Neuer RGB-Gaming-PC bis ca 1.500 EUR

BLZBB

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
11
Servus werte Community,

ich lese hier ab und an fleißig mit und möchte Eure geschätzte Meinung zu meinem PC einholen.

Nach mehr als einer Dekade Durstzeit möchte ich wieder einen PC zusammenstellen und wieder daddeln. Womöglich bin ich zunächst der Fraktion Gelegenheitsspieler einzuordnen, möchte aber bei Bekanntgabe / Veröffentlichung von bestimmten AAA-Titeln nicht zu den Beobachtern sondern auch gerne zu den Mitspielern gehören. Ich schließe mich auch meinen Kumpels an wenn sie bestimmte Spiele spielen wollen.

Aus diesem Grund habe ich den Gesamtwert vorerst auf 1.500 EUR gesetzt. Ich bin beruflich sehr eingespannt, daher kann es sein, dass der PC sicherlich einige Wochen nicht verwendet wird. Aber wie gesagt: ich möchte auf alles vorbereitet sein, aber im Zweifel muss es eben nicht die beste Auflösung sein, aber das Spielerlebnis sollte nicht durch mangelnder Leistung negativ beeinträchtigt werden.

Darüber hinaus habe ich folgende Prioritäten für meinen künftigen PC definiert:
• Optik / Design (subjektiv)
• Lautstärke
• Leistung

Letzteres soll nicht bedeuten, dass mir die Leistung gänzlich egal ist, sondern dass ich im Zweifel mich ggf. für eine leisere und / oder optisch ansprechendere Option entscheiden werde.

Einige Teile habe ich schon zusammen, da ich sie mMn sehr günstig erwerben konnte, können aber ausgetauscht bzw. zurückgegeben werden. Ich habe auch Freunde die die Teile abnehmen würden. Die Liste habe ich weiter unten mit wichtigen Kommentaren pfostiert.

---

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    Cyberpunk, Witcher 3 HD, WC3, Tony Hawks Pro Skater 1+2, ...

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    ≥WQHD (2560 x 1440), 4K UHD wäre der Wunsch, da ich mir in Phase 2 einen neuen Monitor zulegen möchte

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    ≥hohe Grafikeinstellung

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    ≥60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hin und wieder verwende ich ein paar Adobe Anwendungen, es soll aber nicht berücksichtigt werden

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
• Ich benötige Wi-Fi
• Bei integriertem Soundchip vs Soundkarte bin ich mir noch unsicher. Wäre über eine Beratung sehr erfreut

• OC: ja, aber nur aus Spaß und wenn die Leistung nicht ausreichen sollte, heißt die Option sollte vorhanden sein
• Lautstärke: wie eingangs erwähnt ist dies erwünscht. (Mir ist bewusst, dass die Lautstärke subjektiv ist, je nach Umgebung und Gehör, also ob 35 dbA als störend und / oder ein Spulenfiepen überhaupt wahrgenommen wird)
• RGB: JA! Unbedingt. Ich habe einen schönen cleanen weißen Build gesehen, den würde ich gerne "nachbauen".

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich besitze derzeit einen HP Z27n, der kann aber künftig ersetzt werden, sollte ich vom Gelegenheits- zum Dauerspieler transformieren (https://geizhals.de/hp-z-display-z27n-g2-1js10a4-a1767382.html)
Hier muss man bis auf den Anschluss also keiner weiteren Beachtung schenken, oder?

Ich hätte gerne entweder
(A) ≥32" 4K UHD mit ≥120Hz, oder
(B) 2x 27" WQHD mit 1x ≥120Hz, oder
(C) ≥40" 4K UHD TV + ≥27" WQHD mit ≥120Hz

• Ich möchte meine Nintendo Switch an einem großen Monitor zocken.
• der Monitor soll nicht zum PC-Budget gezählt werden

Bin über Eure Beratung dankbar.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

https://geizhals.de/?cat=WL-1760847

• die Grafikkarte habe ich als Übergangslösung erhalten, bis die neuen Nvideia / AMD preislich akzeptable sind

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1.500 EUR. Allerdings ist dieser Wert relativ wenn PrimeDay, BF und sonstiges kommen wird. Ich sehe es daher als aktuelle Leistungsklasse.

