Neuer Router gesucht

cM0

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich weiß, die Frage wird hier öfter mal gestellt aber ich habe bisher wenig passendes gefunden.
Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Router.

Was soll er können?
- 4 Gbit-Lan-Buchsen
- WLAN N (AC wäre zwar zukunftssicherer aber übersteigt wohl meine Preisvorstellungen).
- Ein USB-Anschluss wäre schön um z. B. eine externe Festplatte anzuschließen

Preisvorstellung: Um die 100€ liegt mein Limit, natürlich gern auch günstiger. Im Moment habe ich eine Easy Box 803 hinter einem Modem von Kabel Deutschland im Einsatz. Die Features reichen mir vollkommen, nur brauch ich mittlerweile einfach schnelleres LAN.

Ins Auge gefasst habe ich bisher dieses Gerät: http://geizhals.at/de/asus-dsl-n55u-annex-b-a759643.html
Allerdings finde ich 30W Stromverbrauch auf Dauer schon recht hoch für einen Router.

Eine Fritzbox 3370 wäre auch eine Option, ist mir aber eigentlich schon zu teuer.

Alternative: Für 5€ pro Monat gäbe es die Fritzbox 6360 über Kabel Deutschland zur Miete, aber über die Jahre geht das auch ins Geld...

Was sagt ihr zu meinen Vorschlägen oder habt ihr gar bessere Ideen? Vielen Dank für alle Anregungen dazu.

Wie wärs einen GBit Switch für 15€ zu kaufen? Dann hast du schnelleres LAN.

Ja, das abe ich mir auch schon überlegt, wäre aber wieder ein Gerät mehr. Ist natürlich die günstigste Methode aber ich hätte lieber nur ein Gerät dort stehen.

wenns n einzelgeraet werden soll: geh etwa nen 10er ueber dein limit und nehm einen asus rt-n66u.
hab das ac model hier (mit der tomato firmware) im einsatz. besser gehts nich :)

Das TP-Link Gerät sieht auf den ersten Blick schon recht gut aus. Habe von denen zwar noch nie einen Router gehabt aber da man dort OpenWRT aufspielen kann, könnte das mein nächster Router werden :D

@ Kingsize: Danke auch für deinen Tipp, den sehe ich mir auch mal genauer an. Wenn man das eingebaute Modem deaktivieren kann, könnte der auch was für mich sein, sprengt meinen Preisrahmen allerdings auch etwas.

Zurück
Oben