Neuer Router benötigt

LastGen

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
273
Hi zusammen,

seit Monaten streikt der vorhandene Router der Telekom - der Speedport W700V, ein Uraltmonster. Heute ging so gut wie gar nichts mehr, ständige Verbindungsabbrüche zum Internet. Nach einem Telefonat mit einem Telekommitarbeiter wurde empfohlen einen neuen Router zu kaufen, zum stolzen Preis von 140€ hat man mir den Speedport W723V/W724V empfohlen.

Nun dachte ich mir, dass die Speedports mit Sicherheit nicht die Spitze der Routerranglisten bilden. Empfohlen wird immer wieder eine Fritzbox, genauer, das Modell 7390. Ich bin da aber ehrlich gesagt überfordert, mein Router war bisher immer nur zum "Hauptsache Internet funktioniert" gedacht. Was würdet ihr mir da empfehlen?

Ganz gerne würde ich meinen Drucker über USB an den Router anschließen können und von meinem MacBook und PC Druckaufträge starten können. Auch ein Datenaustausch übers Netzwerk zwischen den Geräten wäre praktisch.

Unklar ist für mich die Sache mit dem Telefon. Offenbar funktionieren an einer Fritzbox nicht alle Telefone?


Danke schonmal für die Hilfe.
 
Du kannst dir soweit ich weiß kostenlos ein reines Modem geben lassen (bin mir da nicht ganz sicher) und dann irgendeinen Router deiner Wahl kaufen, am besten mit OpenWRT-Support.
 
Wenn du dich ein bisschen mit der Materie auskennst und auf das LAN des Routers, bzw den Switch angewiesen bist, dann greif zur FritzBox.
Weil: Speedport hat nur 100Mbit/s pro Port.
Der Speedport erlaubt leider sehr wenig Konfigurationsmöglichkeiten.
Wenn dir das egal ist, oder du die 30(?) € sparen möchtest, dann kannst du ruhig zum Speedport greifen, er funktioniert und tut, was er soll.
 
Ich kann dir auch nur die Fritzbox 7390 empfehlen. Die DECT-Basis, FAX-Funktion und interner AB gehen wunderbar. Ebenso klasse das Telefonbuch, auf welches Du mit deinem Telefon zugreifen und via Router mit einem Email-Account synchronisieren kannst. Via Freetz-Mod kannst du Hunderte Funktionen hinzufügen oder bereits vorhandene ersetzen/aufbohren. Ich hab atm OpenVPN, VSFTPd+SSL, Samba, minidlna, inadyn und uMurMur drauf laufen. Drucker und Stick/Platte kannst sowieso anschließen und einbinden. z.T. geht auch via Sane ein Scanner an einem der beiden USB-Ports bzw. wer mehr braucht -> aktiven Hub nutzen

Ich muss sagen ich bastel aber auch gern, knackig, jedoch durchaus angemessen, ist der Preis
 
Für meinen Gebrauchszweck ist das aber wohl zu viel an Komfortfunktionen. DECT wäre in jedem Fall eine tolle Sache, daher würde ich eher die 7360 nehmen, statt noch weiter runterzugehen. Ich habe nämlich gar nicht die Endgeräte, um bspw. die Dual-WLAN Funktion zu nutzen.
 
die 7390 hat halt 4xGbit LAN, die 7360 nur 2x solltest schauen wieviele du da brauchst ...
 
Das ist wahr. Ich werde mir die beiden nochmals anschauen, ggf. ein paar Testberichte dazu lesen.

Danke euch! :)
 
Welche Endgeräte hast du und wie sollen diese angeschlossen werden?
 
Ich habe bei mir seit knapp 1 1/2 Monaten ein Netgear Rangemax N300 Wireless Dualband ADSL2+ Modemrouter (DGND3300B) rumliegen noch, da ich vor kurzem VDSL(100Mbit glasfasernetz) habe und auch ein neues dem entsprechendes Modem dazu bekam beim neuen provider und ich leider das netgear somit mehr nutzen kann.
Habe es knappe 2 jahre bisher gehabt.
Falls du Interesse hast an dem teil ich bin ohr......

LG
 
Kurze Rückmeldung: Ich habe mir nun den 7360 zugelegt. Dummerweise hat es die ursprünglichen Internetprobleme auch nicht korrekt behoben. Mit dem Router bin ich zufrieden, bloß mit der Telekom nicht. :mad:

Danke für eure Beiträge.
 
Zurück
Oben