Neuer Rechner!

Toxin

Cadet 3rd Year
Hallo Leute:)

Also folgendes...ich wollte mir nen neuen rechner zusammenstellen...es ist nicht das erste mal das ich das mache...wollte aber trotzdem gerne weitere meinungen dazu hoeren!

Was ich auf alle faelle nicht möchte ist AMD und ATI, Ich will bei Intel und nVidea bleiben!
Bitte auch kein dauereingerede wegen dem Preis, ich bin mir dessen im klaren und habe es eingeplant, also, der Preis ist egal!

Also folgendes ist geplant:

Gehaeuse: Silverstone TJ10B-W
Board: Asus Striker II Extreme
CPU: Intel Core 2 Extreme QX9650
RAM: 2x OCZ DIMM "GB DDR2-1066 Kit
HDD: 2x WD Raptor 150GB (habe ich schon länger, bin auch sehr zufrieden damit)
Graka: Asus EN9800GX2/G/2DI
Power: Zalman ZM750-HP 750W
Sound: Creative X-FI Xtreme Gamer Fatal1ty Pro
DVD: Asus BC-1205PT (BlueRay)
Weiteren DVD brenner habe ich noch liegen und werde ihn mit einbauen!

Ich möchte zudem auch keine festplatte die groesser als 320GB ist, denn wenn man mal aerger hat mit ner TB platte hat man ein echtes problem, denn 1000gb daten verlust koenne einen schon fertig machen!

Genutzt wird der Pc zum Spielen, Grafik/Videobearbeitung und zum machen von Musik!
Einer der gruende warum ich einen Quad Core nehmen möechte!

Desweiteren möchte ich ihn auch wasserkuehlen worauf ich aber spaeter komme weil erstmal das grundgeruest stehen soll!

Ich danke euch allen schonmal im voraus fuer eure muehe und Ratschlaege!:daumen:

Von den Komponenten her ganz gut. Nur das P/L Verhältnis ist fürn Arsch.
Aber dazu hattest du ja schon was geschrieben.

das mobo kann nur DDR3 aufnehmen!

ICh würde es sowieso durch ein X38/X48 board ersetzten, da du ja kein SLI planst.
z.b durch das hier. http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=16771&Shop=0

Ansonsten ganz gut....

kanst dir ja überlegen ob triple SLi nicht beser ist^^

ps auf was für einem bildschirm zockst du?

edit/ wenn eine wasserkühlung geplant ist, würde ich dir das gehäuse empfehlen: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=17681&Shop=0 (oben)
In das kannst du gleich einen Trippleradiator einbauen

Zuletzt bearbeitet:
Also unabhängig vom Preis, ein SLI Board nimmt man, wenn man SLI plant. Ein X38/48-Board für Crossfire. Ansonsten reicht ein gutes P35 Board (z.Bsp. P5K-E), welches eine gute Spannungsversorgung für Quads bietet.
Beim Übertakten hast du absolut 0 Vorteile, wenn du nen X38 oder ähnliches nimmst.

Gut, geht es weiter. Ansonsten musst du auf DDR3 umsteigen, dein gewählter geht da nicht. Ferner warum zweimal ein 2 GB Kit und nicht gleich ein 4GB-Kit?

Was erwartest du dir von einem QX9650. In meinen Augen ist sowas für Benchmarkjäger absolut gerechtfertigt, aber für einen Normalnutzer uninteressant. Ein Q9450 kannst du auch einbauen und locker auf QX9650-Niveau bringen. Die 3200 sollte jeder machen.
Zu den Festplatten. Hast du beide schon oder nur eine. Planst du ein Raid, wenn ja welches? SOlltest du bisher nur eine besitzen, so wäre es vielleicht ratsamer, bei der fürs System zu bleiben, und eine Datenfestplatte a la Samsung F1 anzuschaffen. Bringt glaube ich mehr. Was ich nicht verstehe. Video/Grafikbearbeitung und Musik machen. Sowas verschlingt doch sicherlich viel Festplattenspeicher. Ob du da mit deinen 2 Festplatten hinkommst

Wenn du dieses Board nimmst ist es finde ich momentan viel besser 2x (oder 3x) die 88GTX zu nehm..für 2 zahlste 420euro -> billiger als die Gx2, aber mehr leistung. P/L ist dir zwar egal aber warum mehr geld für schlechtere Leistung zahlen ;) ?

Ansonsten würd ich es so machen wie die anderen bereits gesagt haben.. wenn du ne Gx2 nimmst, wirste keine graka der 10er serie brauchen und erst die werden pci express 2.0 mehr nutzen. Momentan erfüllt es keinen Sinn und deshalb reicht ein solides P35 Board vollkommen.

