Neuer Riegel funktioniert nicht mit anderen Riegel (Corsair)

.:CObRA:.

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
14
Hallo,

ich habe mir heute folgenden Speicherriegel gekauft: 512MB Corsair CL2.5 PC400 ValueSelect VS512MB400

Den selben Riegel habe ich schon seit längerem. Unterschied zwischen diesen beiden Riegel (optisch), sind die Chips auf dem Riegel, der neue hat sie nur an einer Seite der alte an beiden.

Zusätzlich habe ich 2 Riegel von GEIL: DIMM 1 GB DDR-400 Kit DDR400, GE1GB3200BDC
Diese haben auf beiden Seiten Chips.

Mein Mobo ist ein Asus A8V Deluxe, CPU AMD64 3200+ Winchester.

Das Mobo hat 4 Bänke und diese wollte ich nun nutzen, da ich dort nur 1, 2 oder 4 Bänke nutzen kann (zumindest verstehe ich es so laut Anleitung).

Das Problem ist, dass wenn ich den neuen Riegel mit einem anderem Riegel zusammen einstecke, mein Mobo mir eine Fehlermeldung ausgibt per Voice. Ich verstehe es nicht ganz, aber es wird etwas von Overclocking gesagt. Ich habe mein System aber nicht overclocked. Bild bekomme ich keins.
Meinen alten Corsair kann ich mit einem GEIL laufen lassen, nur nicht mit dem neuen. Der läuft nur alleine.

Ich habe hier im Forum auch schon ein wenig gestöbert, aber ich kenne mich da nicht wirklich aus. Habe da auch was von Singlesided und Doublesided aufgeschnappt, aber ich finde es halt komisch, dass der neue Riegel eigentlich identisch mit meinem alten Corsair sein sollte.

Danke für eure Hilfe!

/edit

Habe mir die Corsair Riegel nochmal genauer mit CPU-Z angeschaut und entdeckt, dass der alte
RAS to CAS Latency 4 Clocks
RAS Precharge 4 Clocks

und der neue an dieser Stelle 3 Clocks hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du deine Timings und Frequenzen manuell eingestellt im Bios.

Bei 4 Riegeln geht beim A64 aber die Frequenz auf 333 zurück.

Stell mal alles auf Auto und teste nochmals. Vielleicht gaht es auch garnicht mit 4 Riegeln
 
ich glaub eher das wir hier ein Problem
mit Single- und Doublesided RAM's haben. Normalerweise laufen 2 Single- und 2 Doublesided problemlos zusammen. So wie ich das hier aber sehe, haben wir 1 Singlesided im Betrieb mit Doublesided ... ob das geht is jetzt ne andere Frage

.:CObRA:. schrieb:
Unterschied zwischen diesen beiden Riegel (optisch), sind die Chips auf dem Riegel, der neue hat sie nur an einer Seite der alte an beiden.
 
Hm, ich habs jetzt geschafft, diese Overclocking Problem zu beheben.

Ich habe es auch geschafft, den neuen Riegel mit einem anderen Riegel zum laufen zu bringen. In 2 Slots die nicht zum Dualbetrieb zusammen verwendet werden.

Problem ist, dass sobald ich zum neuen Riegel im zugehörigen Slot einen anderen Riegel reinpacke, es nicht mehr geht.
Wie es mir scheint, schaltet mein Mobo sobald die Slots belegt sind auf Dual Channel um und das geht wohl nicht. Leider finde ich nirgends eine Möglichkeit wie ich Dual Channel generell deaktivieren kann :(
 
.:CObRA:. schrieb:
Hm, ich habs jetzt geschafft, diese Overclocking Problem zu beheben.

Ich habe es auch geschafft, den neuen Riegel mit einem anderen Riegel zum laufen zu bringen. In 2 Slots die nicht zum Dualbetrieb zusammen verwendet werden.

Problem ist, dass sobald ich zum neuen Riegel im zugehörigen Slot einen anderen Riegel reinpacke, es nicht mehr geht.
Wie es mir scheint, schaltet mein Mobo sobald die Slots belegt sind auf Dual Channel um und das geht wohl nicht. Leider finde ich nirgends eine Möglichkeit wie ich Dual Channel generell deaktivieren kann :(

ich sehe mich in meiner Theorie bestätigt .. sobald du einen Doublesided zum Singlesided in den Dualchannel steckst geht gar nix mehr. Bedeutet du brauchst einen 2ten Sinnglesided Dimm für den Steckplatz. Jeder Doublesided Dimm wird nich dort laufen

Du kannst den Dualchannel nich deaktivieren. Die beiden Dimms werden nicht zusammen nebeinander laufen

hast dus im mom so?
Singlesided - Leer - Doublesided - Doublesided?? (unter Annahme Dualchannel is 1u2 + 3u4)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmpf naja, werde ich wohl den neuen Ram zurückbringen oder mir noch einen kaufen müssen. Wobei ich halt hoffe, dass die sich dann mit den Geils vertragen.

Die Slots sind nicht so belegt, wie du es beschrieben hast. Da meine Bänke entweder auf Dual oder auf Single laufen, kann ich nur 1, 2 oder 4 Slots belegen.
Wenn ich die Rams auf Single laufen lasse, muss ich bei mir Slot3 und Slot4 belegen.
Wenn Dual dann Slot 1 mit Slot 3 und 2 mit 4
 
Zurück
Oben