Einige Komponenten habe ich mMn günstig erwerben können, daher ist auch hier das Budget relativ.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis spätestens Weihnachten. Kann Komponenten von Freunden leihen, so dass ich "schlechte Zeiten" überbrücken kann.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte es wieder einen Eigenbau nennen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Hi,

bis Weihnachten wird sich noch so einiges auf dem HW Markt tun, daher ist es schwierige jetzt schon eine entsprechende Beratung zu geben. Im Regelfall sagt man, 2 Wochen vor finalem Kauf soll die Beratung erfolgen.

Bei dem genannten Budget würde ich direkt auf einen der neu vorgestellten AMD wie den Ryzen 7 5800X setzen. Dazu ein passendes X570 oder B550 Board mit integriertem Wifi. Bzgl. Grafikkarte stellt AMD ja auch diesen Monat noch Ihre neuen Modelle vor, die durchaus auf dem Niveau der aktuellen Nvidia sein können. Hier würde ich also auch erstmal noch warten.

Speicher würde ich aktuell auch direkt 32GB mit min. 3200Mhz nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlicherweise habe ich die GH Wunschliste komplett übersehen... mein Fehler - Danke @JollyRoger2408 für den Hinweis. Bei der CPU hat er aber erwähnt dass er die auch wieder zurückschicken oder verkaufen kann ;)

Von den zwei MBs in der Wunschliste würde ich persönlich das MSI nehmen (einfach weil ich mit MSI Boards noch keine Probleme hatte, aber dafür mit Asus. Aber dass sind halt nur meine persönlichen Erfahrungen). Beim Tomahawk müsste auch ein ein eigener RGB Header für die Corsair RGB Teile vorhanden sein (zumindest war das beim B450 Tomahawk so). Schlecht sind beide Boards sicherlich nicht.

Wie gesagt, bei der CPU würde ich halt auf die aktuelle Ryzen Generation bauen, aber natürlich kann auch der 3600er verwendet werden. Bei der Wunschauflösung UHD wird man eh die meiste Zeit im GPU Limit hängen^^
 
Also irgendwie scheint mir hier eine Kaufberatung relativ sinnlos, wenn du den Hauptteil der Komponenten sowieso schon gekauft hast.

An deiner Stelle hätte ich auf Ryzen 5XXX gesetzt. Ob es eine AIO sein muss ist auch fragwürdig. Da würde ich das Geld lieber in einen stärkeren Prozessor bzw. GPU investieren. Für 4K brauchst du eine 2080Ti/3070/3080.

Bezüglich Netzteil, wenn du auf die neue GPU Gen (3080) schielst, wie ich es aus deinem Beitrag herauslese, dann solltest du meiner Meinung nach ein Netzteil mit 750W nehmen.

Ich würde die gekauften Komponenten zurückgeben (zumindest Prozessor und Netzteil) und alles zusammenkaufen. Black Fiday ist noch 8 Wochen hin und da kann noch viel passieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Blade0479
Hallo,
Falls du den USB-C des Frontpanels nutzen willst, fällt das ASUS ROG Strix B550-F raus, da es keinen Anschluss auf dem MB bietet.
 
ferris19 schrieb:
Also irgendwie scheint mir hier eine Kaufberatung relativ sinnlos, wenn du den Hauptteil der Komponenten sowieso schon gekauft hast.

An deiner Stelle hätte ich auf Ryzen 5XXX gesetzt. Ob es eine AIO sein muss ist auch fragwürdig. Da würde ich das Geld lieber in einen stärkeren Prozessor bzw. GPU investieren. Für 4K brauchst du eine 2080Ti/3070/3080.

Bezüglich Netzteil, wenn du auf die neue GPU Gen (3080) schielst, wie ich es aus deinem Beitrag herauslese, dann solltest du meiner Meinung nach ein Netzteil mit 750W nehmen.

Ich würde die gekauften Komponenten zurückgeben und alles zusammenkaufen. Black Fiday ist noch 8 Wochen hin und da kann noch viel passieren

sehe ich auch so ...
nur weil du den 3600 bereits gekauft hast, musst du ja jetzt nicht einen bogen um alle neuen cpu und gpu releases machen
würde das ding auch verkaufen und mir was solides neues aufbauen
5800x und ne neue 6000 von radeon und dann um dieses gerüst herum investieren
macht mehr sinn meiner meinung nach als jetzt ein "neues" system auf veralteten komponenten aufzubauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Aus diesem Grund konsultiere ich dieses Forum und Eure erfahrenen Meinungen.

Es stimmt zwar, dass ich einige Komponentebereits gekauft habe, aber ich kann sie weiter an meine Kumpels veräußern, die gerade diese Komponenten benötigen, es ist also noch nichts in Stein gemeißelt.

Ich bin davon ausgegangen dass mir der 3600 ausreicht, da laut einem Kalkulator der 3600 mit bspw 2080 Super / Titan RX kein Bottleneckbei 4K UHD darstellt:
https://pc-builds.com/calculator/Ryzen_5_3600/TITAN_RTX/0U912Z/

Auch heißt es in diversen Beiträgen und Artikeln, dass idR ein 550W Netzteil ausreicht, deswegen bin ich gleich auf 650W gegangen. Inwiefern reicht dieser nicht aus? Ich denke dass ich aber max eine 3060, max eine 3070 holen werde.

@JollyRoger2408 Danke für den Hinweis. Sollte es nur 2x Riegel werden werd ich
Ergänzung ()

38911 schrieb:
Hallo,
Falls du den USB-C des Frontpanels nutzen willst, fällt das ASUS ROG Strix B550-F raus, da es keinen Anschluss auf dem MB bietet.

Mein Kumpel hat auch ein H510 Gehäuse und meint, dass ein (Adapter-) Kabel beiliegt um MB ohne USB-C-Header zu trotzdem anzuschließen. Danke dir für di
 
Du willst doch erst bis Weihnachten alles gekauft haben. Warum willst du dann, bei dem Budget auf die alte CPU Generation setzen?
Ich meine du willst 200-300€ für RGB Krams ausgeben aber bei der CPU und GPU wird gespart. Von einer 5700XT auf eine 3060 aufrüsten wird glaube ich auch nur bedingt Sinn machen. So viel schneller wird die nicht sein.

4K mit einer 3060 ist meiner Meinung nach auch weniger sinnvoll. Unter einer 3070 wird ich da nicht gehen, besser eine 3080.

Wenn du mal auf eine 3080 gehen willst, sollte das Netzteil 750W haben. Wie das bei zukünftigen GPU Generationen aussieht kann man natürlich nicht sagen. Es könnten aber sinnvoll sein da lieber in ein etwas Stärkeres zu investieren als dann in 2-3 Jahren neu kaufen zu müssen. Aber die Entscheidung liegt bei dir.

Meiner Meinung nach ist es immer am besten, dann zu kaufen, wenn es gebraucht wird.
 
Das 650W Seasonic reicht für dein Vorhaben auf jeden Fall. Das kannst du also gut behalten.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass dir ein 3600 langen wird (ob das schlau war den vorab zu kaufen ist eine andere Sache) aber gerade wenn du nicht noch 1-2 Monate warten möchtest, kannst du auch jetzt schon gut ein System damit aufbauen. Ich würde jedoch nicht unnötig viel für ein Bainboard ausgeben und mir zB das MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI für 157 EUR zulegen falls da an Ausstattung nichts fehlt und du es optisch i.O. findest.

Konfig sieht sonst ok aus. Gehäuse, CPU Kühlung und die RGB Lüfter schlucken halt unmengen an Budget aber wenn dir die Optik wichtig ist, warum nicht...


Beim Monitor würde ich auf einen WQHD Bildschirm mit mind. 144Hz setzen. Mit 4k wird es bei dem Budget ganz schwierig wenn du mit hohen Einstellungen spielen möchtest.
 
Versteht mich nicht falsch, ich sage nicht per se nein zu Euren Vorschlägen, ich will nur die Begründung hören und nachvollziehen können, da mir anscheinend andere Infos vorliegen.

zB soll die 3060 ja schon performanter sein als die 2080, was vor Nvidia Event ja das Top-Modell war. Auch in den ComputerBase Artikeln, Vorkonfig eines idealen Gaming-PCs und diversen Beiträgen schreiben viele oftmals 550W oder 650W reichen locker aus. Mir machts nix wenn ich auf 750W upgrade, nur würde ichs gern verstehen.

Beim Gehäuse + RGB Zeug habe ich die Sachen günstig ersteigert, also hier nicht die aktuellen Preise als Maßstab und mit Leistung gleichsetzen. Wie eingangs erwähnt habe ich gesagt dass mir auch die Optik wichtig ist, ich mich leistungstechnisch aber in der Mittelklasse sehe.

Ist 4K Gaming bei dem Budget überhaupt sinnvoll?
 
Zu der Leistung einer 3060 kann man aktuell noch nichts konkretes sagen. Das Topmodel war die 2080 TI. Angeblich soll die 3070 auf dem Niveau sein, was man aber ohne Tests auch nicht sagen kann. Ich denke bei dem Budget wäre 4 K möglich aber dann sollte es mindestens eine 3070 werden. Natürlich wird es schwierig wenn man anstatt in Leistung das Geld lieber in RGB investiert.
Auf Igors Lab wurde halt für die 3080 ein 750W Netzteil auf Grund der Spannungspitzen der 3080 empfohlen, weil die ab und an für kurze Zeit auf 500W ansteigen können. Ob du dir die Option offen halten willst liegt bei dir.

Persönlich würde ich ein 750W Netzteil holen um mir die Option offen zu halten.
Die neuen AMD CPU‘s sollen anfang November zu kaufen sein. Ggf. Bis dahin warten und schauen wie die Verfügbarkeit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLZBB
Zum Netzteil: 650W reichen wenn man ein Marken Netzteil mit Gold oder Platinum Effizienz um die 120€ hat, soviel dazu... und ja ich habe eine 3080 hier und auch mächtig OC damit betrieben - keine Probleme mit den Spikes...
Zu CPU und Board: Da käme für mich beim Neubau momentan nur B550 und Ryzen 5xxx in Frage
Zu GPU: Auf Big Navi warten, Tests lesen.. die ganzen 30x00 Karten gibts sowieso erstmal nicht zu kaufen (zumindest nicht wenn man klar im Kopf ist und nicht 150€-300€ für Nichts draufzahlen will).
 
Eine RTX3080 ist bei deinem Budget mit deinen Anforderungen an Gehäuse, RGB usw. nicht drin (wobei du ein Geheimnis draus machst wie viel du bezahlt hast bzw. wie viel Budget für die restlichen Komponenten übrig bleibt).
Dementsprechend reicht auch das 650W NT, welches zur Not auch eine 3080 befeuern könnte.

Dein Thread ist btw sehr unübersichtlich. Es wird nicht klar welche Komponenten du bereits hast, ob diese mit im Budget sind usw..
 
Alle reden über die 3080, noch ...
denke AMD wird auch hier Maßstäbe setzen
ich will halt persönlich nicht auf den NVENC Codec verzichten zum streamen ..
 
Hauptsache die für den Prozessor überflüssige Wasserkühlung kostet erstmal fast genauso viel wie der Prozessor an sich... naja, musst du wissen. Es gibt aber auch günstigere Wasserkühlungen, ebenfalls mit RGB.
 
Danke für Eure Beiträge, ich bin wie gesagt offen für alles. Meine Befürchtung ist nur, dass ich aufgrund meines Berufs zu sehr eingebunden bin und schlimmstenfalls nicht zum Zocken komme. Da schmerzt es mich am Ende weniger wenn nur ein Mittelklasse PC für ~1.500 EUR rumliegt, als ein High-End PC für >2.000 EUR.

Ansonsten muss ich natürlich meine Anforderungen runterschrauben auf WQHD und 60Hz. Ballerspiele gehören nicht zu meinen gern gespielten Spielen, werde aber hin und wieder mit Freunden zocken. Hier nehme ich gerne Einbüße in Kauf.