Du könntest aber auch zu einem X38/48 Board greifen, dir ne GTX nehm und bei der 10er Serie eine richtig gute graka holen, da diese auf einem neuen chip basieren und ein single gpu da ca. mit der gx2 auflegen wird.

@ 68Marcus69

Also das Gehaeuse das sich ausgesucht habe ist schon sehr gut, das vorgeschlagene Zalman von dir hat z.B. keine auszug fuer´s Board!
http://www.caseking.de/shop/catalog/Cases/Silverstone/SST-TJ10-Series/Silverstone-TemJin-SST-TJ10S-W-silver::7054.html

@ hncam

Ich besitze einen SAMSUNG Syncmaster 2232BW und noch einen aelteren LG den ich als zweitmonitor verwende!
Und wegen Wasserkuehlung: ich möchte gerne Passive kuehlung um die geraeuschkulisse zu minimieren!

@ Drullo321

Und wegen RAM ..klar...sorry war mein fehler..ist natuerlich DDR3 und nicht DDR2
BEi dem Speicher besitze ich schon einen 2GB kit, deswegen keinen 4GB kit!
Also RAID 1 ist geplant und dafuer möchte ich dann zwei WD 320GB Caviar SE16 nutzen!
Ok Prozessor magst du recht haben, lass ich mir nochmal durch den kopf gehen!
Ich wollte einfach nur gerne fuer die naechsten min drei jahre meine ruhe haben!
SLI board wollte ich gerne haben da wenn ich schon aufruesten muss, eine grake reichen wuerde um wieder volle leistung zu haben, wenn es bis denn auch von den spielen unterstuetzt wird was zur zeit ja noch nich so ganz funzt!

@ Thegamer3377

Wie ich oben schon erwaehnt habe, wie ist es denn mit SLI ? welche spiele werden denn unterstuetzt? Denn wenn ich einen kumpel von mir betrachte, der hat des oefteren arge probleme weil die spiele es nicht unterstuetzen!
Und vielleicht magst du recht haben mit zwei 88GTX wenn es dann auch alles gut laeuft!!!

Toxin schrieb:
Und wegen RAM ..klar...sorry war mein fehler..ist natuerlich DDR3 und nicht DDR2

? Ist das dein Ernst ? So klar ist das nicht! DDR3 RAM ist nur teuer und sonst nix. Leistungsgewinn: 0.0% ;) Teilweise ist der DDR3 RAM sogar minimal langsamer weil er bei 1066 MHZ 6er oder 7er Latenzen hat

Deine Konfig ist von oben bis unten die reinste Katastrophe!

- QX9650 ist ein absolutes Nogo für jeden Menschen der auch nur einen Funken Verstand besitzt. Ein Q9450 hat 333 MHZ weniger und kostet 1/4 vom QX9650. Von den 333 MHZ merkt kein Mensch was, und takten kann man auch noch

- Das Striker Extreme hat einen nForce Schrottsatz. Es gibt nicht den geringsten Grund zu so einem völlig überteuerten Board mit Onboard-Heizung zu greifen. Jedes P35 / X38 Board ist wohl besser geeingnet. Ich sehe nur eine 9800GX2 und Nachrüst SLI ist bekanntlich eh der aller aller aller aller größte sau dumme Schwachsinn. Somit ist kein SLI Board nötig, und du kannst ein vernünftiges kaufen

Toxin, hast du dich überhaupt mal mit der Materie beschäftigt. Schau dir doch die CB Grafikkartentests an. Im Normalfall wird eiN SLI-Gespann einfach von der nächsten Top-Einzel-Karte geschlagen, teils auch von Highmidrange-Karten.

Und eine ExtremeEdition ändert nichts daran, ob du 3 Jahre zurecht kommst oder nicht. Denn:
1. Ob es nun ein Q9450 oder ein QX9650 für den Normalnutzer sind, macht keinen Unterschied. Wenn in 2 1/2 Jahren du mit dem Q9450 in einem Spiel nur noch 10fps hättest, hättest mit dem QX vielleicht 11,5.
2.Wenn nen 275€ statt einem 900€-Prozessor kaufst, der annähernd die selbe Leistung bringt, könntest du bis zu deinem gesteckten Ziel von 3 Jahren noch zweimal eine neue CPU kaufen oder beachtet man den Nehalem zwischendrin Board und CPU auswechseln.
Beide PUnkte zeigen dir, das es nicht sinnvoll ist, für den Normalanwender einen QX9650 zu kaufen. Solche Prozessoren, wie auch z.Bsp. die Nvidia8800Ultra stellen eher ein Prestige-Objekt dar, was zeigen soll, was möglich ist und ist u.U für Benchmarkjäger von Interesse

Passive Kühlung, aber dann nen QX nehmen und eine 9800GX2. Das passt nicht zusammen. Passive Wasserkühlung (abgesehen von der Pumpe) ist aber möglich.

