Neuer Samsung Heimkinobeamer

tripled

Lt. Commander
Hallo,
wie man shcon sehen kann will ich mir einen Samsung Heimkinobeamer kaufen. Jetzt hab ich eine Frage: Sie bieten 2 Beamer an: einmal SP-A600B und einmal SP-A800B . mal abgesehen davon dass der zweite mehr als 3mal soviel kostet, ist der erste auf dem Datenblatt dem 2ten überall überlegen oder zumindest gleich gut (mal abgesehen vom Kontrast). Jetzt zu meiner Frage: wo ist denn dann der Unterschied? weil also über 4000€ sind schon happig. Hat jemand erfahrungen mit einem von beiden?

Danke und LG

also erst einmal ist der größere durch einen anderen chip um einiges teurer:
Single Chip DMD 1,65 cm (0,65 Zoll) Single Chip DMD 2,41 cm (0,95 Zoll)

Für ein Heimkino reicht der erstere (kleinere) Beamer vollkommen aus.

1) verbraucht weniger Strom
2) Kann eine größere Diagonale befeuern
3) günstiger

was willst du mehr :D

Andere DLP Chip
riesen Kontrastunterschied
Brennweitenunterschied (wahrscheinlich generell bessere Optik)
wesentlich höheres Gewicht...

Das sind die großen Unterschiede, aber ich kann mir vorstellen dass die Scaler/Deinterlacer beim "alten" besser arbeiten und dieser auch generell wertiger gearbeitet ist. Ich hab den "alten" mal live gesehen, und macht durchaus ein sehr ordentliches Bild, ist also für seine Preisklasse keineswegs überteuert... nur wirst du ihn wahrscheinlich nicht bekommen, Verfügbarkeit ist sehr begrenzt und ich glaube momentan nur über den B&O-Vertrieb zu erreichen...

wie bist du denn bitte auf Samsung gekommen, denn die spielen im Beamerbereich doch im grunde gar keine Rolle und das auch sicher aus gutem Grund, zu dem ist das eine Gerät uralt und der andere ist nicht wirklich der Brüller, ich hoffe nicht, das du sie Dir jetzt nicht nur ausgesucht hast, weil du auch einen Fernsehr von Samsung hast und ja so zu frieden bist???

Zuletzt bearbeitet:
ach noch was kann ich empfehlen:

kauf dir die aktuelle audiovision, hier stehen die aktuellsten tests drinne!!!
außerdem sind hier auch kaufempfehlungen für jedes budget!

nein, ich hab nur einen Samsung-Beamer bei einem Kumpel gesehen, und der war durchaus gut, ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren. Hier die Eckdaten die relevant sind:

FullHD
Teilweise auch in nur schwach abgedunkelten Räumen
bis 2 m Diagonale
Hptsl. Filme (BluRay, DVD) ab un zu auch Zocken
Energieverbrauch nebensächlich
Möglichst leise
Wenn möglich nicht über 1500€, gerne aber billiger (wieviel sollte man denn investieren, damit man was gescheites hat? Taugen LED-Beamer was?)

danke im Voraus

Vorsicht mit den Zeitschriften... Auch die Audiovision hat den ein oder anderen Bock drin... ganz Meinungsfrei is keine Zeitschrift und keine Plattform im Netz! Die Mischung machts...

Und was die Bemerkung über Beamer von Samsung angeht... nur weil sie bisher keine Geige gespielt haben, heißt das noch lange nicht dass sie Käse bauen... der "alte" 800er ist sogar lange als Geheimtip gehandelt worden! Der neue 600er ist alledings auch lediglich ein Einstiegsgerät, und da sind andere Marken sich mehr zu bevorzugen, allen vorrane Epson, Panasonic und mit Abstrichen noch Sanyo
Ergänzung ()

LED steckt noch am Anfang, wird aber sicher zunehmend interessanter... du meinst sicher die Casio-Dinger... nun im Einstiegsbereich sicher eine Überlegung wert... ich persönlich würde zur Zeit noch eher zu einem herkömmlichen Gerät tendieren und auch die reinenen Heimkino-Beamer bevorzugen...

Was dein Budget angeht, schau doch mal nach dem Vorgänger des Panasonic PT-AE4000, also dem 3000er... ganz tolles Gerät und sicher für ~1500 zu
Ergänzung ()

zu deiner Frage "was gescheites"... nun ich würde für nen Beamer so 3000€ veranschlagen, zzgl die selbe Summe nochmals für die Leinwand, denn diese wird oft unterschätzt!

Aber dieser Summe wirst du in etwas das Bildniveau eines Mittelklasse 42"TV's um die 2000-2500€ hinbekommen... lässt du dich allein von der Größe blenden, dann geht das sicher auch billiger... allerdings leidet eben das Niveau... und dies wird gerade am Anfang oft nicht gesehen weil man vom Kinofeeling und der Größe geflasht ist...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
der 800er hat lensshift. das ist bei DLPs recht teuer. deswegen der viel hoehere preis

Zurück
Oben