Neuer Router für Home Assistant

Gepi87

Lt. Commander
Hallo,

IIn den letzten Wochen hab ich mir ein kleines Smart Home zusammengebaut und soweit funktioniert alles ganz gut, allerdings kommt es immer wieder vor, dass mein Home Assistant Server (Intel NUC) neuerdings abstürzt. Nach mehreren Tagen testen verschiedenster Varianten, scheint es mir so, dass der alte Router TP-Link Archer C6 v2 überlastet sein dürfte. Einerseits ist der Prozessor im Router stets über 90% auch wenn nix passiert, andererseits crasht das System vorwiegend, wenn noch weitere Geräte hinzugefügt werden, wie zB zwei neue Switchbot Geräte.
Die Neustarts vom HA-Server kommen auch meist unerwartet, oftmals Stundenlang alles stabil, wenn ich gar nix mach auch Tagelang. Findet Aktivität statt, kommts teilweise zu Crashes im 10min Takt.

Ich hab mal grob mein Netzwerk skizziert - Im Anhang

Smart Geräte sind 9 Tuya W-LAN Steckdosen.
Seit ich eine weitere Switchbot W-LAN Steckdose und LED Stripe im Home Assistant eingebunden habe, begannen die Probleme.
Gigabit Switch ist der TP-Link TL-SG108
2,5GbE ist der Cudy HS105

Nun ist meine Frage, ob der einerseits Router tatsächlich mit dem Setup überfordert sein könnte und die HA-Server Abstürze zu verantworten hat, laut Google Suche ja, andererseits welcher Router empfehlenswert wäre, bzw auch noch Spielraum für weitere Geräte lässt?
Beim Thema Router weiß ich leider nur von dem was ich gelesen habe, dass Fritz eine gute Marke ist, aber welches Modell ist für diesen Anwendungsfall empfehlenswert?

Danke für die Hilfe schon im Voraus. :confused_alt:

Anhänge

• 1766441275287.png
    1766441275287.png
    147,9 KB · Aufrufe: 88
Gepi87 schrieb:
Nun ist meine Frage, ob der einerseits Router tatsächlich mit dem Setup überfordert sein könnte und die HA-Server Abstürze zu verantworten hat

Nein.

Gepi87 schrieb:
Intel NUC) neuerdings abstürzt.

Meiner auch. Das lag an neueren Kerneln. Die fehlenden BIOS-Updates waren die Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Gepi87
Ok, danke für den Tipp, weil auch gleichzeitig neuere HA Versionen gekommen sind.
Meiner ist der nuc7i7dnk2e also mit i7-8650U, mal schauen was ich so finden kann.

Die CPU in deinem Router hat kaum was mit Routing und switching zu tun. Eher mit dem webinterface und diensten wie DHCP und firewall.
Ob 3 oder 30 geräte verbunden sind ist der cpu egal

• Gefällt mir
Reaktionen: Gepi87
Hab jetzt grad von Bios Version 52.2018 auf 82.2024 aktualisiert ... hoffentlich hilfts ... Danke für den Tip, das bios dürfte 7 Jahre alt gewesen sein xD

EDIT:
Leider wurde das Problem durch das Bios Update nicht behoben.... Random Neustarts.

Anhänge

• Screenshot_20251224_105929_Home Assistant.jpg
    Screenshot_20251224_105929_Home Assistant.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Lass doch mal einen Memtest laufen… Könnte ja ein Hardwareproblem sein. RAM, SSD oder Netzteil…

Zurück
Oben