Neuer Ryzen wo kann ich sparen?

sL0w

Lieutenant
Hallo zusammen,

mein PC ist defekt und ich brauche kurzfristig einen neuen. Folgende Kombi habe ich mir mal ausgesucht aber die Frage ist ob es überhaupt so teuer sein muss...

Ich zocke LoL, Elex, Six Siege, GTA5 usw.
meine Grafikkarte behalte ich bis auf weiteres, es ist eine AMD 380X.

Das habe ich mir mal zusammengestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/fe0516221168b15e7ea46e1b923a2138c8a0164647f7ab846c6

Nun meine Fragen:
Reicht eigentlich auch ein 1700X oder lohnen sich die 50€ Aufpreis?
Muss es ein X370 Mainboard sein oder kann es auch ein B350 sein bsp: Asus ROG Strix B350-F
Ich habe einen Dark Rock 3 Pro als Kühler, passt da auch ein RAM mit höhere Spreader drauf? Ist ein anderer RAM empfehlenswerter?
Ist die SSD P/L mäßig gut oder wird diese zu heiß und throttelt?

Vielen Dank für die Hilfe

Grüße
sL0w

zum zocken reicht auch ein 1600X. dafür ggfs mehr in den RAM investieren (3200er mit CL14). B350 reicht ebenfalls, und auch da muss es kein teures für ~115€ sein.

die MX300 als M.2 ist komplett sinnlos, nimm die 2,5"-version. nein, die ist nicht langsamer.

naja, auf den kühler wird der RAM sicher nicht passen. du wirst den vorderen lüfter höher montieren müssen wenn der RAM nen gartenzaun hat. wenn der radiator über die RAM-slots ragt hat man pech.

edit:
als du vor gut nem jahr nach nem kühler gefragt hattest wurde dir der NH-U14S von mehreren leuten empfohlen, warum ist es trotzdem der DRP3 geworden?

was ist am aktuellen rechner kaputt? leistungsmäßig wirst du dich beim zocken mit nem Ryzen gegenüber nem 4790K eher nicht verbessern.

edit²: laut sysprofile hast du ne 290X?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist schon alles gesagt.
  1. Mainboard auf eines mit B350 Chipsatz und Spawa Kühler reduzieren
  2. Beim RAM auf die Kompatibilitätsliste des Mainboardherstellers achten
  3. Die SSD spart nur Platz im Rechner, bringt aber keine Mehrleistung gegenüber einer 2,5"
  4. Beim Ryzen auf einen R5 1600/X reduzieren

Aus die Maus... :D

Ist nicht der Rechner aus der Signatur kaputt sondern ein AMD Phenom II X4. Da ist das Mainboard durch...
Einen 1600 wollte ich nicht weil ich eher einen 8 Kerner haben wollte und der Rechner wieder lange halten soll.
M2 ist aus Platzgründen gewählt. Wenn sie keine Nachteile gegenüber der 2,5 Zoll haben sollte würde ich lieber zur M2 greifen.
Der DRP3 ist es geworden, da ich diesen durch ein Angebot billiger bekommen hatte.

Welche B350 Mainboard kann man empfehlen? Würde dann zum 1700X greifen wollen

sL0w schrieb:
Welche B350 Mainboard kann man empfehlen? Würde dann zum 1700X greifen wollen

Asus Strix B350-F Gaming

@ TE:
dann schreib doch direkt dass du nen octacore willst.

du wirst in der kiste ja wohl platz für ne 2,5"-SSD haben. die M.2-version hat nen nachteil gegenüber der 2,5"-version: sie blockiert nen per 3.0_x4 angebundenen M.2-slot.

Was ist denn der Unterschied bei den CPU Phasen?
Das ASUS hat 8 das ASrock 3+3+3. was ist das für eine komische Bezeichnung?

@ TE:
das Strix B350-F hat auch "nur" 4 echte phasen für die CPU. das AB350 Pro4 hat drei echte phasen für die CPU.

mal ne andere frage, wie viele SATA-laufwerke werden angeschlossen?

edit @ updater14: das Primer B350-Plus hat 4 phasen für die CPU.

Also kann man auch zum asrock greifen. Hatte es bei geizhals verglichen. Da werden mehr Phasen angezeigt.
Übertakten vorerst nicht. Nur falls es notwendig wird, sollte es möglich sein.

Angeschlossen sind 2 SSD, 2 HDD und 1 ODD

@ TE:
dann musst du bei B350 aber aufpassen. einige MBs haben nur 4 SATA-ports, einige haben 6, da hängen zwei davon aber an der CPU und teilen sich die bandbreite mit dem M.2-slot. bei mindestens 5 SATA-laufwerken sollte man dann doch eher zu nem X370-MB greifen.

Zuletzt bearbeitet:
sL0w schrieb:
Angeschlossen sind 2 SSD, 2 HDD und 1 ODD
Beim AB350 wird SATA 4&5 durch Belegung des M.2 - SATA SSD Ports gesperrt. ;)
Dafür hast du 1x M.2 @ PCIe x4 und 1x M.2 @ SATA.

@Deathangel
Jap jap, daher ja die Frage ob der TE übertakten möchte.

Dann lasse ich lieber die M2 und warte noch mit ner SSD sodass ich die zwei HDDs in Rente schicken kann. Schließe dann vorerst das odd nicht an. Brauche ich eigentlich auch nicht wirklich

Reicht der 1600X auch für destiny 2 und assassins creed origin?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben