Neuer Ryzen 7600x startet nicht immer :/

Serenity1989

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
8
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 7600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB Corsair Vengeance Expo DDR5 5600
  • Mainboard: MSI Pro B650-P Wifi
  • Netzteil: 400 Watt be quite Straight Power
  • Gehäuse: NZXT H440
  • Grafikkarte: Geforce 1070
  • HDD / SSD: Samsung SSD
  • Asus Xonar Essence STX

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen, habe mir letzte Woche einen neuen Prozessor gegönnt und zwar den AMD Ryzen 7600x mit neuen Mainboard und Arbeitsspeicher, nun ist mir aufgefallen das der Start von Win 11 gleich am Anfang etwas länger dauert bis meine Maus, Tastatur und Monitor überhaupt ein Signal bekommt.
Heute war es so das der PC an ging aber keines der besagten Geräte hat ein Signal bekam, erst nach dem zweiten oder dritten Reset des PC's.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Das neuste Bios ist drauf, Treiber sind alle aktuell.
 
Und Windows 11 hast du neu installiert oder so gelassen, wie es war?
 
Ist das Netzteil auch wirklich stark genug? Es riecht ein wenig danach.
 
Serenity1989 schrieb:
Alles komplett neu installiert.

Ein Live-System verwenden, um Windows, Treiber und Einstellungen auszuschließen.

Ubuntu - Schritt für Schritt Anleitung:
Create a bootable USB stick on Ubuntu, mac os, or Windows.

Unter Windows
Create a bootable USB stick with Rufus on Windows
  1. Overview
  2. Requirements
  3. USB selection
  4. Select the Ubuntu ISO file
  5. Write the ISO
  6. Additional downloads
  7. Write warnings
  8. Writing the ISO
  9. Installation complete
1. Overview

With a bootable Ubuntu USB stick, you can:
  • Install or upgrade Ubuntu
  • Test out the Ubuntu desktop experience without touching your PC configuration
  • Boot into Ubuntu on a borrowed machine or from an internet cafe
  • Use tools installed by default on the USB stick to repair or fix a broken configuration
This tutorial will show you how to create a bootable USB stick on Microsoft Windows using Rufus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serenity1989
Serenity1989 schrieb:
aufgefallen das der Start von Win 11 gleich am Anfang etwas länger dauert
Soll bei AM5 wohl normal sein, dass der Start etwas länger dauert.


Serenity1989 schrieb:
das der PC an ging aber keines der besagten Geräte hat ein Signal bekam,
War der Monitor zuvor eingeschaltet gewesen?
Meiner will aus welchen Gründen auch immer ohne Monitor gar nicht starten, stattdessen gibt es beep Töne..?

Wenn das ganze aber bislang nur eine einmalige Sache war, dann würde ich mir noch nicht so viele Gedanken machen.
Vielleicht hat dein Rechner bloß nen schlechten Tag erwischt :)


Mr. Senft schrieb:
Ist das Netzteil auch wirklich stark genug?
Sollte noch passen.
Und wenn nicht, dann würde sich das nicht beim Start bemerkbar machen, sondern unter Volllast ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serenity1989
Wie ist der RAM eingestellt?

Generell für alle Ryzen....

Wenn der Start bockt --> Speicher zu schnell eingestellt.

Als erstes kein Profil laden und dann hocharbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serenity1989
Wie ist der RAM eingestellt?

Generell für alle Ryzen....

Wenn der Start bockt --> Speicher zu schnell eingestellt.

Als erstes kein Profil laden und dann hocharbeiten.
Ja der Ram läuft mit dem Expo Profil kann es gerne mal rausnehmen.

Ist das Netzteil auch wirklich stark genug? Es riecht ein wenig danach.
Das war auch mein Gedanke vorhins.

Habe in einen anderen Beitrag das hier gefunden.

„Achtung ich emfpefehl im UEFI dringend die Einstellung "Memory Context Restore" (unter: Settings/AMD CBS/UMC Common Options/DDR Optionen/DDR Memory Features) von Auto auf Enabled zu stellen. Das verhindert ewig lange Bootzeiten mit schwarzem Bilschrim. Das Motherboard versucht hier nämlich bei jedem Post den RAM neu zu trainieren was man mit der einstellung Enabeld umgehen kann da hier das erste mal trainieren dann einfach wieder abgrufen werden kann.“
Ergänzung ()

Hab im Bios die Einstellung Memory Context Restore erstmal von Auto auf Aktiv gestellt und der PC scheint etwas schneller zu Booten.
Würde mich morgen nach der Arbeit nochmal melden wie er nach einen Kaltstart reagiert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Serenity1989 schrieb:
Ja der Ram läuft mit dem Expo Profil kann es gerne mal rausnehmen.

Mach das mal, zu 99.99% ist das Problem "gelöst".

Egal welche Zen Generation... Wenn es Probleme gibt, erst den RAM anschauen.
An der Stabilität der Zen Chiplets gibt es nichts zu rütteln.
Ich kann mich garnicht erinnern wann ich den letzen Bluescreen gesehen habe oder mein Sys einfach neu gestartet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serenity1989
Mach das mal, zu 99.99% ist das Problem gelöst.

Egal welche Zen Generation... Wenn es Probleme gibt, erst den RAM anschauen.

Du hast die Chiplets die auch auf EPYC laufen.

Das kannst Du 10 Jahre durchlaufen lassen.
An denen liegt es nicht, wenn was nicht klappt.
Aber wenn ich das Profil rausnehme dann laufen die Arbeitsspeicher doch niedriger als vorgesehen.

Wie gerade geschrieben mit den Settings Memory Context Restore auf aktiv und ohne Expo profil scheint es erstmal etwas besser zu sein. Abwarten was morgen bei einen Kaltstart passiert.
 
EXPO ist Overclocking.

Wenn es (ohne) dann stabil läuft, weißt Du wo das Problem liegt.

Das heißt nicht, dass Du damit leben musst.

Aber REGEL NUMMER 1 bei allen Computerproblemen ist:
Alles auf Werkseinstellung laufen lassen.

Sollte sich herauskristallisieren dass der RAM das Problem ist, kann man dort weitermachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Serenity1989
Kurze Rückmeldung, der Kaltstart gerade hat super funktioniert.
Er fährt insgesamt viel schneller hoch als die Tage davor, werde es noch eine Weile beobachten, Danke @ all :)
 
@Serenity1989 wie lange dauert bei dir ein Neustart aus Windows?

Habe am Wochenende nen PC für einen Freund zusammengebaut, und heute Mainboard und RAM zurück geschickt.

War ebenfalls ein MSI Pro B650-P Wifi (aktuellstes BIOS), dazu ein Ryzen 7600 und G-Skill FlareX5 2x16GB DDR5-6000.

Beim Kaltstart wurden mir im Taskmanager 102 Sekunden BIOS-Zeit angezeigt, mit Memory Context Restore auf Enabled waren es 75-80 Sekunden.
EXPO Profil oder Standard hat keinen Unterschied gemacht.

Das Schlimme war aber ein Neustart aus Windows, der hat ca. 30 Minuten gedauert.
Danach hat aber auch die Uhrzeit nicht mehr gestimmt.

Außerdem wurden mir im UEFI bei allen verfügbaren Lüfter Anschlüssen Geschwindigkeiten von über 10.000 rpm angezeigt obwohl nur ein Lüfter angeschlossen war.

Ich hoffe mal auf einen Defekt vom Board und schaue mich nach einem anderen AM5 Board um.
 
Zurück
Oben