neuer Router mit 2,4 & 5ghz Frequenz

zys

Lt. Junior Grade
servus cbs,

da ich mir demnächst meinen Anschluss bei 1&1 bestelle, hätte ich ein paar Fragen, was die Router angeht. mitgeliefert wird der 7360, kann aber nur die 2,4 ghz Frequenz. bei 50 € Aufpreis gibt es den 7390, mit beiden Frequenzen.
in meinem letzten Beitrag habe ich gelesen, dass es aber um einiges bessere AP gibt, die stärkeres, besseres und schnellere Signal liefern.
welcher wäre denn derzeit der beste Router für ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis?
benutze nämlich nur WLAN im Haus, da die Kabelverlegung nicht gerade einfach sein würde.

mfg

Naja, aber ne 7390 für 50€ ist doch in Ordnung (DSL Vertrag). Ich nutze sie selber und bin zufrieden. Kommt auch immer drauf an wo der Router und die Endgeräte stehen. Bei mir geht es durch 2 Wände sehr gut 4/5 bis 5/5 Balken und im 5-GHz Bereich ist bei mir nicht ein einziger Kanal belegt.

Ich nutze fast nur das 5Ghz Band - es sei denn, der Client kann es nicht.

Ich habe den Asus RT-N66U und da dann DD-WRT aufgespielt.
Dieses Gerät hat aber kein "modem" eingebaut, du brauchst also entweder ein Modem oder einen router, der die verbindung zum netz herstellt.

also die Verbindung geht gerade mal über zwei Wände. die Frage ist, ob ich 5ghz brauche und die Anschaffung einer 7390 ausreicht, oder die direkt mitgelieferte 7360 für meine Bedingungen völlig ausreichend ist.
möchte einfach eine top Verbindung fürs zocken und so wenig wie möglich einbüßen müssen, wenn ich gezwungener Maßen WLAN nutze

Bin selbst jetzt bei 1&1 seit 4 Wochen(50.000). Habe mir die 7390 für die 50€ gegönnt. Verbunden über Wlan sind ein Iphone3GS ein Iphone4G ipad3 und ein AsusEEE . Bin mit allen im Heimnetz sehr gut verbunden, auf ca. 90 qm. Dazu kommt, das ich ca. 40-50 andere Wlanrouter als “Störquellen“ hier bei mir habe (mitten in der City). Dafür das die 7390 im Handel ca. 200€ kostet, ist das schon ein gutes Angebot. Ich bereue es nicht.

Na-Krul schrieb:
zocken... da würde ich den 7360 und dlan nutzen.
das wäre doch dann dieser Steckdosenadapter, der mit dem Router verbunden wird und normal Ethernet an PC angeschlossen wird?
so ein großer Unterschied zu normalem dlan der heutigen Technik?

vergiss DLAN!
Mag bei einigen wenigen gut funktionieren, ich kann grundsätzlich davon nur abraten. Hast du ein elektrisches Gerät das nicht optimal entstört ist kannst du hohe Transferraten vergessen. Ich habe für meine Kunden diese Produkte von einigen Herstellern getestet und bin überhaupt nicht zufrieden. Maximal 20-30MBit... Hol dir die 7390, die hat auch den Vorteil, dass sie das Topprodukt von AVM ist und somit eher Firmwareupdates erhält.

An deiner Stelle würde ich erstmal warten bis geklärt ist welche Leitung du bekommen kannst. Laut deinem anderen Thema ist das noch unklar. Manche Modems eignen sich besser für ADSL, manche besser für VDSL. Das gilt auch für die Fritzboxen.

Y-Chromosome schrieb:
vergiss DLAN!
Mag bei einigen wenigen gut funktionieren, ich kann grundsätzlich davon nur abraten. Hast du ein elektrisches Gerät das nicht optimal entstört ist kannst du hohe Transferraten vergessen. Ich habe für meine Kunden diese Produkte von einigen Herstellern getestet und bin überhaupt nicht zufrieden. Maximal 20-30MBit... Hol dir die 7390, die hat auch den Vorteil, dass sie das Topprodukt von AVM ist und somit eher Firmwareupdates erhält.

alles klar. und eine bessere Alternative, außerhalb von 1&1, wäre dann überteuert, oder ein kaum bemerkbarer Unterschied?

ich habe bisher lediglich Router eingerichtet, die vor drei vier Jahren aktuell waren. muss ich bei der 7390 irgendwas wichtiges beachten, oder laufen die beiden Frequenzen bei Einrichtung automatisch und ich habe die bestmöglichste Verbindung?

Ist nicht normal jedes zimmer mit einem FI abgesichert?
Ergänzung ()

zys schrieb:
alles klar. und eine bessere Alternative, außerhalb von 1&1, wäre dann überteuert, oder ein kaum bemerkbarer Unterschied?

ich habe bisher lediglich Router eingerichtet, die vor drei vier Jahren aktuell waren. muss ich bei der 7390 irgendwas wichtiges beachten, oder laufen die beiden Frequenzen bei Einrichtung automatisch und ich habe die bestmöglichste Verbindung?

Du meinst ein anderer DSL Router?

Hast du schon mal eine FritzBox eingerichtet? Normal ist das Menü dort selbsterklärend.

ja, einen anderen.

habe ich, mehrmals. aber nur mit 2,4ghz Frequenz. deshalb die Frage, ob die beiden Frequenzen dann automatisch parallel laufen

Du kannst die separat einstellen (SSID; PW etc.).

7390.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben