Neuer Ryzen PC für 1600€!?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne ein Mainboard haben, welches viele Anschlüsse bietet und sich auch noch super Übertakten lässt.
Ist dafür das MSI X370 Gaming Pro Carbon oder das Asus Prime AM4 X370-Pro besser geeignet? Oder gibt es noch ein besseres?
 
Welche Anschlüsse in welcher Anzahl verteilt auf extern und intern brauchst du?

Bzw. brauchst du jemanden der dir erklärt was du brauchst?
 
Streetsweeper66 schrieb:
Welche Anschlüsse in welcher Anzahl verteilt auf extern und intern brauchst du?

Bzw. brauchst du jemanden der dir erklärt was du brauchst?

Ich weiß schon was ich brauche, jedoch weiß ich leider nicht, welches MB wirklich geeignet ist fürs Übertakten, welches zuverlässig läuft/optimale Leistung zu geringem Preis bietet. Intern sind alle Anschlüsse vorhanden und extern brauche ich insgesamt immer 6 USB-Anschlüsse (Tastatur, Maus, Headset, Wlan Adapter und externe Festplatten)
Ergänzung ()

Ich habe meine Konfiguration jetzt überarbeitet und viele Vorschläge mit eingebaut.. so sieht es jetzt aus:

https://www.mindfactory.de/shopping...221b215dfd44dd8ad35f8dac9606d629b7313fe370db9

Habe als Gehäuse das Pure Base genommen, da es am besten aussieht und relativ gut bzw. kompakt ist. Beim Mainboard bin ich mir nicht so sicher ob es sin voll ist(sind es die anderen, die Teilweise deutlich besser aussehen den kleinen Aufpreis Wert?), dass geht auch das Netzteil an. Ich hoffe außerdem, dass ich trotz Übertaktung des Ryzen 1700 keinen Lauten PC bekomme, sondern einen möglichst leisen. Ich denke ich warte bei der Grafikkarte auf die GTX 1080 TI Referenzmodelle oder eben noch auf VEGA!

Wie ist die Konfiguration jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konfiguration ist durchwachsen.

Sind die 32gb Ram gewollt? 16 tuns zum zocken dicke.

M2 SSD finde ich unnötig. Den Unterschied zu einer SATA wirst du nicht spüren (nur in Balkenform bei Benchs) - wurde aber auch schon erwähnt

NT reicht ein Pure POWER 10 500W auch aus (wurde ebenfalls schon erwähnt)

Kühler wurden dir mehrfach bessere Alternativen genannt
 
Das Netzeil müsste ganz gut sein.
Gutes Lüfterlager, hochwertige Komponenten, Leise und sparsam.

Es gab auch einen Test hier auf CB:

https://www.computerbase.de/2016-11/enermax-revolution-xt-ii-lc-power-lc6560gp4-test/8/

Den Trend, Netzteile mit aller Gewalt so klein wie möglich zu dimensionieren verstehe ich auch nicht.
Das man mit einer Grafikkarte kein 750W Netzteil braucht ist klar.

Etwas Reserve sollte man aber schon haben.
Das senkt die Temperatur des Netzteils, verlängert die Lebensdauer, und man hat etwas Luft für zukünftige Umbauten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cronos83 schrieb:
Die Konfiguration ist durchwachsen.

Sind die 32gb Ram gewollt? 16 tuns zum zocken dicke.

M2 SSD finde ich unnötig. Den Unterschied zu einer SATA wirst du nicht spüren (nur in Balkenform bei Benchs) - wurde aber auch schon erwähnt

NT reicht ein Pure POWER 10 500W auch aus (wurde ebenfalls schon erwähnt)

Kühler wurden dir mehrfach bessere Alternativen genannt

Ja ich will nicht nur Zocken, sondern der PC ist auch noch für Videoschnitt und sonstiges da, deshalb 32 GB. Eine M.2 SSD ist aber doch schon sin voll.. die schreib und lese Daten sind viel schneller:

https://www.youtube.com/watch?v=iWB9-jNmwJ0

Diese sind natürlich nicht immer deutlich höher, aber der Preis ist auch nicht viel höher als der einer SSD.

Der Nocta Kühler sagt mir mit dem Kühler Design gar nicht zu. Aber ich schaue mal ob es auch eine schwarze Variante gibt oder so.

Ich denke jedoch, dass ich die Samsung M.2 960 EVO kaufe, da diese deutlich schneller ist und "nur" einen Aufpreis von ca. 45€ bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Videoschnitt fallen hohe Datenmengen an. Bist du sicher das dir da 512GB reichen?

