Neuer Router gesucht!

Filbo

Cadet 4th Year
Hallo,
ich möchte gerne meine Router und WLan Konstellation austauschen. Momentan verwende ich die Fritz!Box 2070 als Router und einen uralt Linksys Router als WLAN AP.
Jetzt suche ich einen Router. Folgende Anforderungen sollten erfüllt werden.
-Customfirmware DD-WRT muss drauf laufen
-802.11n WLAN mit guter Reichweite
-Integriertes Modem
-GBit muss nicht zwingend sein, effektiv schafft das 802.11n Wlan sicher nicht mehr als 100MBit und der Router selbst soll nicht als Switch genommen werden.
-Gutes Modem, hab in der Vergangenheit schon nen paar Modems/Router getestet, hatte oft Probleme mit Verbindungsabbrüchen

Ich hab mich auch schon nen bisschen umgeguckt. Habe bei TP-Link folgendes Modell entdeckt TL-WR1043ND. Die Standardfirmware von TP-Link ist der letzt Schrott, aber es soll dann ja ehh DD-WRT drauf.

Gibt es noch andere/bessere Alternativen? Der Router sollte nicht teurer als 75 Euro sein.

mfg Filbo

Zuletzt bearbeitet:
Momentan ist die Standardfirmware allerdings gerade bei WLAN stabiler als DD-WRT (eigene Erfahrung). Mit OpenWRT läufts dagegen besser, allerdings schafft man kaum mehr als 8MB/s mit WLAN. Mit der Originalfirmware sind's knappe 15MB/s. Bei DD-WRT sinds zwar genausoviel MB, allerdings bricht die Verbindung öfter ab (pro Stunde 2-3mal).

Manche scheinen das Problem jedoch auch mit dem WRT610n zu haben (ich zum Glück nicht). Auch der WNDR3700 von Netgear soll mit DD-WRT von dem Problem betroffen sein.

Ich weiß allerdings nicht, inwiefern sich das mit den aktuellen DD-WRT-Versionen nun gelegt hat. Beim Linksys bin ich auf Build 14848, beim TP-Link läuft Open-WRT Backfire 10.03, die release, kein devbuild.

CU Endurance

mhh.. mal gucken... der WRT610n ist mir nen bischen zu teuer, für das Geld kann ich mir nen eigenes UTM zusammenbauen.

Läuft der TP-Link denn ansonsten stabil?

Ja, auch die Originalfirmware finde ich so schlecht nicht. Allerdings benötige ich da noch ein paar Dinge, die mir der Router leider so nicht zur Verfügung stellt. Z.B. Möglichkeit Asterisk zu installieren und die Möglichkeit mehrere VPN-Verbindungen zu erstellen.

Das P/L-Verhältnis ist genial. Bei meiner Schwester rennt der TP-Link ganz gut, die nutzt den nur zum Surfen und ab und an für Fehlerbehebung durch den Bruder ;).

Da bei meiner Schwester die Wände aus normalem Mauerwerk besteht ist der Empfang so ganz ordentlich. Bei meinen Eltern sah es etwas schlechter aus.

Kann man selbst mit DD-WRT nicht mehr als eine VPN Verbindung aufbauen? Das wär dann schon wieder so nen K.O. Kriterium, momentan würde ich noch mit einer VPN Verbindung auskommen, aber das kann sich schnell ändern.
Der WLan Empfang kann nicht schlechter sein als bei meinem jetzigen Linksys, der Router steht im Flur, mein Zimmer ist gleich nebenan und selbst hier hab ich schlechten Empfang.
Hatte bis jetzt leider noch nicht die Möglichkeit mit DD-WRT zu arbeiten, kann die Firmware wirklich mehr als die normale?

Doch, mit DD-WRT kannst Du auch mehr Verbindungen aufbauen, allerdings, wie oben schon geschrieben, war bei mir W-LAN nicht so stabil, deshalb OpenWRT.

CU Endurance

Edit: Es gibt da von Linksys noch den WRT320N. Hab da noch keine Erfahrungen damit, allerdings wird er als Dual-Band-Router gekennzeichnet, aber nicht simultan! Dennoch: DD-WRT ist wohl Unterstützung da.
Preislich leigt er ziemlich genau zwischen dem TP-Link und dem WRT610n. Vielleicht ist der was?

Zuletzt bearbeitet:
mhh.. auch ne gute Alternative.. Bis jetzt hab' ich nicht ein einziges n-fähiges Gerät :D aber es soll ja Zukunftssicher sein.. Aber es wird dann wahrscheinlich doch nen Linksys und kein TP-Link, die sind qualitativ sicher wesentlich besser, jetzt nur noch zwischen den beiden Modellen entscheiden.

Zurück
Oben