Neuer Ryzen 9 5900x bootet nur mit einem Ram Riegel

gidra schrieb:
Damit ich richtig verstehe.. alle Riegel funktionieren einzeln, und zwar in allen der 4 Slots?
ja, mit dem alten Prozessor haben alle Sticks auf allen Slots funktioniert, mit der neuen CPU funktioniert zwar jeder RAM, aber nur auf dem A2 Slot
 
Nein Ein Brücken-BIOS, ist ein BIOS welches bevor man die aktuellste Version installiert, installiert bzw. geupdatet werden muss. Erst danach kann man wieder weiter upgraden, bis zur nächsten "Brücke" bzw. bis zum aktuellsten BIOS.
Setze mal den alten Prozessor ein und führe das BIOS-Upgrade noch einmal durch.
 
LonzoMonzo schrieb:
ja, mit dem alten Prozessor haben alle Sticks auf allen Slots funktioniert, mit der neuen CPU funktioniert zwar jeder RAM, aber nur auf dem A2 Slot

Also wenn's ein verbogener Pin waere (der den B-Kanal unbrauchbar macht), sollte zumindest der A-Channel auch in Doppelbelegung funktionieren (auch wenn das suboptimal ist).
 
Nordwind2000 schrieb:
Setze mal den alten Prozessor ein und führe das BIOS-Upgrade noch einmal durch.
Bei der Gelegenheit gleich schauen, ob beim 5900X noch alle Pins dran und gerade sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Dass alle 3 Slots gleichzeitig eine Grätsche gemacht haben, ist wohl eher unwahrscheinlich.
 
AMD-Flo schrieb:
Bei der Gelegenheit gleich schauen, ob beim 5900X noch alle Pins dran und gerade sind.
Nordwind2000 schrieb:
Nein Ein Brücken-BIOS, ist ein BIOS welches bevor man die aktuellste Version installiert, installiert bzw. geupdatet werden muss. Erst danach kann man wieder weiter upgraden, bis zur nächsten "Brücke" bzw. bis zum aktuellsten BIOS.
Setze mal den alten Prozessor ein und führe das BIOS-Upgrade noch einmal durch.
Okay, dann werde ich das beides Morgen machen. Ich installiere also nochmal die neuste BIOS Version auf den PC, oder? Ein zweites mal Update überschreibt also das Brücken-Bios?
Ergänzung ()

und warum kann ich eigentlich die neuste BIOS Version nicht mit dem 5900x updaten? Also wieso muss ich den alten Prozessor für diesen Schritt nochmal einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird dir nicht helfen. Entweder er funktioniert oder nicht. An dem liegt es nicht.
 
Wenn das neuste BIOS drauf ist, ist es drauf, da muss man nichts mehr hin und her flashen. Die RAM Module sollten mit allen Versionen erkannt werden, die die CPU unterstützen, zumindest ein einzelnes Modul in jedem beliebigen Slot.
Wenn du wissen willst, ob ein Pin fehlt oder verbogen ist, musst du nachschauen.
Wenn du mit einer anderen CPU keine Probleme hast, liegt es sehr wahrscheinlich am 5900X. Sicher wissen tust du es nur, wenn du diesen in einem 2. System testen kannst.
Ergänzung ()

Ich sehe bei dem Board kein Brücken BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben