Neuer Selbstbau-PC: macht mich fix und fertig...

Kalvasflam

Newbie
Hallo,

ich sitze nun seit heute morgen um 9 Uhr an meinem neuen Rechner, den ich mir hier zusammenbastle. Ich kriege das Teil einfach nicht zum laufen. Vielleicht hat hier irgendjemand ne Idee?

Also, System ist wie folgt:

P35 DS3 Gigabyte Mainboard
E 6750 Core Duo
4 GB Ram MDT 800er
8800 GT BFG OC 2
Be Quiet 450 Watt Straight Power
Thermaltake Armor Big Tower

Ich denke, ich habe alles korrekt angeschlossen, trotzdem ist es so, dass ich wenn ich das Gerät einschalte, ich auf meinem Monitor (alte 19er Röhre) lediglich das Gigabyte Mainboard-Startbild sehe. Zur Erklärung: Ich habe shcon in anderen Foren gepostet und dort den Hinweis bekommen, es doch einmal mit einem CMOS-Clear zu versuchen. Das habe ich gemacht, ich vermute, das Bild, dass ich hier sehe geht daruaf zurück?

Die Festplatte ist ebenfalls neu und leer. ich hatte aber gedacht, wenn ich das System neu starte, komme ich zumindest zu dieser Art DOS-Ansicht, um ins Bios zuwechseln, aber der PC hängt bei diesem Startbild fest.

Ich habe da mehrere Möglichkeiten: SMART; SPEED, SAFE und via F-Tasten ins Bios wechseln, etc. Leider funktioniert weder Mainboard noch Maus. Habe es per USB und Seriell probiert, klappt nix...

Ich muss dazusagen: habe Stunden gebraucht, um überhaupt das Bild zu sehen, erst tat sich nämlich gar nichts...

Was ich probiert habe:

- CMOS-Clear
- 4 GB Ram ausgesteckt und es mit einem Ram probiert, und mit 2 GB auf 1+3
- 8800 GT BFG OC2 ausgetausche gegen 8800 GT Leadtek normal, nicht OC

- alle Stecker überprpüft. Strom für Graka ist angeschlossen, ebenfalls 24 ATX Stecker und 12 V ATX STecker

Was kann ich noch tuen? Wie kriege ich Maus und Tastatur zum laufen? Wenn ich das Startbild sehe, bedeutet das gleichzeitig, das Prozessor und Mainboard zumindest in Ordnung sidn?

Danke!

Kalvasflam schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Hmm, ich hab auch das Board, und hatte keine Probleme, häng doch einfach mal nur die Tastatur ran, und stell erst mal den FSB auf 266MHz, der war bei mir nähmlich falsch eingstellt, fixiere dann auch noch den PCIe 16x auf 100MHz, sonst machst Du Dir evtl. auch noch die GraKa kaputt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leg mal die windows CD ein und drücke unter dem hochfahren die F12 taste. dann sollte das Bootmenü kommen, in dem man das Laufwerk mit der CD auswählen kann.

Danke für die schnellen Tips!

Also Problem mit FSB etc. ist, dass ich überhaupt nicht ins Bios komme. ich sehe nach dem Anmachen nur son "Gigabyte Werbebild". Dort kann ich dann entweder Buttons "Smart", "Schnell" oder "Safe" anklicken oder via F-Tasten ins Bios kommen etc.
Aber ich kriege halt Tastatur und Maus nicht aktiv, kann also nichts auswählen! Ich bleibe also bei dem Bild hängen.

CMOS clear habe ich gemacht, ich vermute daher kommt das Bild jetzt. Sonst - schätze ich - würde ich wohl direkt ins Bios kommen, oder? Auch F12 drücken bei Windows nützt nicht viel, da ich halt ide Tastatur nicht bedienen kann.

Dasmit dem Speicherriegel werde ich aber mal probieren!

Board auf Abstandshalter gesetzt (und auch nicht zu viel verwendet)?
Alle Zusatzkarten bis auf die Grafikkarte entfernt?
Alle Stecker vom Mainboard entfernt bis auf Strom und Power-Switch (auch Front-USB abziehen)?

Kalvasflam schrieb:
Danke für die schnellen Tips!

Dort kann ich dann entweder Buttons "Smart", "Schnell" oder "Safe" anklicken oder via F-Tasten ins Bios kommen etc.
Aber ich kriege halt Tastatur und Maus nicht aktiv, kann also nichts auswählen! Ich bleibe also bei dem Bild hängen.

verwendest du eine usb-tastatur, wenn ja:
so versuche es doch mit einem ps/2 pendant und aktiviere den usb-support im bios, sonst wirds nix mit der usb-tastatur

Hey,

hatte so ein ähnliches Problem mit dem gleichen CPU und dem Mainboard DS4 von Gigabyte. Ich habe die Festplatte formatiert und siehe da es funktioniert einwandfrei, allerdings war meine bereits belegt!

Gruß
Leader

Zur Info: Habe alle Tips und Tricks ausprobiert, ohne Ergebnis. Bin nach stundenlanger Recherche im Netz zu dem Schluss gekommen, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit wohl am Mainboard liegt. Deshalb geht das morgen zu Mindfactory zurück. Nur schade natürlich, dass einem die ca. 20 Stunden, die ich jetzt in das "Problem" gesteckt habe, nicht ersetzt werden.

Nach solch einem Tag wundert es mich wirklich überhaupt nicht, dass immer mehr Leute zu den Konsolen greifen...

Hi,

hängt ein Laufwerk am IDE Port?

mfg
kleinjose

Ich bin da kein grosser Kenner, aber im Geschäft, wo man PCs zusammenbaut, sagte man zu mir, dass es oft Probleme zwischen MDT Arbeitsspeicher und Gigabyte Mainboards gibt. Die haben darum Aeneon Arbeitsspeicher empfohlen. Vielleicht liegts daran...

Gute Idee von Hexley!!
Gib besser 5 € pro RAM Kit mehr aus, das dann auch sicher funktioniert weil die Garantie hast du bei jedem Produkt drauf. Außerdem wechselst Du den RAM nicht alle 3 Monate.
Ich hab den Kingston KHX6400D2LLK2/2GN auf meinem Asus P5K Board und der läuft einwandfrei. Entweder 2x1 oder 4x1 GB.

Also, wenn du ein Gigabyte Bild siehst, ist schon ein gewisser POST Vorgang aktiv (power on self test), allerdings gibt es immer den "DOS ähnlichen Modus" wie du es nennst, oder ein Bild.

Umgeschaltet meistens wird mit der Tab Taste, also würde ich dich bitten, den PC nochmal zu staten und tab zu drücken.

RAM Probleme scheinen mir aber auch die wahrscheinlichste Diagnose zu sein!

Sorry fürr die verspätete Antwort. hatte den Thread gar nicht mehr geprüft. Guter Hinweis wegen Ram, das hattte ich gar nicht geprüft vor dem Kauf. Hatte bei Alterante in den Userbewetrtungen halt gelesen, dass einige auch MDT Speicher auf dem Board verbaut hatten ohne Probs.
Tja, keine Ahnung, vielleicht liegts daran. Ist aber auch nicht so einfach genau da Ram zu finden, dass dort in der Liste aufgeführt wird. Habs gerade exemplarisch mit ÁDATA und Corsair probiert. Häufig führen die Shops nicht die genaue Typenbezeichnung und wenn doch ist wohl nicht das da, mit dem der Kompatibilitätstest gemacht wurde.... Tja, mal sehen.

ja ich weiß ist stressig aber es hilft vor allem dann wenn es nicht zu einem solchen oder ähnlichen Fall wie deinem kommen soll.:p

sergow schrieb:
Ich bin da kein grosser Kenner, aber im Geschäft, wo man PCs zusammenbaut, sagte man zu mir, dass es oft Probleme zwischen MDT Arbeitsspeicher und Gigabyte Mainboards gibt.

Gerade mit Gigabyte Boards läuft MDT perfekt (z.B. auch bei mir), mit ASUS gabs da in der Vergangenheit schon eher mal ein Problem.

@Samurai Z,

Gerade mit Gigabyte Boards läuft MDT perfekt (z.B. auch bei mir), mit ASUS gabs da in der Vergangenheit schon eher mal ein Problem.

hast du denn auch ein P35 DS3 Gigabyte Mainboard?;)

MfG Hexley

Zurück
Oben