Du brauchst kein SLI oder Crossfire-Board um eine 3870X² oder 9800GX² zu betreiben. Ein SLI-Gespann aus zwei GX² bringt im Übrigen keien Mehrleistung. Schau dir die einschlägigen Tests an. Ergo noch ein Grund, der gegen ein SLI-Board spricht bei nur einer Grafikkarte.

Bzgl RAM. Hast du jetzt bereits DDR2 oder DDR3?

Ich weiss das es fuer jemanden wie dich Drullo321 ist das alles laecherlich und uebertrieben!
Ich habe mich auch schon des oefteren damit auseinander gesetzt, was es aber oft verwirrend macht ist das jeder ne andere meinung hat und selbst die tests nicht alle gleich sind!
Genau deswegen bin ich hier und möchte mich gerne beraten lassen, ich hoffe das ist keine beleidigung fuer euch...
Ich besitze bereits DDR2!

@ floschman
Bezueglich des RAM...Das scheinst du falsch verstanden zu haben...wenn du meinen ersten post und die anderen liest weisst du warum!
Und anstatt zu sagen das es sowieso alles nichts bringt, waere mir ein anstaendiger vorschlag fuer ein gutes stabiles system wesentlich hilfreicher...

Ich finde das System ist hervorragend. Nur würde ich zum Q9450 raten, denn zur Viedobearbeitung und zum Spielen ist eh die Graka entscheidend. ;)

Ich habe mich auch schon des oefteren damit auseinander gesetzt, was es aber oft verwirrend macht ist das jeder ne andere meinung hat und selbst die tests nicht alle gleich sind!

Das mag stimmen. Es gibt aber Seiten wie CB und andere seriöse. Du musst dir nur mal anschauen, wie getestet wird und wie detalliert die Sachen beschrieben werden. Es gibt nur wenige (deutschsprachige) Seiten, wie CB, die das ganze so neutral und seriös testen wie möglich.

Genau deswegen bin ich hier und möchte mich gerne beraten lassen, ich hoffe das ist keine beleidigung fuer euch...

Natürlich nicht. So wie du Beratung wünscht, möchten wir beraten. Sprich, wenn jemand ein 5000€ System kaufen möchte und möchte damit "nur" zocken, und er ist nur ein Normalsterblicher (und kein Millionärskiddie) dann ist der Sinn der Beratung ihn für seine Zwecke passendes System zusammenzustellen, womit er das bekommt was er braucht für möglichst wenig Geld. Sprich, wenn du ein 800€ System zusammenstellst was 98-100% Leistung eines 2000€ Systems bringt bzw. 98-100% der gewünschten Leistung und der zu beratende User ignoriert einfach das ganze dann fragt man sich über den Sinn einer Beratung und ob der User einfach nur portzen will. Ich hätte auch das Geld mir nen Quad zu kaufen und/oder eine GX2. Aber ich brauche sie nicht. Und ich kann das Geld z.Bsp. in eine frühere Aufrüstung wieder reinvestieren

Ich besitze bereits DDR2!

Gut, nun es sprechen zich Gründe bei DDR2 zu bleiben (und evtl einfach noch nen Kit dazuzukaufen bei Bedarf):

1.DDR3 ist im Verhältnis zu DDR2 (noch) extrem zu teuer bei gebotener Mehrleistung innerhalb der Messtoleranzen. Wie ein QX9650 ist auch jener nur etwas für Benchmarkjäger, um aus SuperPi32m noch die eine oder andere Sekunde herauszuquetschen.
2. Du hast bereits DDR2(ich nehme an, den angegeben), dann kannst du ihn auch weiterverwenden. Spart Geld

Könntest du bitte dein evtl verändertes System nun nochmals posten, das man einen Überblick behält.

Ok..erstmal danke ich dir nochmal!
Ich denke du hast mich nicht falsch verstanden, ich respektiere eure arbeit hier und bin froh das ich mich an euch wenden kann!
Kann auch verstehen das ihr wie in meinem fall manchmal mit dem kopf schuettelt und euch fragt: was macht der eigentlich!?

Aber um wieder zum eigentlichen zu kommen!
Soweit bin ich jetzt hier :

Gehaeuse: Silverstone TJ10B-W
Board: Asus Striker II Formula
CPU: C2D E8500 2x3166Mhz
RAM: 2x OCZ DIMM "GB DDR2-1066 Kit falls notwendig (Das Set ist schon einmal vorhanden)
Graka: 2x Asus EN8800GTHTDP/1G im SLI Mode
Sound: Creative X-FI Xtreme Gamer Fatal1ty Pro (Falls der onboard nich schon gut genug ist)
DVD: Asus BC-1205PT (BlueRay)
Weiteren DVD brenner habe ich noch liegen und werde ihn mit einbauen!

So das waere jetzt die neue variante!

Evtl doch ein groesseres Netzteil...

Bevor ich das vergesse ich Moechte dazu WIN XP PRO 64bit und Vista Ultimate 64bit als systeme!

Zuletzt bearbeitet:
Habe vergessen das netzteil ueberhaupt zu erwaehnen!

also entweder das:
BeQuiet Dark PowerBQT P7-Pro-650Watt
oder falls das nicht richen sollte:
Zalman ZM750-HP 750W

550W würden reichen, als Angstfaktor vielleicht noch max. 100W drauf, aber 750W sind nun völlig übertrieben. Siehe Netzteile in #4.

Jetzt bewegen wir uns wieder von einem schönen zu einem sinnlosen System :lol:

Board: Asus Striker II Formula
CPU: C2D E8500 2x3166Mhz
RAM: 2x OCZ DIMM 2GB DDR2-1066 Kit falls notwendig (Das Set ist schon einmal vorhanden)
Graka: 2x Asus EN8800GTHTDP/1G im SLI Mode

CPU: Ich nehme an du hast den 8500 gewählt, weil der E8400 nicht verfügbar ist? Der um 0,5 erhöhte MUltiplikator rechtfertigt nicht den Mehrpreis. Dann nimm doch lieber den 8200 und takte ihn ein wenig hoch.

Sound: Was für Boxen hast du? Hast du nur popelige 20€ 2.0 Boxen, kannst du natürlich beim Onboardsound bleiben. Andernfalls würde ich schon eine Xfi nehmen. Aber du brauchst keine Xfi Xtreme Blabla Edition. Eine Bulk-Version der Xfi Extreme Music reicht völlig aus. Der Unterschied besteht nur in dem Zusatzkram. Die Xfi SpecialBlabla Editionen sind von der Karte her gleich (sind alles Xfi Extreme Music PCI-Karten). DIe Bulk kostet nur die Hälfte.

Board+Graka: Warum jetzt doch ein SLI? Was für einen Monitor hast du überhaupt? Es gibt mehrere EN8800GT. Kannst du mir sagen welche (per Geizhalslink) du da rausgesucht hast

Hier der link fuer die Graka:
http://www.geizkragen.de/preisvergleich/pc-und-co/grafikkarten/asus/asus-en8800gt/htdp/1g/485043.html

Monitor: Samsung SyncMaster 2232BW 22"
Monitor2: LG L1953S 19" soll als zweitmonitor agieren! (deswegen dachte ich an SLI)

Zum Sound: ich habe ein 7.1 SoundSystem und wuerde es gerne zusaetlich einen SPDIF ausgang haben fuer die Anlage!

Das problem mit dem Board ist auch nicht einfach...zumindest nicht einfach das richtige zu finden! Oh man es gibt so viele!

Also ich sehe es ist echt nicht einfach, ich werde mich weiter schlau machen und bei euch im Lex wuehlen;)

@ hncam
Ok...laut den beiden ist es wohl besser die finger vom board zu lassen!
Danke

Soweit ich gelesen habe geht entweder MUltimonitoring mit SLI gar nicht oder höchstens mit zweien. Mir fehlt leider die Zeit weiter danach zu suchen.

Für einen 22er wäre es in meinen Augen ratsamer du kaufst dir eine 8800GTS, 8800GTX, 9800GTX und das gesparte Geld investierst du, wenn die Leistung nichtmehr ausreichst in eine neue gute Grafikkarte einer neuen Generation.

Vorteile:
Du sparst Geld beim Board und der Graka und hast das SLI Einstellgefriemel nicht. Zudem hast du bei weitem nicht bei jedem Spiel eine Mehrleistung bei annähernd gleicher Leistung.

Ich schlage vor:
Asus P5K-E Wifi
+ 2-Slot-Grafikkarte

Günstig und gut. Bei 2 Slots kannst auch Xfi+TV Karte nutzen (vielleicht gibts auch ne PCI-Express-TVKarte)

Zurück
Oben