Neuer Router Fritz 3390 oder Asus N66u

bettsi

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich plane einen neuen Router mit integriertem Modem anzuschaffen und schwanke zwischen

Fritzbox 3390 und Asus N66u. Dabei soll der vorhandene TP-Link TL-WR941ND ins 1.OG wandern und dort anderweitig genutzt werden.

Kennt euch von die Geräte und kann da eine Empfehlung abgeben?

Ich hoffe vorallem auf eine bessere WLan Verbindung und hoffe das, dass Modem der Router einen etwas höheren Sync schafft als mein 6 Jahre altes Siemens Modem.

was hast du für einen Anschluss?
ist da IP Telefonie dabei?

bitte ein paar Infos mehr

der Asus hat doch gar kein Modem

Ne das Asus gibts als reinen Router RT-n66u und der Asus DSL n66u mit Modem.

Anschluss ist normaler O2 DSL Max-Fun Flat (alter Alice Vertrag) mit ca. 3 Mbit. Über die aktuelle Konfig. kann ich leider keine Verbindungsdaten (Sync, Dämpfung etc.) auslesen.
Unsere Gemeinde plant nen Breitbandausbau und die Stadtwerke planen ebenfalls nen FTTH Ausbau bei uns.

Es gibt zu beiden Geräten Reviews im Netz, wobei dem Asus ein etwas besserer WLAN-Durchsatz attestiert wird.

Der Asus steht hochkant und hat ein eher metallisches elegantes Äußeres, was eher eine Geschmacksfrage ist.
Ansonsten sind beide im Großen und Ganzen vergleichbar.

Was allerdings keine Geschmacksfrage ist, ist die aktuelle Diskussion über vorhandene Backdoors in den Routern über bestimmte Ports und in diesem Zusammenhang fällt/fallen die FritzBox(en) positiv (ohne Backdoor-Befund) auf - siehe auch die Berichte dazu.
Ob es im Asus-Router eine Backdoor im System gibt oder nicht kann ich nicht beurteilen und ich habe auch keinerlei Informationen darüber im Netz gefunden. Vielleicht gibt es hier im Forum Jemanden, der hierzu mehr Informationen hat.

Ja klar der Asus macht optisch mehr her. Mir gehts natürlich bei beiden vorallem um das Modem im ADSL2+ Betrieb. Die Hoffnung einen etwas höheren Sync. als meine krüppeligen 3 Mbit/s zu kriegen.

Zurück
Oben