@Kvnn. Ich habe meine Kaufpreise oben genannt, habe aber die GH-Liste nur zur besseren Darstellung und Nachvollziehbarkeit herangezogen. Ich werde aber mal versuchen die Darstellung zu optimieren. Ich habe bewusst noch nicht den Restbetrag für die restlichen Komponenten geschrieben da ich noch für alles offen bin.

@rosaEnte Bitte meine ursprüngliche Anfrage lesen, hier habe ich ausdrücklich mitgeteilt, dass ich 1. Mehr Ästhetik als Leistung anstrebe, und 2. die AiO Wakü günstig erworben habe. Das muss für dich nicht Sinn machen, aber sollte in solchen Beiträgen auch nicht abwertend verurteilt werden. Wir reden schließlich über ein Hobby und Enthusiastenprojekt, da muss nicht alles den max. PLV erfüllen. Nach der Logik fährt jeder einen Dacia oder mit den Öffis.
 
Servuz,

ich habe mir nochmal Gedanken gemacht und möchte das Thema offen angehen und die Vorgaben nochmal anpassen: realistisch gesehen bin ich mit WQHD mit mind. 60 fps bereits zufrieden. Mehr umso besser.

Nun die Frage welche Komponenten ich nun erwerben / ersetzen soll um dies abzubilden. Alles, was ich bisher gekauft habe kann ich zurückgeben / weiterverkaufen, hier habe ich im Bekanntenkreis bereits Interessenten. Die tatsächlichen Kaufpreise habe ich nun ergänzt.

Ich weiß dass ich für Design und RGB bei Kühler, RAM und Gehäuse sicherlich mehr als nötig ausgegeben habe, aber so isses halt. Ich würde also noch ca 1000 EUR für Grafikkarte, CPU, Mainboard, Arbeitsspeicher ausgeben.

Hoffe das macht jetzt mehr Sinn

https://geizhals.de/?cat=WL-1760847

BezeichnungProduktKaufpreis in EURGefällt mir aufgrund der Optik, auch wenn Overkill
CPUAMD 3600150
KühlerCorsair H100i RGB86,91x
ArbeitsspeicherCorsair Vengeance RGB Pro 32GB
(die Ballistix gefallen mir leider nicht)
Noch nicht erworbenx
SSDSamsung 970 EVO 1TB M.2 SSDGeschenk
MainboardASUS ROG Strix B550-F Wi-Fi
oder MSI X570 Tomahawk Wi-Fi
(ASUS ROG kann ich für 93,39 EUR kriegen)
GrafikkarteMSI Radeon RX 5700 XT (Leihe bis neue GKK verfügbar sind)Leihweise bis neue GKK da sind
NetzteilSeasonic Focus GX-650 ATX78,20
GehäuseNZXT H510 Elite weiß120,18x
435,29

Hier habe ich auch das Build gesehen welche sich gerne nachbauen möchte:

Anhang anzeigen 978725
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst selbst " Gefällt mir aufgrund der Optik, auch wenn Overkill ". Damit ist eigentlich alles gesagt.
Wenn RGB in dem Umfang, deine "absolute Präferenz" ist, können wir beraten, bis wir Grau sind.

Trotzdem noch 2 kleine Anmerkungen. Bei einem 1500€ Budget, wäre für mich ein Ryzen 5 3600 ein absolutes No-Go. Da sollte es auf jeden Fall, ein AMD Ryzen 7 3700X sein.
Bezüglich Gehäuse, könntest du etwas Budget, mit dem Corsair 4000X einsparen.
Aber letztlich ist es alles deine Entscheidung.

Gruß Aw Online
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und wolve666
Mit welcher GKK soll ich den AMD Ryzen 7 3700x kombinieren? Den Ryzen 5 3600 würde ich weitergeben. Mehrpreis für Optik / RGB liegt ja derzeit nur bei ca 100 EUR. Der Corsair 4000X kostet nur 7 EUR weniger.

Soll ich bei dem ASUS Mainboard zuschlagen da ich den für <100 EUR bekommen kann?
 
Zurück
Oben