Neuer SAMSUNG-Laptop

Registriert
Dez. 2020
Beiträge
181
Liebe Alle,
ich bekomme in der kommenden Woche einen neuen Laptop, ein Galaxy Book Pro (13", i5, 8 GB) von Samsung.
Mein Standard-Vorgehen bei solchen Geräten ist eigentlich immer alles zu löschen und ohne irgendwelche Dreingaben sauber neu zu installieren - in diesem Fall Windows 10 (und OpenSUSE, das sei hier aber mal ausgeklammert). Bei Samsung habe ich jetzt keine Treiber, Tools oder sonstwas außer den Handbüchern gefunden. Hat jemand von euch eine Ahnung, wo man die entsprechenden Treiber herunterladen kann?
Danke: Perry
 
Vielen Dank, aber kann man die App auch irgendwo einzeln herunterladen, wenn man Win 10 neu installiert hat?
 
Gibts die Samsung Update App nicht im Microsoft Store?
Hier ist dein Notebook auch nicht dabei? :
https://www.samsung.com/de/support/downloadcenter/
Mal dort nach der ModelNummer gesucht?

Ansonsten nutze ich fuer solche Fälle das Tool "DoubleDriver" welches alle Treiber der alten Installation sichert.
Damit lassen diese sich auch wieder auf der NeuInstallation zurück spielen.
 
PixelMaler schrieb:
Gibts die Samsung Update App nicht im Microsoft Store?
Hier ist dein Notebook auch nicht dabei? :
https://www.samsung.com/de/support/downloadcenter/
Mal dort nach der ModelNummer gesucht?
Vielen Dank für den Tipp mit dem Microsoft-Store, den hatte ich gar nicht auf dem Schirm! Ich werde jetzt wohl erst mal zur Sicherheit ein Image der originalen Systemplatte ziehen, Windows sauber neu installieren, und dann die SAMSUNG Update-App aus dem Store einspielen - mal sehen, was dann passiert.

(Im Downloadcenter von Samsung war ich, da gibt es aber nur das Handbuch auf Deutsch und Englisch, aber keine Software bzw. Treiber)

Herzlichen Dank!
Perry
 
Die UpdateApp ist natürlich nur erreichbar wenn Windows einen passsenden NetzwerkTreiber schon an Board hat.

Darum alternativ der Tipp mit DoubleDriver womit du deine aktuell installierten Treiber auf einen USBStick oder ähnlichem sichern kannst.
 
So, hier noch eine Rückmeldung und Zusammenfassung:

Das vorinstallierte Windows 10 war wirklich sehr ...überladen..., und auch die Partitionierung der Festplatte mit den ganzen versteckten Rescue-Partitionen war nicht meins. Bei den Neuinstallation von Windows 10 (21H1) funktionierte das Trackpad nicht, eine separate Maus hingegen schon. Was ebenfalls nicht klappte, war die automatische Einrichtung der Treiber für alle möglichen Geräte, unter anderem für das WLAN-Modul. Die mit DoubleDriver gesicherten Treiber haben leider nicht funktioniert, da gab es eine Fehlermeldung wegen irgendwelchen signierten, aber veränderten Treiberdateien. Ich habe dann auf einem anderen Rechner die Intel Chipset-Treiber und den aktuellen WLAN-Treiber frisch heruntergeladen und installiert, von da aus ging der Rest von selbst.

Nochmal herzlichen Dank für die Tipps: Perry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler
Zurück
Oben