Neuer Router f. Glasfaser w/o Modem + VPN, DNS

Goldyunge

Cadet 2nd Year
Hallo Menschen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Router und bin kein Pro. Bis jetzt nutze ich einen Speedport Smart 3 und habe keinerlei Probleme – aber Anforderungen an etwas Neues.
Infos zum Sachstand:

• Glasfaser
  • wahrscheinlich wird's 150er Leitung
  • 60 qm Wohnung
  • max. zwei 4K Streams gleichzeitig (höchst selten)
  • sonst nur Browsen, YouTube, Spotify

Was ich mir wünsche ist, dass ich direkt im Router einen VPN einstellen kann (mit WireGuard, korrekt?) und dass ich diese DNS-Einstellungen vornehmen kann, sodass ich quasi AdGuard (was ich derzeit nur auf meinen Endgeräten direkt habe) übergreifend nutzen kann.

Ich habe jetzt gelernt, dass es eigentlich relativ egal ist, ob man ein Glasfasermodem an die Wand klatscht und einen x-beliebigen Router damit verbindet oder einen Glasfaserrouter nimmt, der bereits ein Modem integriert hat (klar, zwei Geräte, Stromverbrauch etc., aber jetzt nichts wirklich technisch relevantes).
Da bin ich auf die Fritzbox 4050 gestoßen sowie auf die 5590. Fritzbox schien mir ganz gut, da ich besagte Einstellungen scheinbar dort vornehmen kann und die mir irgendwie ein Begriff sind. Die 4050 plus Modem kostet wohl etwa so viel wie eine 5590 inkl. Modem.

Was sagt ihr? Oder lieber ein ganz anderes Modell? Ich will keinen billigen Krams, aber benötige wahrscheinlich auch vieles an möglichen Funktionen einfach nicht. Ich hatte mir auch openWRT angesehen und dazu bspw. den Flint 2, habe aber das Gefühl bekommen, dass ich mir damit am Ende – bildlich gesprochen – einen 3938-Teile Profi-Werkzeugkasten kaufe und eigentlich nur nen Schraubendreher und nen Hammer brauche.

Vielen Dank im Voraus! :)

Goldyunge schrieb:
  • Glasfaser
  • wahrscheinlich wird's 150er Leitung
Das klingt danach, das du am Telekom-Glasfasernetz hängst? Frage nur der Form halber, weil die Info bei der Routerwahl wichtig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Warum ist die Art des Anschlusses relevant? Ein Router ist ein Router. Wenn da sowieso ein Modem / ONT davorhängt, kann jeder Router die Verbindung zum Anbieter aufbauen.

Goldyunge schrieb:
Ich hatte mir auch openWRT angesehen und dazu bspw. den Flint 2, habe aber das Gefühl bekommen, dass ich mir damit am Ende – bildlich gesprochen – einen 3938-Teile Profi-Werkzeugkasten kaufe und eigentlich nur nen Schraubendreher und nen Hammer brauche.

Gl-iNet baut ein nettes Interface, das dir das Gefummel abnimmt. trotzdem hast du noch alle Möglichkeiten des darunterliegenden OpenWrt, falls du sie irgendwann mal nutzen möchtest. Ich halte das für eine gute Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420 und Goldyunge
rezzler schrieb:
Das klingt danach, das du am Telekom-Glasfasernetz hängst? Frage nur der Form halber, weil die Info bei der Routerwahl wichtig ist.
Eeeehm. Ich hatte immer DSL von der Telekom, aber ab jetzt gibts auch GF. Beantwortet das deine Frage oder geht es darum, wer den GF-Ausbau gemacht hat? Dazu habe ich leider keine Antwort und wüsste gerade nicht, wie ich sie bekäme.

Ich wollte jedenfalls dann bei der Telekom von DSL zu GF wechseln und habe überall gelesen, dass das Peering kompletter Schrott sein soll und in Verbindung mit den Preisen macht es keinen Sinn, weiterhin Telekom zu nehmen. Also tendiere ich jetzt zu o2, da mein Vertrag nun abläuft.

Goldyunge schrieb:
oder geht es darum, wer den GF-Ausbau gemacht hat?
Genau das.
Goldyunge schrieb:
Dazu habe ich leider keine Antwort und wüsste gerade nicht, wie ich sie bekäme.
Verfügbarkeitsprüfung auf der Website könnte helfen. Oder schauen, wie deine Glasfaser-Dose aussieht.
Goldyunge schrieb:
Also tendiere ich jetzt zu o2, da mein Vertrag nun abläuft.
Keine schlechte Wahl.

Okay, also das Haus an sich ist am GF-Netz sagte mir der Telekom-Bub. Aber es ist noch nicht in der Wohnung. Darum würde sich die Telebum dann kümmern.
Wenn ich bei o2 online einen Tarif auswähle, kann ich angeben, dass ich noch keine Dose habe und dann steht dort quasi "Ja, passt."

Um etwas mehr Klarheit reinzubringen, da ich mich vorher etwas falsch ausgedrückt habe: Ich ziehe dort erst ein, der Vormieter hat DSL bei der Telekom und weiß bezüglich Internet von nix und ich habe derzeit in meiner aktuellen Wohnung DSL der Telekom. GF würde also dann extra für mich dort erst vom Keller in die Wohnung gelegt werden.

Goldyunge schrieb:
Um etwas mehr Klarheit reinzubringen, da ich mich vorher etwas falsch ausgedrückt habe: Ich ziehe dort erst ein, der Vormieter hat DSL bei der Telekom und weiß bezüglich Internet von nix
Und der Vermieter? Der sollte da ja was wissen.
Goldyunge schrieb:
GF würde also dann extra für mich dort erst vom Keller in die Wohnung gelegt werden.
Dann lass das doch machen. Mehr Leistung fürs gleiche Geld.

Der Vermieter weiß auch von nix bzw. er sagt, dass er denkt, dass GF ins Haus gelegt wurde. Aber genaueres weiß er nicht. Lediglich die Telekom sagte mir dann, dass GF definitiv ins Haus gelegt ist und nur der Anschluss der Wohnung noch fehlt.

Und ja, klar, den Anschluss in die Wohnung legen lassen würde ich mir ja so oder so – ich will ja in diesen Tagen keinen Neuvertrag für DSL abschließen. Die Frage ist ja nur, ob ich bei der Telekom bleibe und die das machen oder zu o2 gehe und die das machen (wie gesagt, von mir derzeit bevorzugt) und welchen Router ich dann nehme.

Goldyunge schrieb:
Die Frage ist ja nur, ob ich bei der Telekom bleibe und die das machen oder zu o2 gehe und die das machen (wie gesagt, von mir derzeit bevorzugt) und welchen Router ich dann nehme.
Letztendlich macht es so oder so die Telekom, weil sich o2 auch nur bei denen einmietet ;)

Also wenn dein Telekom-Vertrag schon monatlich kündbar ist würd ich direkt zu o2, ansonsten halt den Teleko -Vertrag umziehen und drauf achten, das nicht wieder 24 Monate Laufzeit losgehen.

Router dann irgendwas zwischen FritzBox 5590 oder einem Glasfasermodem 2, wo dann eine FritzBox 4xxx oder 75xx dranhängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldyunge
rezzler schrieb:
Router dann irgendwas zwischen FritzBox 5590 oder einem Glasfasermodem 2, wo dann eine FritzBox 4xxx oder 75xx dranhängen.
Okay, vielen Dank! :)
Ich schaue mir den Flint 2 nochmal an. Ich verstehe zwar nicht viel von dieser ganzen Technik, aber ich bin bereit, etwas ins Learning zu investieren und scheinbar zahle ich für ne 5590 oder Modem + andere Fritz!Box oder Flint am Ende eh zwischen 130 und 200 €. Nicht, dass mir das Geld egal ist, aber wenn man für etwas mehr Geld am Ende doch weitaus mehr Möglichkeiten hat, erscheint mir es mir nicht allzu dumm, auf den Flint zu setzen.

@DLMttH "Sone billige" Fritz!Box könnte ich nehmen, wenn ich VPN mittels Wireguard und noch DNS-Tatütata nutzen möchte? Ich hatte da mal was gelesen von wegen dass das zu viel Arbeit für die alten/schwächeren Fritz!Boxen sei.

@CoMo Bisschen eiliger ist es – nächsten Monat 😬

Sagen wir so, eine Fritz!Box 7520 schaufelt um 300 Mbit/s per Wireguard und ich hab gebraucht zwischen 15 und 45 Euro gezahlt. Die nächsthöhere Stufe erreichst du erst mit den aktuellen Topmodellen ab 200 Euro glatt, 7690, 5590 etc... die packen dann 900 Mbit/s, dazwischen gibt's nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldyunge
Goldyunge schrieb:
dass ich direkt im Router einen VPN einstellen kann (mit WireGuard, korrekt?)
Ausgehendes geo-block-umgehendes VPN oder eingehendes nach-hause-verbinden VPN?
Fritzbox kann nur zweiteres.

@h00bi Aus…gehendes, denke ich?! :D Also für Streaming und wofür man einen VPN als normaler 0815-Endkunde so benutzt. In meinem Fall gerade über Proton. "eingehendes nach-hause-verbinden" hieße dann, dass ich per VPN von was weiß ich wo auf meinen PC/mein Netzwerk zugreifen kann, korrekt? Das brauche ich nicht. Aber ich dachte, dass die Fritzbox wenn dann eher nur das ausgehende kann.

Dachte ich mir fast schon, dass du ausgehend meinst. Das kann eine Fritzbox eben nicht.
Der Asus TUF Gaming AX6000 ist zwar optisch sehr gewöhnungsbedürftig, aber technisch gut ausgestattet, kann soweit ich weiß VPN in beide Richtungen und ist recht günstig zu haben:

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-tuf-ax6000-90ig07x0-mo3c00-a2913561.html
https://www.asus.com/de/networking-iot-servers/wifi-routers/asus-gaming-routers/tuf-gaming-ax6000/
https://protonvpn.com/support/proto...huxSJwwCtWGZRhsU55BAlo8JPf39R1JS_4RSYkAzuli53

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben