Neuer Router - plötzlich kein Standardgateway/DNS-Server

black_ahab

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
121
Hallo,

zunächst, ja: ich habe gesucht und ja, auch ein paar Themen gefunden, die die Materie anschneiden, richtig treffendes fand ich allerdings nicht.
Situation: neuer Router, Speedport Smart 4 der Telekom. Heimnetzwerk über WLAN. Alle Geräte kommen ins Internet und haben Routerzugriff, bis auf einen PC.

Problem: ipconfig/all gibt folgendes Bild:


1.JPG


Ping auf 192.168.2.1 funktioniert logischerweise nicht. Einstellung des WLAN-Adapters wurden unverändert auf "automatisch" gelassen, auch sonst wurde am System nichts verändert.

Frage: was ist jetzt das Problem, dass der Rechner/WLAN-Adapter nicht auf den Router zugreifen kann? Ich habe irgendwas von dem Weiterleiten von Speedport mit seiner Standardadresse "speedport.ip" gelesen und das es da irgendwelche Fehler geben kann, da der WLAN-Adapter das nicht richtig zuweisen kann; da hört es aber für mich technisch langsam auf.
Wie kann ich es beheben?

Danke!
 
Jepp. Dein Rechner ist nicht mit dem Router verbunden. Google mal die IPv4.
 
Hast Du zufällig dem neuen Router den gleichen WLAN-Namen und das selbe Passwort gegeben? Falls ja, dann lösche am betroffenen PC mal das WLAN-Netzwerk unter "Bekannte Netzwerke" und logge Dich erneut ein.
 
Trage die IP Fest ein.
 
JAIRBS schrieb:
Hast Du zufällig dem neuen Router den gleichen WLAN-Namen und das selbe Passwort gegeben? Falls ja, dann lösche am betroffenen PC mal das WLAN-Netzwerk unter "Bekannte Netzwerke" und logge Dich erneut ein.
Hab ich tatsächlich. Dein Tipp hat aber leider nicht funktioniert. Im Verbindungsfenster kommt nach einiger Zeit zwar eine Verbindung, die ich wieder trennen kann, allerdings "kein internet, gesichert".

@All mit dem Tipp, die Verbindung manuell einzutragen: da ich bislang nie die Notwendigkeit hatte, bitte ich dabei um etwas detailiertere Hilfestellung.

Wo?
3.JPG

IPv4 oder 6? Beides? Oder muss ich eines deaktivieren?
Was muss jetzt hier rein, (falls IPv4 korrekt sein sollte)? Router hat 192.168.2.1
4.JPG


Danke!
 
IPv4:

IP-Adresse: 192.168.2.100 (sollte weit genug hinten im DHCP-Pool sein, um keinen Konflikt auszulösen)
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1
DNS: 192.168.2.1

Das wäre für mich als Systemintegrator aber keine Lösung. An dem Gerät muss DHCP funktionieren. Ich würde als nächstes einmal die Treiber der WLAN-Karte komplett neu installieren.

Irgendwelche "Systemverbesserer-Tools" verwendest Du nicht zufällig?
 
@JAIRBS

Danke. Habe ich so gemacht. Kein Erfolg.

ipconfig sagt jetzt bei Standardgateway
"fe80::1%19
192.168.2.1"

und DNS-Server
"192.168.2.1
fe80::1%19"

Systemverbesserertools? Nein.
Treiber aktualisieren? Wäre es ein Laptop, würde ich ihn fix mit LAN verbinden. Ist aber Desktop-PC am anderen Ende der Wohnung.
 
Mach in dem Fenster von oben mal testweise den Haken bei IPv6 raus. Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.
 
Netzwerkproblembehandlung benutzen.
Vorher alle Einstellungen wieder auf default stellen bei den IP. Also DHCP und DNS auf Automatisch.

Und lass IPv6 an.

Wenn das nicht will den Netzwerkstack per CMD zurueck setzen. Geht auch per TCP-Optimizer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13 und JAIRBS
Wenn nichts funktioniert, mach das was BFF in Beitrag #10 schreibt :D
 
Danke weiterhin für eure Unterstützung.

- zur Sicherheit nochmal alle Netzwerkadapter zurückgesetzt; PC neugestartet, IPv6 Häkchen raus, IPv4 manuell konfiguriert.

Ergebnis:

5.JPG


Sprich: das mit dem "fe80::..." ist weg.

Problembehandlung durchgeführt, und: immerhin gibts jetzt eine neue Fehlermeldung, die vorher noch nicht kam :D:

6.JPG


Ideen?
 
