Neuer Ryzen 5900x 6900xt PC crashes, reboots

Das liegt an der CPU wenn Spiele so Crashen und sich einfach schließen ohne Fehlermeldung genau wie reboot ohne error oder Bosd ist CPU hast du pbo an oder übertaktet ansosten kann auch sein das das Board zu wenig spannung auf die CPU gibt, vor allem bei solchen lastwechseln wie in games fällt das dann auf
Ergänzung ()

dernettehans schrieb:
gestern bei einem Reboot nach einem Crash kam es zu einem WHEA 18 Error. Laut logs aber bisher seit Installation nur ein einziger. Was es damit wohl auf sich hat?
deine Cpu is nicht stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
dernettehans schrieb:
Denn so wäre es jetzt einfach nur identisch zu vorher, 2x 12V3 + 1x 12V4, daran hat sich ja nichts geändert
Doch, denn vorher war der 2. Kabelstrang durch den Anschluss an PCIe 2 auf V3 und V4, nun aber rein auf V4. Mit der ursprünglichen Verkabelung hast du eben V3 überlastet.
Das sind eben die Nachteile eines Multirailnetzteils, da sollte man schon mal genauer ins Handbuch schauen. Das MF das so ausgeliefert hat ist aber schon beschämend.
 
Leider schlechte Nachrichten,

gstern noch mal 4 Stunden Doom Eternal gespielt, und es kam zu zwei "crash to desktop" dabei. Das Problem ist also nicht gelöst, aber scheint deutlich seltener nun aufzutreten.

Dabei lief die CPU stock, GPU auf "silent" mit 270W power limit, und FPS limiter auf 144FPS.

HwInfo zeigte nur 90W CPU und 80-120W GPU an in Doom auf 1080p.

Danach noch mal 1 Stunde Metro Exodus gespielt, kein crash bisher. Aber auch wieder mit 144FPS limit an.

Hektor26 schrieb:
deine Cpu is nicht stabil

Habe noch mal 1 Stunde Prime 95 smallFFTs 18 Threads + Furmark 1080p laufen lassen, kein crash. Sogar AMD settings auf "rage" gestellt. Die GPU zeigte damit ca 303W an, die CPU 140W in HwInfo.

Aber vielleicht führen die power spikes der GPU dazu, dass die CPU kurzzeitig zu wenig Saft bekommt wegen multirail share?

PCTüftler schrieb:
Doch, denn vorher war der 2. Kabelstrang durch den Anschluss an PCIe 2 auf V3 und V4, nun aber rein auf V4. Mit der ursprünglichen Verkabelung hast du eben V3 überlastet.

Von der Logik wäre es genau anders rum, die 2x8Pin wären vorher gleichmäßig geshared auf V3 und V4 und eigentlich sollte es so stabiler laufen. Noch mal zur Verdeutlichung:

Vorher:

Sj0YREe.png


Jetzt:

TorSoZX.png


----------

Ich habe Mindfactory mal angeschrieben ob sie mir eine Stufe höher des bequiet schicken würden zum Tauschen und ich die Differenz bezahle, also das 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum.

Nachdem ich einige Post zu der 6900xt gelesen habe insbesondere hier:

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/l99p1w/amd_6900xt_power_spike_is_real/

"I been noticing my pc has been shutting down at random since I got the 6900 XT reference model at Microcenter in December.

Long story short, 6900 XT recommended PSU is 1000w due of the power spike, a Microcenter employee test three different 850w PSU with my 6900 XT PC shut off at random, switching to 1000w PSU fix the problem at the store and for me at home, hope this help if you having a random shut down with a 6900 XT with a 850w PSU.

Update: here the chart https://ibb.co/1MqgPJ2 6900 XT and Ryzen 9 need 1000w due of the power spike."

Aber auch hier:

https://community.amd.com/t5/drivers-software/6900xt-constant-crashes/td-p/434842/page/4

"My personal solution to my system crashing was moving from my evga 850w psu to my 1000w psu. "

Scheint es viele 6900xt Nutzer zu geben, bei denen sogarr ein 1000W PSU nich ausreicht. Diese Grafik hier macht mir ehrlich gesagt etwas Sorgen:

https://www.techpowerup.com/review/asrock-radeon-rx-6700-xt-phantom-gaming-d/34.html

pwgLGcp.png


620W spikes. That is something...

Also frag ich mich, ob selbst das 850 Watt be quiet! Straight Power 11 vielleicht probleme machen würde, und selbst das 1000w in der Reihe, weil die PCIe 12V Rails der Serie doch etwas "unterdimensioniert" sind:

EzGtXKG.png


Dabei frag ich mich, wie das mit dem 62.5A share gemeint ist, weil 20+20+24+24 nicht 62.5A sind. Also sind die werte der einzelnen Rails noch mal "fake Werte" und dynamisch. Die echten "max Werte" stehn da nicht wenn sie zusamm 62.5A nicht überschreiten könn. Dazu ist es noch mal geshared mit den 150W der 3.3V und 5V Schiene? Echtes "multi rail" ist das dann doch gar nicht?

Selbst das 850W hat auf den zwei Rails für die GPU, 12V3 und 12V4, nur jeweils 26A. Wie soll das denn bitte ausreichen für die spikes? Andere Netzteile bieten da um die 2x 30-40A für die 2 PCIe Rails.

Das Problem wäre dann außerdem die Steckerverteilung (die Kabel kommen ja mit dem Netzteil), und das eine Kabel ist ja ein y Kabel von einer Rail auf 2x8pin, oder? Das ist ja dann noch dramatischer. Dann wären die 24A bzw 26A geshared auf die 2x8pin, und für das 6pin würden auch nur die hälfte gezogen werden von den 24/26A also 12/13A.

Im Endeffekt dürften viele Multirails Probleme mit der 6900xt haben, oder nicht? Oder man sucht sich ein PSU welches 2x 12V3 40A liefert. Das würde dann vermutlich "grad so ausreichen" um ein 700W spike abzufangen, wenn 12x40 = 480 + 12x20 = 720.
 
Zuletzt bearbeitet:
dernettehans schrieb:
Die echten "max Werte" stehn da nicht wenn sie zusamm 62.5A nicht überschreiten könn.
Doch, denn das sind die max. Werte, was die Rails einzeln liefern können. Gesamt stehen eben bei einen 750 Watt Netzteil eben "nur" 62,5 A zur verfügung.


1621922587896.png

So sollte es auch richtig sein, denn so hast du auf 12V3 einen 8Pol (150W) und einen 6Pol (75W) = 225 Watt =18,75A
Wenn du beide 8Pol an einer Rail hängst hast du dann aber 300 Watt =25A an dieser Rail!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Ein 8Pin kann also maximal nur 150W liefern und ein 6Pin nur 75W? Wie soll das denn dann funktioniern bei einem 620W spike? Ich bin leider absolut kein Experte in Elektrotechnik, 0,0. Aber 8+6 ist 14 und nich 12. Daher verwirrt mich das etwas, wenn die GPU 2x8 + 1x6 hat und die PCIe Stecker des PSU 12 Pin haben jeweils.

Also geht das y kabel in ein 8+6 und das dritte kabel ist 8pin auf 8? Dann war das vermutlich falsch eingezeichnet von mir, sorry dafür. Ich kann es leider aber auch nicht sehn, wie die 3 Kabel verlaufen weil diese verbaut sind im Gehäuse, ich seh nur die 3 Stecker an der GPU und die 2 Stecker am Netzteil.

Es kann also auch sein dass das ganze so aussieht:

3bqfBAC.png


Aber dann wäre doch das 850W bequiet auch nicht optimal oder ausreichend oder nicht? Wenn die 2 PCIe rails des 850 beide maximal je nur 26A liefern können ist der "rest" ja egal ob es nun 850W kann.

Oder gilt das für spikes nicht? Wenn es zu einem 620W Spike kommt, wie wird das dann berechnet? Braucht man dann ein PSU mit 2x 35-40A auf den rails oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch drinnen du sollst 1 und 3 verwenden 2 bleibt leer.

Beim Netzteil sind 2 einzel 8pin und ein y 2x8 kabel drinnen.


1621929333339.png
 

Anhänge

  • 1621929030053.png
    1621929030053.png
    109,2 KB · Aufrufe: 182
@o2r_basti Das Problem ist, dass die 6900xt DREI Anschlüsse hat, DREI. Wenn sie 2x 8pin hätte wäre das klar, und dann wäre es natürlich korrekt es auf PCIe1 + PCIe3 zu verteilen mit 2x 12 zu 6+2 Kabeln.

Auf den Fotos oben ist aber irgendwie nur 1x 12 zu 2x 6+2pin vorhanden, bei dem dritten Kabel fehlen irgendwie Pins an dem Stecker am Netzteil. Daher frag ich mich wo das Kabel überhaupt her kommt.

Es müssten doch 3x 12pin zu y 2x6+2 dabei liegen oder nicht?

Da die GPU aber 2x8 + 1x6 hat, kann man das gar nicht gleich verteilen. Und in dem Falle wäre es besser gebalanced, wenn man PCIe2 nimmt was 50% 12V3 und 50%12V4 hat und einen der hälften von PCIe1 oder 3. Zusamm gerechnet ergibt das aber das selbe wie ich bereits oben sagte, 2x 12V3+1x12V4 egal wie rum man es anschließt.

Kann mir das noch mal bitte jemand erklären, wieso die PCIe1 Ausgänge des Netzteils 12 Pins haben? Ich versteh die Aufteilung dabei nicht. Wie sollen denn 12 zu 8+8 gehn, oder 12 zu 8+6, das geht beides nicht auf.

0QNcffl.png


Ich werde aus dem Foto nich schlau aus dem Handbuch, weil es nicht zeigt, welchen Stecker die 3 PCIe3 Kabel hat auf der anderen Seite.

Was ich meine sieht man hier ganz gut:

EzkgdRP.png


Es fehlen unten Pins, was ist das bitte für ein Kabel?

Es liegen also nur 2 Kabel bei für PCIe2, 1 y kabel, was 12p hat auf der PSU seite, und ein 6+2 was nur 6 Pins hat an der PSU seite?
 

Anhänge

  • 2Pvq5lG.png
    2Pvq5lG.png
    88,7 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
die kabel müssten mit pcie 1 und 2/3 beschriftet sein, nicht dass du ein falsches kabel verwendest.

jetzt steckst das y kabel auf eins und ein 8pin auf 3 macht 3 anschlüsse für die graka und somit ist v3 und v4 belegt ohne crossover
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
o2r_basti schrieb:
die kabel müssten mit pcie 1 und 2/3 beschriftet sein, nicht dass du ein falsches kabel verwendest.

jetzt steckst das y kabel auf eins und ein 8pin auf 3 macht 3 anschlüsse für die graka und somit ist v3 und v4 belegt ohne crossover
Also:

Y- Kabel in PCIe1
nicht Y in PCIe3

so steckt es ja jetzt.

und auf der GPU Seite?

Y- Kabel in 1x8pin und 1x6pin
nicht Y in 1x8pin

oder

Y- Kabel in 2x8pin
nicht Y in 1x6pin

Ich kann leider nicht sagen ob das hier korrekt ist und welches davon das Y kabel ist... in welchem Port.

YhBJz7v.png
 
dernettehans schrieb:
Y- Kabel in 1x8pin und 1x6pin
nicht Y in 1x8pin
Na logischerweise so, denn sonst hättest du auf einer Rail wieder 300 Watt max. Last und auf der 2. Rail nur 75 Watt.
Mit 8+6 per Y sind es eben nur 225 Watt auf der einen Rail und 150 Watt auf der Anderen.
 
Zurück
Oben