Asus N66U Moden-Router und Kabeldeutschlandanschluss

Kanix3

Cadet 3rd Year
Asus N66U Modem-Router und Kabeldeutschlandanschluss

Hallo liebe Community,

ich plane derzeit einen Anbieterwechsel zu Kabeldeutschland zu machen und dort das 100 Mbits Inter&Telefon Paket zu bestellen.

Folgende Frage zur Installation...

Folgender Ablauf wird von Kabeldeutschland vorgesehen: Installation PDF
- Multimediadose auf die Vorhandene schrauben, Koaxialkabel in die Dose+Hitron Kabelrouter. Telefon und PC anstöpseln...

Ich würde gerne folgenden Aufbau benutzen:

- Multimediadose auf die Vorhandene schrauben, Koaxialkable in den ASUS Modem Router (oder per Adapter)?, Telefon + PC anstöpseln...

Vorteil: Konfiguration komplett über den Asus Router und keine weiteren Zwischengeräte.

ODER:

- Multimediadose auf die Vorhandene schrauben-> Koaxialkabel in die Dose+Hitron Kabelrouter -> ASUS Modem Router?? -> Telefon + PC anstöpseln?

Funktioniert eine der beidne Möglichkeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst auf jeden Fall ein Kabelmodem, welches wahrscheinlich in den Hitron Kabelrouter integriert ist. Ich würde dahinter dann den ASUS Router stellen. Evtl. musst du in dem Hitron Ding die Routing Funktionen abschalten, damit der sich mit deinem ASUS nicht stört.

Du brauchst auf jeden Fall das Kabelmodem, ohne das geht es nicht da wir DOCSIS und nicht DSL haben.

Vom Kabelmodem gehst du mit einem LAN-Kabel zum WAN-Anschluss des Routers und konfigurierst ihn so, dass er das Internet nicht über sein Modem, sondern den WAN-Port holt.

Deine Telefone stöpselst du dann ins Kabelmodem

Wow! Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Bei Kabeldeutschland wird angegeben, dass das Produkt "Hitron CVE 30360" ein Kabelrouter ist...Eigentlich benötige ich aber ein Modem oder? Ist das nur etwas missverständlich angegeben?

Und zur letzten Frage:

Würdet ihr einen Wlan-Router ohne Modemfunktion empfehlen oder eher einen Router mit Modemfunktion hinsichtlich Anbieterwechsel (Bsp. Anbieterwechsel, bei dem ich das Kabeldeutschland Router/Modem-Dings nicht mehr brauche)
Oder evtl. andere Aspekte?
Die Asus Router gefallen mit sehr gut wegen dem Design und der Weboberfläche...und die Wlan-Router ohne Modemfunktion sind wesentlich günstiger....

Hallo, das Hitron ist ein Modem mit Routerfunktion. Die Routerfunktion kannst du bei KD über dein Kundencenter abschalten was du bei einem nachgeschalteten Router auf jeden Fall machen solltest.

Dir reicht ein Router ohne eingebautes Modem, dafür kannst du das mal irgendwann später nicht für DSL nutzen wenn du mal umziehst ect.
Wichtig ist: Wenn du einen Router mit eingebauten Modem nimmst, kommt das Lankabel als Brücke zwischen Modem und Router erst nach dem Einrichten vom Router in den Lan1 Port, nicht in den DSL Port (Passt da auch, aber funktioniert nicht).