AM2 boxed,/AMD Athlon X2 BE-2350 Sockel-AM2 boxed, 2x 2.10GHz (wobei der Unterschied nur die Stromversorgung ist habe ich gefunden)
Mainboard ASUS M2A-VM 690G
Arbeitsspeicher 2 GB aus Kostengründen ( Ich weiß 1 GB reicht locker aber frau weiß nie)
Festplatte mit ca 250 GB (Brauche ich Hilfe)
Floppy
DVD Brenner LG Electronics GSA-H62N SATA schwarz bulk
DVD Laufwerk Samsung

und ein Gehause welcher mir gefällt.

Dieses wären meine Vortstellungen und nun bitte ich euch Spezialisten um Hilfe.
Vielen Dank im voraus
Lisa

Als Festplatte würde ich eine Western Digital SE16 vorschlagen, leise und ausfallsicher.
Jedoch würde ich es in Erwägung ziehen, die 320GB Version zu nehmen, die kostet kaum mehr.

Bei Seasonic darauf achten, ein S12II und nicht S12 zu kaufen.

Neben der Verlustleistung, die sich in der Praxis aber eher minimal äußert, ist der BE bereits mit einem Brisbane Kern im kleineren Fertigungsprozess, also etwas moderner.

Nimm unbedingt den BE-2350 der hat eine TDP von 45W daher leichter zu Kühlen.
Was du vielleicht noch überlegen solltest ist ob du nicht vielleicht ein 7er Chipsatz kaufen willst.
Weis aber nicht obs die schon mit integrierter Grafik gibt.

entweder den BE oder den 4000+ (der ist die neuere cpu als der 4200 in 65nm usw)
Floppy brauchst du nicht die 690G boards erkennen SATA platten selbst - und in zeiten wo man 2GB USB Sticks hinterhergeschmissen bekommt sehe ich sonst keinen Sinn in 1,44MB Floppys.

Siehe mein System, ist eigentlich genau das selbe.

AW: Abseknung meines Bürorechners

Hi,

du hast zwar noch einen Thread zu dem gleichen Thema offen, ich antworte trotzdem mal.

Bei den Boards kann ich eigentlich beide nur empfehlen, da ich sie beide schon verbaut habe und bei beiden nichts negatives feststellen konnte. Unterschiede gibt es eigentlich nur bei der Ausstattung (das ASUS hat einen VGA und DVI während das Gigabyte eine VGA und einen HDMI Anschluss hat) und natürlich beim Formfaktor (das ASUS ist nämlich ein µ-Atx Board, also etwas kleiner). An sich sind wie gesagt beide zu empfehlen.
Die Rest ist ganz gut gewählt, allerdings brauchst du eigentlich kein extra DVD Laufwerk zu deinem DVD Brenner ,also das Samsung SH-D163 raus. Des Weiteren kannst du ruhig auf den günstigen MDT Sopeichervertrauen, den habe ich auf meinem M2a/VM HDMI auch und er läuft super.
Bei den Netzteilen würde ich das Seasonic nehmen, da die zur Zeit in der Preisklasse einfach etwas besser sind. Ach ja, ein Floppylaufwerk brauchst du wahrscheinlich auch nicht mehr, da Disketten ja fast gar nicht mehr verwendet werden.

AW: Abseknung meines Bürorechners

Hey,
schließe mich Julian an, allerdings empfehle ich dir aufgrund des P/L-Verhältnisses gleich zu einer 500GB-Platte zu greifen.

LG

Zurück
Oben