Neuer Sat-Receiver

Fargooon

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
71
Guten Abend!

Ich hatte bereits vor nem knappen halben Jahr ein Thread aufgemacht wo es darum ging das ich ein Ci-Modul für meinen alten "Humax iCord HD"-Receiver gesucht habe um HD+-Sender zu gucken (NDS-Karte zu lesen). Da es keine wirklich gute, legale und bequeme Lösung gab und ich von dem Kundensupport von Sky ziemlich verärgert war habe ich das Abo wieder umändern lassen und meine alte Nagravision-Karte weiterbenutzt.

Jetzt hat der Humax allerdings auf mysteriöse Weise den Geist aufgegeben und ich will investieren und einen neuen Receiver kaufen mit ähnlichen Fähigkeiten wie der Humax (2 Sat-Kabel/Twinversion, zum aufnehmen und gucken gleichzeitig, integrierte HDD etc pp..) was aber auch Ci+-Modul fähig ist bzw Hd+ und Sky -fähig ist. (am besten direkt ohne Modul) Sprich ich würde dann das Abo wieder ändern, eine NDS-Smartcard zugeschickt bekommen und dann auch Hd+-Kanäle empfangen wollen.

Desweiteren möchte ich auch pay tv (sky cinema z. b.) aufzeichnen können und beim abspielen den werbeblock überspringen können. (Da war der Humax auch grenzwertig und musste vor dem ersten Abspielen stundenlang die pay-tv aufzeichnungen entschlüsseln usw.)

Jetzt wollte ich mal euch allwissenden fragen da ich mich in dem Bereich dann doch nicht genug auskenne und wollte fragen was es da für gute Optionen gibt, Preislimits gibts erstmal nicht, aber ich wüsste jetzt auch nicht was es da besonderes geben würde was sich auch preislich von der Mehrheit deutlich absetzen würde.

Design technisch hat mir der Humax sehr gefallen (schwarz), es sollte schon edler aussehen und kein billigprodukt sein...

Vielen Dank im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir Mitte Januar den Vu+ Solo² gekauft.
Zusammen mit dem VTI-Image ist das meiner Meinung nach ein sehr starker Receiver zu einem recht günstigen Preis.

Gruß
 
Habe auch grad einmal bei VU+ nachgeschaut, wenn denn dann den Duo da ich gerne Twin-Tuner haben wollte.... Allerdings kenn ich mich nicht so gut aus was das Beschaffen von guten Images angeht, wenn ichs richtig verstanden hab müsste allerdings dann die NDS-Karte über den internen Karteleser laufen (nach Softwareupdate ergo "ordentliches Image") und dadurch dann auch die HD+-Programme ohne Restriktionen abgespielt und vor allem aufgenommen werden können, dh das lästige Warten bei Pay-TV-Aufnahmen (Entschlüsselung und Kapitel-Aufteilung) sollte dann nichtmehr vorhanden sein oder?

Was ist jetzt der konkrete Unterschied zwischen der Dreambox und dem VU+ Duo? Preislich liegen die ja nun nochmal knapp 200€ auseinander...

gruß
 
Also was ich gelesen habe müsste Sky auch mit dem internen Reader gehen.
HD+ geht auf jeden Fall, zumindest die 01er und die 02er-Karten (auch ohne Einschränkungen).
Der Solo² hat ebenfalls einen Twin-Tuner für Sat, wie man in der Tabelle und bei der Rückansicht des Receivers sehen kann ;)

Gruß
 
Dream entwickelt die Soft- und Hardware.
VU nur die Hardware und bedient(e) sich der Software von Dream/anderen.
 
Okay, aber der Solo2 hat keine interne HDD bzw keinen Slot dafür, der Duo schon soweit ich das gesehen habe...
Ergänzung ()

MacAlex schrieb:
Dream entwickelt die Soft- und Hardware.
VU nur die Hardware und bedient(e) sich der Software von Dream/anderen.


Das klingt schonmal interessant, der zweite Tuner-Steckplatz ist dann allerdings frei wenn ich das richtig lese, dh sind da jetzt 2 Anschlussmöglichkeiten schon für Sat-Kabel oder muss man das dazubestellen?
 
Doch, die Solo² hat auch Platz für eine interne 2,5 Zoll HDD mit S-ATA-Anschluss.
Die Solo² ist erst im Dezember auf den Markt gekommen und ist daher von der Hardware viel aktueller.
Für die Duo kommt in absehbarer Zeit auch ein Nachfolger, sprich die Duo².

Gruß
 
Fargooon schrieb:
Das klingt schonmal interessant, der zweite Tuner-Steckplatz ist dann allerdings frei wenn ich das richtig lese, dh sind da jetzt 2 Anschlussmöglichkeiten schon für Sat-Kabel oder muss man das dazubestellen?

Die 7020HD kommt mit zwei DVB-S2 Tunern (für HD via Sat).
 
Soo, habe jetzt den Vu+ bestellt, jetzt geht es darum das richtige Image zu finden... Oder gibt es nur das Vti-Image bzw ist das dafür/meine Ansprüche am Besten geeignet? Kann der Kartenleser dann auch noch eine alte Nagravision lesen oder würde es da Probleme geben?

Gruß
 
Dito :-)
Anschließend nach dem VTI 5.1 noch SCAM installieren und gut is.

Gruß
 
In der Cam-Liste wird mir nix angezeigt, hatte schon geschaut weil ich das schonmal gelesen hatte... muss ich denn die Box mitm Internetzugang die ganze zeit ausstatten, wlan eingebaut hat das teil doch nicht oder?

Gruß
 
Ja natürlich. Internet sollte vorhanden sein, ansonsten wird alles etwas komplizierter, zumindest beim ersten einrichten. Aber auch später sollte man zumindest Netzwerkanbindung haben zum streamen oder zum timen etc...
 
So, habe jetzt eingerichtet und der hat auch alle Sender gefunden im Suchlauf usw... bild finde ich so lala um ehrlich zu sein, weiß nicht ob es jetzt am receiver oder der übertragung liegt aber denke mal eher am receiver, habe aber nicht viel geändert von den standart-bildeinstellungen, fand da nix was das bild wirklich verbessert hätte!!
Was mir noch aufgefallen ist, kann man im live-bild nicht zurückspulen? Das finde ich doof...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Bild macht ja immer noch der tv. Da hat der Receiver einen ganz kleinen Anteil daran.

Vti Image hast du aufgespielt,ja?

Wie meinst du, im livebild zurückspulen? Permanent timeshift? Da gibt es glaube ich eine Erweiterung für,allerdings hab ich das noch nicht versucht,kann mir auch vorstellen,dass es die HDd sehr belastet.
 
Ja sozusagen full-time timeshift, sobald man den sender wechselt gehts natürlich wieder von vorne los, aber das konnte der humax und auch viele andere receiver, was ganz praktisch ist... weiß nicht genau ob das wirklich über die hdd laufen müsste/würde oder ob da ram reicht und dann immer wieder löscht wenn man sender wechselt oder voll ist... es geht halt darum beim fussball mal zurückzuspulen usw!
Was bild angeht meine ich hochrechnen bei normalen sendern die nicht in HD sind, HD sieht top aus aber die normalen sender könnten besser rüberkommen bzw waren meiner subjektiven meinung nach schon besser beim humax!

gruß
 
Permanent Timeshift nennt sich das auf der Enigma2-Plattform.
Einfach nachinstallieren und so einrichten wie du es haben willst.

Gruß
 
Zurück
Oben