Neuer rundum glücklich PC?

Semtex

Cadet 1st Year
Servus,

da mein Desktop PC schon seit längerem kaputt ist und ich zur Zeit lediglich mit meinem Netbook arbeiten kann, habe ich nun endlich den Entschluss gefasst mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen. Ich benutze den PC hauptsächlich für Office, Surfen und Multimedia. Da ich studienbedingt auch noch mit CAD und Photoshop arbeite, müsste der Rechner dementsprechend viel Leistung mitbringen gerade wenn es ums Rendern geht. Als Gamer würde ich mich mittlerweile nicht mehr bezeichnen auch wenn es gut wäre, wenn ich neue und zukünftige Spiele mit einer guten Performance spielen könnte. Angeschlossen wird der Rechner an einen 24 " TFT Monitor und leise sollte das ganze Paket nach Möglichkeit auch noch sein da ich die Stille, bedingt durch mein leises Netbook, doch sehr zu schätzen gelernt habe.
Ich habe mal im Forum ein bisschen gestöbert und mir die FAQ zu Herzen genommen. Folgende Komponenten habe ich bis jetzt zusammengestellt:

CPU: Phenom II X4 955 Black Edition (125W) - oder doch lieber 6 Kerne?
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
RAM: 4GB G.Skill 1333MHz CL7
Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W (KM)
Laufwerk: LG GH22
Gehäuse: Lian Li PC-8NB
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Lüfter: be quiet Silent Wings USC (120mm), be quiet Silent Wings PWM (120mm)
Grafik: HD 5850 - aber nach Möglichkeit eine leise ansonsten schwächer und passiv?

4 HDDs nehme ich noch aus meinem alten Rechner mit. Ich würde das Ganze wahrscheinlich von hardwareversand.de bestellen und dort auch zusammenbauen lassen. Ist das soweit empfehlenswert? Falls jemand eine günstigere Konfiguration zur Hand hat immer her damit ich bin schliesslich ein armer Student ;). Das wars soweit, ich freue mich schon über konstruktive Vorschläge!

spare villeicht bei der Graka und nehme nur eine HD 5750 / 5770 und dafür einen 6 Kerner

AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz beachten, c3 stepping. ^^(falls du das nicht bereits weißt ^^)

aber so wies ist schauts gut aus !

als leise 5850 kann ich dir die 5850 pcs + empfehlen, wurde hier auf cb getestet und als leise empfunden :)
mfg

Vielen Dank für eure schnellen Antworten! :)
Also eigentlich wollte ich beim Spielen (falls es denn mal vorkommen sollte) schon auf der nativen Auflösung von meinem 24 "er spielen. Was ich eben noch vergessen habe zu erwähnen war, dass ich den Rechner auch gerne an einem 38 " Fernseher betreiben möchte (für HD Filme, Surfen etc.). Dieser ist zwar noch nicht vorhanden aber, falls die Finanzen stimmen, für das nächste Jahr eingeplant.
Was mir aber wirklich sehr am Herzen liegt ist die Lautstärke. Ich denke mal nicht das die jetzige Konfiguration an einen silent PC herankommt. Allerdings möchte ich die Geräusche doch so gut wie möglich nach unten drücken (ein kleines dezentes Rauschen im idle modus ist noch ok). Eine Dämmung habe ich auch schon erwogen allerdings spielt da mein Budget im Moment auch nicht mehr mit. Die 5850 pcs+ kommt auf jeden Fall in die engere Auswahl jedoch sind dann auf Grund des finanziellen Rahmens keine 6 Kerne mehr drin.
Bei 6 Kernen würde ja wahrscheinlich nur der AMD Phenom II X6 1055T in Frage kommen. Allerdings bräuchte ich dann nach meinem Verständnis auch ein neues MB als auch neuen RAM oder? Und eine schwächere Graka müsste dann leider auch her. Irgendwelche Vorschläge?

Welches Gehäuse ist vorhanden und wo willst du die Lüfter einbauen? Einen Silent-PC kannst du beim besten Willen nicht erwarten, da machen dir die 4 Platten alles zunichte.

Das Gehäuse wird wie oben bereits erwähnt wahrscheinlich ein Lian Li PC-8NB. Die beiden Lüfter könnten in diesem ja nur vorne und hinten eingebaut werden. Bei den 4 Festplatten habe ich leider keine andere Wahl allerdings sind mir diese bisher auch noch nicht geräuschmäßig negativ aufgefallen. Vielleicht könntest du deinen Punkt nochmal etwas ausführen was die Lautstärke der HHDs anbelangt. Die Lese/Schreibgeräusche finde ich nämlich nicht wirklich schlimm. Es geht mir in erster Linie um das Lüftergeräusch was ich als sehr penetrant empfinde. Mein altes Netzteil und der Kühler waren schon echt nervig da ich dachte ich habe einen Fön neben mir stehen. Von einem richtigen silent PC war ja nie die Rede. Dafür sind die Komponenten auch einfach zu Leitungsstark. Es geht halt nur darum das leiseste aus meinem Budget rauszuholen.

Hey,

habe mir auch einen PC zusammengestellt und wird auch demnächst bei hardwareversand.de bestellt. Ich arbeite auch viel mit Photoshop und habe mich für den 6 Kerner entschieden. Dazu noch 4Gb RAM(kann man ja leicht nachrüsten). Das MB kannst du behalten musst nur BIOS Update machen. Im mom ist aber nur ein Beta BIOS vorhanden für das MB geht aber genauso. Ansonsten alles ok.

Nach längerer Abstinenz melde ich mich doch noch einmal zurück. Da ich im Moment etwas knapp bei Kasse bin allerdings bald schon einen neuen Rechner brauche wollte ich fragen ob es sich lohnen würde die Zusammenstellung so beizubehalten aber meine alte 7800 gtx also vorübergehende Grafikkarte zu gebrauchen bis die 5850 ein wenig günstiger wird (innerhalb der nächsten 3-6 Monate hoffentlich) oder ob ich dann gleich auf eine andere Zusammenstellung gehen soll. Ich würde gerne nicht alle zwei Jahre aufrüsten müssen. Meine jetzige Krücke ist auch schon 4 Jahre alt und konnte mir bis vor kurzem noch ganz gute Dienste leisten.

Sollte kein Problem darstellen. Nur wirst du noch einige Zeit warten müssen, bis der Preis sinkt, da AMD keinen Zugzwang seitens nVidia hat.

So langsam geht es in die heisse Phase. Ich habe allerdings doch noch zwei für mich sehr wichtige Fragen.

1. Kann ich auf dem Rechner noch Windows XP laufen lassen? Bin damit nämlich sehr zufrieden oder brauch ich unbedingt Windows7? Windows XP unterstützt soweit ich weiss keine 4 bzw. 6 Kerne oder?

2. Das Lian Li PC-8NB kommt wohl nur noch eingeschränkt in Frage da dort lediglich 3 Festplatten eingebaut werden können ich aber 4 habe die ich auch gerne verwenden möchte. Die 4te könnte zwar in den Diskettenslot wenn ich mich nicht irre aber dann würden die Vibrationen doch noch stärker aufs Gehäuse übertragen werden oder?
Als Alternative habe ich mir das Lian Li PC-60FN rausgesucht was lediglich 10 Euro teurer ist. Ich habe allerdings hier schon im Forum gelesen, dass ein unten eingebautes NT eventuell Probleme mit der Kabellänge mit sich bringt. Ich hatte ja das Cooler Master Silent Pro 500W (KM) ins Auge gefasst wäre gut wenn mir jemand sagen könnte obs knapp wird.
Am liebsten wäre mir aber das Lian Li PC-8NB weil ichs schöner finde und ich es nicht mag wenn sich der Einschaltknopf oben auf der Blende befindet. Wäre echt gut wenn da jemand eine kostengünstige Idee für mich hätte mit der man das Festplattenproblem umgehen kann.
Danke! :)

Ich hole den Thread nochmal kurz hoch in der Hoffnung, dass mir doch noch jemand zu meinem letzten Post eine Antwort gibt. Bitte nicht schlagen ;)

Windows XP erkennt aufjedenfall Quad-Cores, denke es wird auch 6-Kerner erkennen. Du hast halt bei Windows XP kein DirectX 10/11, und kannst nur max. 3 GB RAM benutzen.

Zurück
Oben