Die IPv4 muss 192.168.2.100 sein, ich hatte mich oben vertippt, falls Du das kopiert hattest. Klappt's denn nach dem Zurücksetzen mit "automatisch" nicht?
 
Naja, du musst auch 192.168.2.100 eintragen, wenn du im 192.168.2.0/24 Subnetz bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Oder lösche die Netzwerkkarte aus dem System. Danach erneut testen.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Naja, du musst auch 192.168.2.100 eintragen, wenn du im 192.168.2.0/24 Subnetz bist.
Richtig. Habe ich gerade nicht gesehen.
 
Gaaanz langsam... :p

OK, das mit 192.168.2.100 war ein blöder Fehler. Behoben, funktioniert nicht.

Problemlösung durchlaufen lassen, Ergebnis:

10.JPG


Adapter im Windows zurückgesetzt und alles wieder auf automatisch gesetzt. Problemlösung durchlaufen lassen, Ergebnis:

11.JPG


ipconfig/release bringt folgendes:
12.JPG


@BFF NEtzwerkstack zurücksetzen? Noch nie gemacht; wie gesagt: bei Lösungvorschlägen bitte im Hinterkopf behalten, dass das für mich Neuland ist.
Zurücksetzen mit netsh int ip reset?

Ergebnis:

13.JPG


Ping 192.168.2.1: Allgemeiner Fehler. 100% Verlust.
Weiterhin keine Verbindung.

Bei ipconfig/all jetzt wieder bei Standardgateway und DNS-Server nur "fe80::1%22". Keine IP.
 
fe80:: bzw. 169.254.x.x heißt, dass keine Konfiguration vom Router kommt.
Mal per LAN getestet? Direktes WLAN ohne Repeater, DLAN etc. ?
 
BlubbsDE schrieb:
Jepp. Dein Rechner ist nicht mit dem Router verbunden. Google mal die IPv4.
Das bedeutet lediglich, dass keine IP-Adresse per DHCP mitgeteilt wurde. Mit dem reinen Verbindungsstatus hat das erstmal nichts zu tun.
 
Nochmal: LAN geht nicht, da die betroffene Kiste am anderen Ende der Wohnung ist. WLAN direkt, ohne Repeater etc. Reine Verbindung vom Desktop-PC zum Router.

Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen: der betroffene Desktop-PC lief bis vor 3h mit dem alten Router einwandfrei und ohne Probleme.
2 Notebooks, 2 Smartphones, TV, Alexa etc. alles andere geht auch mit dem neuen Router ohne einmal was mit LAN gemacht haben zu müssen - nur das sch* Ding von Desktop-PC will nicht.

fe80:: bzw. 169.254.x.x heißt, dass keine Konfiguration vom Router kommt.
Nochmal die Idee, die ich weiter oben schon schrieb: irgendwo (wo?) hatte ich gelesen, dass es damit zu tun haben könnte, dass der neue Router (nachfolgend kommt laienhaftes Gerede, dass wahrscheinlich keinen Sinn ergibt:) irgendwas mit DNS (DHCP?) und dem Zwang zu "speedport.ip" will und das eventuell bei der Umwanldung zu irgendwelchen Zahlenformaten zu Problemen führen kann - was wiederum (es schließt sich ein wenig der Kreis) ja genau nach dem klingt, was @gaym0r schreibt. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 169.254.x.x bedeutet dass der Client (dein Desktop PC) keine gültige IP Adresse vom DHCP Server bekommt bzw. keinen DHCP Server im Netz erreichen kann.
Wie sehen die IP Adressen der funktionierenden WLAN Geräte aus ?

black_ahab schrieb:
Nochmal: LAN geht nicht, da die betroffene Kiste am anderen Ende der Wohnung ist.
Ginge schon, wäre nur aufwendig.
Testweise einfach ein 50m LAN Kabel durch die Wohnung legen und testen.

Mein Vorschlag wäre (falls noch nicht getestet, habe ehrlicherweise den Faden verloren was nun alles bereits getestet wurde und was nicht):
1. WLAN Verbindung löschen
2. WLAN Adapter aus dem Gerätemanager löschen
3. PC Neustarten
4. WLAN Adapter neu installieren
5. WLAN Adapter auf DHCP / Automatisch einstellen bzw. eingestellt lassen
6. mit Speedport WLAN verbinden
7. IP Adressen prüfen und (Internet)Verbindung prüfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben