Neuer Rechner

olampl

Lt. Commander
Hallo ich will mir naechsten monat auch nen neuen Rechner kaufen.
Nun hab ich schon eine konkrete Vorstellung, ist die so ok?
Habe einen 24" TFT, will auch ab und zu mal ein Game zoggen (Echtzeitstrategie und dabei die details geniesen ;) :D)

Graka:
XFX GeForce 8800 GTS 650M (G92), (Was ich weis ist diese ident zur 9800 GTX, nur das diese schon hoeher getaktet ist?)

Gehause:
Thermaltake Armor (Stahl, 25cm Lüfter, Schwarz)

Das gehause nehem ich weil ich 2x aquadrive X4 einbauen will.

Und dann soll auch noch DVDBrenner und spaeter Blueray reinpassen.
Am liebsten wuerde ich auch noch den airplex PRO 360
mit ins gehauese packen.
Geht das?

MainBoard:
Gigabyte GA-X38-DS4, X38 (dual PC2-6400U DDR2) -> ich will kein CF, jedoch brauche ich einen 2. 16x PCIe fuer meine Controller karte.

NT:
Netzteil be quiet! Dark Power Pro P7 650W (ich vermute 550w reichen auch. Sind die Kabel lang genug, fuer das Gehaeuse?)

Controller:
http://Promise SuperTrak EX8650 retail

RAM:
http://4096MB DDR2RAM OCZ Reaper HPC Edition PC1066 CL5 x2 = 8GB

Als Cpu habe ich den X3350 im Auge. Und will deshalb warten, oder soll ich lieber doch den Q6600 nehmen, eilig habe ich es nicht. (Nur holt bitte die Galskugel raus und sagt mir welcher sich besser OC laesst, ist das den mehrpreis wert?)

Ich werde auch ne Wakue kaufen, damit ich GraKa und CPU uebrtakten kann, daher auch der ram.

Und hier gleich noch ne Frage:
Ich bin am ueberlegen was sicherer/performanter ist.

Raid 6 oder ein Raid 10.

Danke fuer eure hilfe.

Zuletzt bearbeitet: (Ram ergaenzt)
das x38 zieht einfach zu viel strom und wird zu heiss. lieber auf p45 warten, die bald kommen!

Guten morgen,

vielen dank.

@68Marcus69:
SLI moecht ich keines.
Sind die Asus borads (mit Nvidia) besser zum OC geeignet als das Gigabyte (mit Intel X38)

und
Warum die 8800 GTX?
(Weil sie mehr speicher hat, was besser ist fuer den 24" ist.) :)

Die gehause schau ich mir naeher an, kann ich bei denen auch die Waku verbauaen?, der Radi kommt dann wohl sicher aufs dach. (Haben zwar nur sieben 5,25" Schaechte, muss ich halt mit BR warten bis es guenstige Brenner gibt, und schmeiss das DVD-Laufwerk raus )

@hardtech:
Na, mal schaun wann der p45 rauskommt, wenn nicht im Mai werde ich ihn ned kaufen ;).

Wie siehts mit der CPU , lohnt sich warten oder q6600 kaufen.
Was meint ihr zu meiner Raid frage?

Die Gehäuse habe ich einfach nur erwähnt weil sie anders aussahen, dachte vielleicht interessiert dich das, habe mich aber nicht mit denen auseinandergesetzt. Was mir aber sofort aufgefallen ist, der Seitenlüfter ist bei der Version ein wenig kleiner - 230mm.
Zum Übertakten würde ich dann doch das X38 nehmen - obwohl ich das DS4 nicht sehr gut kenne.
Aber das Abit IX38 Quad GT lässt sich hervorragend übertakten Abit IX38 Quad GT - Test - ohne Wasserkühlung schon bis ca. 500MHz, fragt sich halt nur wie lange die CPU das mit macht. Das Ga-X38-DS5 kommt mit Luftkühlung auch auf 480MHz.
8800GTX

Zuletzt bearbeitet:
1. 1066 MHz RAM ist völlig überteuer! 1000 MHZ RAM kostet direkt 20 euro weniger
2. 450 - 500 Watt reichen ganz dicke

@68Marcus69:

Das abit sieht auch verdammt gut aus. (Der test ist a wahnsinn)
Werde noch nen test fuers Gigabyte GA-X38-DS4 suchen und dann entscheiden.

EDIT: Ich will versuchen den Prozessor so zwischen 3,2 und 3,4 GHz zu takten. (Scheint mir jetzt moderat zu sein, aber mal schaun ob das dann auch wirklich klappt ;) )

Das mit der Graka habe ich nun auch verstanden , werde mir ne 8800GTX kaufen.

EDIT2: Reicht ein 550W NT auch wenn ich spaeter ne Dual GPU Graka einbauen will.

@floschman:
Werde mir auch nen 1000er Ram kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben