Neuer Ryzen 9 5900x bootet nur mit einem Ram Riegel

LonzoMonzo

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Ryzen 9 5900x
  • G.SKILL 16GB Kit DDR4-3200 CL16 Trident Z RGB (2x8GB)
  • MSI MPG 570x gaming edge wifi
  • 600 Watt be quiet!:
  • Sharkoon TG6 RGB mit Sichtfenster schwarz:
  • 8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER:
  • 2000GB WD Blue, 2000GB Viper M.2 SSD
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden
Habe vor rund 4 Jahren meinen PC mit folgenden Teilen, sowie eines Ryzen 5 3600x gebaut und der PC lief immer perfekt. Vor kurzen habe ich mir den Ryzen 9 5900x als CPU upgrade gekauft und wollte ihn in mein besthendes Setup integrieren.
Bei erfolgreichem Einbauen und verkabeln, starte ich den PC, doch es passiert nicht viel. Alle Lüfter drehen durch, das Mainboard leuchtet bei der CPU Signalleuchte durchgehend rot und das wars. Ich muss den PC manuell wieder ausschalten und bin lange verzweifelt. Daraufhin habe ich bereits das BIOS Update auf die neuste Version durchgeführt und ein CMOS per Batterieentnahme betrieben. Beides erfolglos. Irgendwann bin ich auf den Tipp gekommen, die CPU nur mit einem belegte RAMslot zu starten und Bingo, der PC bootete und startet Windows erfolgreich.
Jetzt frage ich mich aber natürlich wie ich die anderen 3 Ramslots wieder zum Laufen bekomme, da der PC ja offensichtlich mit mehr als einem Ramslot nicht startet (oft versucht). Liegt es vielleicht am Mainboard und an der Kompatibilität zwischen CPU, RAM und Mainboard? Der RAM kann nicht kaputt sein, da alle 4 Riegel mit dem alten Ryzen 5 perfekt funktioniert haben.
Was tue ich denn am Besten jetzt?

Danke im Voraus für eure Tipps und Antworten
 
Ja, die neuste BIOS Version habe ich mit dem alten Ryzen 5 geupdatet, ist also voll aktuell.
 
ok. dann hat sich das erledigt....
 
Wir hatten da ein Sorgenkind, das nach dem Zusammenbau nicht funktioniert hat. Mit einem DIMM ging's dann. Dann haben wir ein zweites eingebaut, ging, usw. bis alle 4 drinnen waren, und es ging. Ob das jetzt bei Dir helfen wird, wer weiss, aber probieren kannst Du's.
 
Wo stecken die RAMs drin? Laut Anleitung?
 
Habt ihr nach jedem weiteren Riegel den Pc einfach hochgefahren und gebootet oder nach Einbau ein CMOS durchgeführt?
 
LonzoMonzo schrieb:
CMOS per Batterieentnahme betrieben.
du meinst cmos clear? das funktioniert nicht immer wenn du die batterie entnimmst. das NT hat idr. noch genug spannung um das abzupuffern. du musst ein richtiges cmos clear per jumper machen.
 
Sitzt die Cpu richtig im Sockel? Alle Pins gerade? Klingt nach einem Problem mit dem IMC, was durch einen verbogenen PIN ausgelöst werden kann...
Ergänzung ()

Könnt natrülich sein, dass er schon ab Werk einen Defekt hat...
 
Der einzige RAM Riegel der gerade steckt ist der A2, ansonsten waren bei alten Prozessor alle belegt. Oder was meinst du sonst?
 
Startet der Rechner wenn du den Riegel in B2 steckst bzw. beide B-Channel bestückst? Also B1 und B2?
 
Sind die Riegel richtig, von beiden Enden, eingesteckt? Von beiden Seiten richtig reingedrückt? Mit 2 Riegeln müsste der Rechner auf jeden Fall starten, weil die immer als 2133 oder 2400 MHz ausgeliefert werden.
 
Nordwind2000 schrieb:
Startet der Rechner wenn du den Riegel in B2 steckst bzw. beide B-Channel bestückst? Also B1 und B2?
habe ich gerade versucht und nein, leider nicht. Der Rechner bootet und startet nur mit dem belegten A2 RAMplatz...
 
Und mit dem alten Prozessor startet er ohne Probleme?

Falls ja, ist der 5900X defekt oder es sind Pins verbogen.
 
Nordwind2000 schrieb:
Startet der Rechner wenn du den Riegel in B2 steckst bzw. beide B-Channel bestückst? Also B1 und B2?
Das kommt aufs Mainboard und/oder die CPU an, manche Boards haben bei einem Riegel starke Präferenzen. Wenn die den Dienst verweigern heißt das nicht direkt, dass da was kaputt wäre (ausgeschlossen ist das aber auch nicht).
 
gidra schrieb:
Sind die Riegel richtig, von beiden Enden, eingesteckt? Von beiden Seiten richtig reingedrückt? Mit 2 Riegeln müsste der Rechner auf jeden Fall starten, weil die immer als 2133 oder 2400 MHz ausgeliefert werden.
Ja, es wurden auch immer alle Riegel vom Mainboard erkannt und mit Strom versorgt, da die RGB Beleuchtung immer funktionierte, nur ab einem 2. Riegel startet und bootet der PC nicht mehr und das oben beschriebene Problem setzt wieder ein.
Nordwind2000 schrieb:
Und mit dem alten Prozessor startet er ohne Probleme?

Falls ja, ist der 5900X defekt oder es sind Pins verbogen.
Ja, mit dem alten Prozessor startet er problemlos.
Dann müssen vermutlich die Pins verbogen sein, da er ja mit einem Riegel funktioniert, oder?
 
Kann auch sein das der IO-Die nen Treffer hat oder der IMC defekt ist... Ist denn der 5900X Neuware?

Gibt es bei deinem Board ein Brücken-BIOS? Falls, hast du dich an die Anleitung gehalten?
 
Damit ich richtig verstehe.. alle Riegel funktionieren einzeln, und zwar in allen der 4 Slots?
 
Nordwind2000 schrieb:
Kann auch sein das der IO-Die nen Treffer hat oder der IMC defekt ist... Ist denn der 5900X Neuware?

Gibt es bei deinem Board ein Brücken-BIOS? Falls, hast du dich an die Anleitung gehalten?
Ja, der Prozessor ist neu hier herbestellt worden und war ovp. Ein Brücken BIOS ist der Jumper, oder? Wenn ja, habe ich nur ein CMOS per Batterieentnahme vorgenommen, aber das hat nicht zum Erfolg geführt.
 
LonzoMonzo schrieb:
Habt ihr nach jedem weiteren Riegel den Pc einfach hochgefahren und gebootet oder nach Einbau ein CMOS durchgeführt?

CMOS clear haben wir dabei WIMRE nie gemacht. Einfach hochgefahren und im BIOS geschaut, ob alle erkannt wurden. Meine Theorie ist, dass die DIMMs teilweise nicht richtig drinnen waren. Sollte bei Dir nicht der Fall sein, aber wenn der 5900X die DIMMs sportlicher betreibt oder sowas, kann's schon einen Unterschied machen. RAM-Overclocking (XMP oder so) wuerde ich erst einmal abschalten, falls Du es eingeschaltet hast; und vielleicht im BIOS noch mehr mit dem RAM-Takt runtergehen, um zu sehen, ob Du's wenigstens damit zum Laufen kriegst.
 
Zurück
Oben