Neuer Router gesucht

synci

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CBler,

mein Linksys E3000 Wlan Router mit dd-wrt Firmware hat heute den Geist aufgegeben,
eigentlich das Netzteil welches aber scheinbar den Router mitgerissen hat.

Ich habe einen 100Mbit Kabelanschluss welcher ein CISCO Epc3000 Modem zur Verfügung stellt.
Irgendwie habe ich keine Lust mehr auf dd-wrt und auch Linksys kann mir gerne fern bleiben.

Was hält Ihr von einer Fritzbox 3370 ?
Brauche aber weder VPN, Mediadienste, Streaming etc., das macht alles meine Qnap.
5Ghz WLAN ist Pflicht, schön wäre auch eine getrennte WLAN Zone.
Gigabit Lan Anschlüsse und mitunter sogar Gigabit WAN da zukunftssicher.

Preis bis ~200€, da sollte ja was halbwegs brauchbares und stabiles für zuhause zu finden sein.

Besten Dank

Zuletzt bearbeitet:
Hi Synci,

habe auch einen Kabelanschluss mit CISCO Kabelmodem vom Provider. Als WLAN Router habe ich jetzt schon drei Jahre den "Netgear WNDR3700-100PES RangeMax Router (Dual Band, Wireless-N,300 GigaBit)" im Einsatz, der tadellos seinen Dienst verrichtet - zuverlässig ohne Mucken. Genau so, wie es sein soll! Vielleicht auch etwas für Dich?

Viel Erfolg beim Online-Shoppen & beste Grüße aus dem Rheinland

Superhohn

Also zu der Fritzbox 3370 kann ich nichts genaues sagen aber allgemein sind die AVM/Fritzboxen gut bis sehr gut. Hatte ich selber eine ohne Probleme.

Nimm gleich die Fritz 3390, damit kannst du ggü. der 3370 auch wirklich verschiedene W-LAN Netze betreiben (2,4GHz & 5GHz).

Danke für Eure prompten Antworten,

leider habe ich eine Allergie auf Netgear Router, deren Webinterface etc.
Glaube es wird eine Fritzbox, muss aber heute gekauft werden nur leider ist die 3390 hier nirgendwo verfügbar.
Muss es wohl die 3370er werden ausser jemand kommt noch mit Alternativen und zeigt mir die Vorteile auf :)

Eigentlich würde ich ja aus geschäftlichen Gründen gerne eine Zyxel ZyWall USG-20W nehmen, nur schreckt mich der sicherlich hörbare 40mm Lüfter ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir ne Zyxel ZyWall USG-20 (ohne W) im Keller stehen, tut problemlos ihren Dienst. Da ich die Zyxel Oberfläche von der Arbeit schon gut kenne war die Einrichtung auf Anhieb erledigt.

Der Lüfter ist zwar nicht laut, aber doch deutlich hörbar. Vor allem schwankt seine Drehzahl, was man gut hört. Irgendwie im Schema: ein - aus - ein - aus - ein - aus mit Intervallen von etwa 30 Sekunden. Ob das beabsichtigt ist oder ein Fehler in der Firmware weiß ich auch nicht. Mich stört es nicht weil er bei mir im Keller steht.

KRambo schrieb:
Ich habe bei mir ne Zyxel ZyWall USG-20 (ohne W) im Keller stehen, tut problemlos ihren Dienst. Da ich die Zyxel Oberfläche von der Arbeit schon gut kenne war die Einrichtung auf Anhieb erledigt.

Der Lüfter ist zwar nicht laut, aber doch deutlich hörbar. Vor allem schwankt seine Drehzahl, was man gut hört. Irgendwie im Schema: ein - aus - ein - aus - ein - aus mit Intervallen von etwa 30 Sekunden. Ob das beabsichtigt ist oder ein Fehler in der Firmware weiß ich auch nicht. Mich stört es nicht weil er bei mir im Keller steht.

Wenn eine Zywall 20 dann aber auch mit Ihren Vorteilen nutzen,
die Frage ist ob dann wirklich 100mbit WAN Durchsatz übrig bleiben.
Den Lüfter würde ich gegebenenfalls austauschen, Garantieverlust hin oder her.

Das kann ich dir leider nicht sagen. Meine Leitung hat "nur" 50 Mbit über ein Cisco Kabelmodem, da kommen auch immer 50 MBit/sek bei mir an. Ob es möglich ist den Lüfter zu tauschen weiß ich nicht, so genau hab ich mir die USG auch gar nicht angeschaut - ich würde es nicht probieren. Auf jeden Fall ist das Ding nicht wohnzimmertauglich, soviel steht fest. Ansonsten bin ich aber super zufrieden :)

Zurück
Oben