Sonst könntest du eventuell auch ein Raid0 mit preisgünstigen SSD´s machen.

Noctua Kühler in anderen Farbvarianten zu suchen kannst du dir sparen. (gibt es nicht)
Man kann nur einzelne Lüfter in anderen Farben (grau - Redux Serie) und (schwarz - Industrial PPC Serie) kaufen.

Ich finde die großen Noctua Kühler schön, aber du hast schon Recht, gewöhnungsbedürftig sind die Farben schon.

Die stärken der Noctua Kühler liegen eh wo anders.
Die Kühlleistung pro Dezibel und die Qualität sind überragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Bei Videoschnitt fallen hohe Datenmengen an. Bist du sicher das dir da 512GB reichen?

Sonst könntest du eventuell auch ein Raid0 mit preisgünstigen SSD´s machen.

Noctua Kühler in anderen Farbvarianten zu suchen kannst du dir sparen. (gibt es nicht)
Man kann nur einzelne Lüfter in anderen Farben (grau Redux Serie) und (schwarz Industriall PPC Serie) kaufen.

Ich finde die großen Noctua Kühler schön, aber du hast schon Recht, gewöhnungsbedürftig sind die Farben schon.

Die stärken der Noctua Kühler liegen eh wo anders.
Die Kühlleistung pro Dezibel und die Qualität sind überragend.

Ok.. schade.. ist also der Bequiet Lüfter vllt. eine gute Alternative?

https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-3-bk019-a1054341.html

Das ich viel Speicher benötige weiß ich, daher habe ich mich für eine externe Festplatte mit 5 TB von Seagate entschieden, da diese schnell, leise und billig ist!

https://geizhals.de/seagate-expansion-desktop-2015-5tb-steb5000200-a1253799.html
 
Ja, der Dark Rock ist auch gut.

Was für Videomaterial willst du denn schneiden?

Große Mengen 4K Videomaterial brauchen Platz.
Ab und zu mal FullHD Filmchen eher nicht.
 
Ich bewege mich da eher im FullHD bereich, jedoch ist es, da ich richtig viele Fotos mache wichtig, dass ich viel Speicherplatz habe um alle Daten auf meinem PC zu haben. Ich werde aufgrund der vielen Fotos evtl. sogar noch eine 5 TB Plate bestellen müssen. Aber ich habe generell nur negatives über interne HDDs gelesen.. von Lauten Geräuschen bis hin zu Datenverlusten oder Ausfällen nach schon 2 Wochen. Kennst du den eine gute interne HDD die zugleich auch sehr billig und leise ist?

Hier wäre meine jetzt wieder verbesserte Konfiguration:

https://www.mindfactory.de/shopping...221e0ee4a3a8d21be3e258d725e3387123be5df61b6ac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an dir sind deine Bilder etc auch sehr wichtig?

Dann würde ich mich eher nach einem Nas umschaun, wo ich die Bilder auslagern kann und sie gesichert sind :)
 
Ja, jedoch muss ich dafür auch Festplatten haben und die sind Teuer und ich habe keine Ahnung welche sich da lohnen sollte..
 
Klingt echt gut, wir haben glaube ich schon auch eine NAS (Synology), die wir dann aber damals doch nicht in betrieb genommen haben. Jedoch ist der Preis für den Speicher hoch angesetzt aber daran lässt sich vermutlich nichts ändern. Oder gibt es da Alternativen? Ich denke aber, der Preis geht in Ordnung, wenn die Teile lange halten sollen.
 
Viel Speicher kostet leider Geld :(
Viel wirst du da nicht machen können, außer du gibst dich mit weniger zufrieden.
 
Was? ihr habt ein NAS, dieses aber nicht in Betrieb genommen?
Warum nicht?

Ich meine auch von dir gelesen zu haben das du dich mit einem WLAN Adapter mit dem Netz verbinden willst.

NAS (große Datenmengen) und WLAN (niedrige Geschwindigkeit), kombiniert meistens nicht so prächtig.

Veilleicht wäre es am besten ordenliche Festpatte(n) intern zu verbauen und ein Backup extern zu halten.

Von der Haltbarkeit tendiere ich stark zu HGST Platten.

Was ist dir bei den Platten wichtiger? Geschwindigkeit oder Laufruhe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde sie als leise, aber du kannst doch ohne weiteres eine Festplattenentkopplung in deinen PC einbauen. Das hatte ich bei meiner letzten HDD so gemacht und es hatte einiges gebracht.
 
Zurück
Oben