Neuer Selbstbau PC macht keinen Mucks, weiß nicht mehr weiter

Ad_Bot

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen9 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600MHz C18
  • Mainboard: ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
  • Netzteil: Corsair RM850
  • Gehäuse: Mifcom
  • Grafikkarte: EVGA RTX 3080
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro NVMe M.2 PCIe 4.0 1TB
  • Kühlung: Noctua NH-D15 chromax Dual Tower black 2x 140mm

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen hier im Forum. Habe oben genannte Hardware bis auf das Gehaäuse vor ca. einer Woche komplett neu zusammen gekauft. Ist wirklich nicht mein erster selbstbau PC, im Gegenteil habe ich schon eine Menge zusammengebaut, das letzte mal vor ca 6-7 Jahren allerdings. Es hat sich ja nichts grundlegendes verändert denke ich, deshalb verstehe ich einfach nicht was dieses mal los ist. Kurz und bündig, ich komme soweit das der Startknopf auf dem Asus Board leuchtet so wie die RGB-LED Spielerei mit dem Farbwechsel an zwei Stellen des Boards, das wars!!! Nichts tut sich, kein Lüfter läuft an, absolut nichts, selbst auf der zweistelligen Anzeige die für die BIOS Fehlercodes zuständig ist passiert ebenfalls nichts, bin mit meinem Latein am Ende.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Unternommen habe ich vieles, angefangen sämtliche Verkabelung mehrfach zu überprüfen, alles nach und nach abzuziehen was nicht unbedingt notwendig ist wie die Laufwerke (Blueray-Laufwerk, Festplatten, vordere USB-Anschlüsse, Kartenleser usw.. Hab es mit und ohne Graka versucht, hatte die CPU im verdacht, neue gekauft, gleiches Spiel, Netzteil gegen ein anderes getauscht, hat auch nichts gebracht. Die Speicherriegel in andere Slots gesetzt, nur einzeln probiert, in jedem Slot alles was möglich ist, wieder nichts. Egal ob ich versuche über den Gehäuseschalter zu starten oder den Startbutton auf dem Board, immer das gleiche Spiel. Hab Biosupdate auf das aktuellste BIOS gemacht, das ist ja mit diesem Board unter anderen ja mittlerweile möglich ohne das das Board irgendwie starten muss, es hat hinten extra einen Schalter und einen USB Slot dafür. Sah auch so aus als dabei alles ganz normal vonstatten ging, soweit man das so beurteilen kann. Bevor ich jetzt auch noch das Board und die Speichermodule neu kaufe wollte ich lieber hier einmal um eure Hilfe bitten, vieleicht übersehe ich ja doch irgendetwas grundlegendes was sich in den letzten Jahren geändert hat oder bin im moment einfach nur zu blöd! Ich weiß nicht mehr weiter im Moment. Ach ja, kleinen mini Speaker auch auf dem Board angeschlossen um evtl. irgendwelche Bios Fehlertöne zu hören, natürlich nichts, es passiert einfach gar nichts! Vieleicht fällt einem von euch ja noch etwas ein, ich sage schon mal vielen Dank im voraus. Selbstverständlich habe ich auch die Suche bemüht, nicht nur hier bei euch, zumindest konnte ich dieses Verhalten mit diesen Komponenten so nirgendwo finden.
 
Ist für den Prozessor AMD Ryzen9 5950X das entsprechende Bios auf dem Motherboard?
Sonst wird das nichts.
Führe ein Bios Update durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Wenn nichtmal die kleine Anzeige auf dem Board Ziffern ausspuckt, sind Board oder Netzteil defekt.

Ram, gpu, cpu etc wirds da nicht sein, denn das board kommt offenbar nichtmal dazu, irgendwas zu initialisieren (denn jede Stufe der Initialisierung hat LED + QCode Ausgabe).

Netzteil ließe sich mit einem Netzteiltester abchecken, gibts günstig auf Amazon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Das nächste mal bitte eine Struktur in deinen Text bringen, Absätze. Ist echt mühsam zu lesen.

Den Corsair RAM hätte ich jetzt nicht genommen, aber naja.

Null Methode testen, siehe SIG.

Alle kabel richtig angeschlossen, Abstandshalter des Mainboards richtig angebracht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Silver Server schrieb:
Ist für den Prozessor AMD Ryzen9 5950X das entsprechende Bios auf dem Motherboard?
Sonst wird das nichts.
Führe ein Bios Update durch.
Warum sollte das Dark Hero VIII ein Update für den 5950X benötigen? Das ist ein X570 Chipsatz und das Board ist erst seit ein paar Monaten auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Wenn Verkabelung und Abstandshalter korrekt sitzen und nicht einmal ein Error-Code ausgegeben wird kann von einem Defekt ausgegangen werden.
 
t3chn0 schrieb:
Warum sollte das Dark Hero VIII ein Update für den 5950X benötigen? Das ist ein X570 Chipsatz und das Board ist erst seit ein paar Monaten auf dem Markt.
Das Dark Hero 8 gibt es doch schon seit gut einem Jahr.
 
Wurde schon mal ein CMOS-Reset versucht? (über Steckbrücke oder entsprechenden Teater auf dem Mainboard, eintfernen der CMOS-Batterie reicht nicht) - Musste ich schon ein bis zwei, mal bei einem brandneuen Mainboard machen, damit dieses korrekt initialisierte.
Der erste Start bei einem AMD-System kann unter Umständen ein paar Minuten dauern.
Alternativ auch mal das Mainboard auf eine nicht leitende Unterlage legen das nötigste installieren / anschließen (CPU, 1 x RAM, CPU-Kühler, Grafikkarte, Netzteil) und dann mal einen Start mit dem offenen System versuchen.
 
Nach dem BIOS-update hast du ein CMOS clear gemacht? Die Spannungsversorgung für die CPU ist angeschlossen?
t3chn0 schrieb:
Warum sollte das Dark Hero VIII ein Update für den 5950X benötigen?
So sieht´s aus, das läuft ootb mit der BIOS-Version ab 0210 (eine ältere gibt es gar nicht) und dem 5950X. Daran liegt´s nicht.
Silver Server schrieb:
Führe ein Bios Update durch.
Nicht zwingend notwendig, hat der TE aber gemacht.
 
Hast du schonmal versucht über den Startbutton vom Board die Büchse zu starten? Wenn du das noch nicht getestet hast, könnte vielleicht die Pinbelegung vom Gehäuse des Start / Reset / Power LED usw. falsch gesteckt sein.
 
Hallo zusammen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Silver Server schrieb:
Ist für den Prozessor AMD Ryzen9 5950X das entsprechende Bios auf dem Motherboard?
Sonst wird das nichts.
Führe ein Bios Update durch.

Habe ich gemacht. Wie der Unzensierte schon geschrieben hat sollte das mit diesem Board ootb ab Version 0210 eh funktionieren.

Powl_0 schrieb:
Wenn nichtmal die kleine Anzeige auf dem Board Ziffern ausspuckt, sind Board oder Netzteil defekt.
...

Netzteil habe ich durch ein anderes ersetzt zum testen, daran lag es nicht, gleiches Verhalten.

Restart001 schrieb:
Nach nem BIOS Update immer die Defaults laden bzw. einen CMOS Clear / BIOS Reset durchführen.

Das habe ich nachgeholt, hatte ich nicht gemacht vorher, bzw. vergessen, leider keine Änderung. Trotzdem danke für den Tipp.

wolve666 schrieb:
Das nächste mal bitte eine Struktur in deinen Text bringen, Absätze. Ist echt mühsam zu lesen.

Den Corsair RAM hätte ich jetzt nicht genommen, aber naja.

Null Methode testen, siehe SIG.

Alle kabel richtig angeschlossen, Abstandshalter des Mainboards richtig angebracht?

Da hast du vollkommen Recht, sorry, werde ich drauf achten.

Welchen RAM hättest du genommen? Warum nicht der Corsair? Ich muss dazu sagen, bin kein Overclocker oder ähnliches, möchte nur einen schnellen, zuverlässigen und modernen PC, das reicht mir.

Nullmethode habe ich entsprechend der Anleitung durchgeführt, kein Beep, nichts....

desert_44 schrieb:
Hast du schonmal versucht über den Startbutton vom Board die Büchse zu starten? Wenn du das noch nicht getestet hast, könnte vielleicht die Pinbelegung vom Gehäuse des Start / Reset / Power LED usw. falsch gesteckt sein.

Habe ich getestet, nichts. Auch über die Gehäuseschalter, die Verkabelung habe ich mehrfach kontrolliert, das gleiche Verhalten, es regt und tut sich nichts.
Mich irritiert ja allein schon das die QLEDs zu keinem Zeitpunkt etwas anzeigen.

Falls nicht noch jemandem hier oder mir selber die Erleuchtung kommt werde ich wohl morgen das Board zurück senden und ein neues bestellen.

Werde jetzt im Anschluss noch einen Post mit Bildern vom Board und der Verkabelung einstellen, vieleicht lässt sich denen ja etwas entnehmen.

Vielen Dank nochmals an alle die geantwortet haben.
 
Ad_Bot schrieb:
Falls nicht noch jemandem hier oder mir selber die Erleuchtung kommt werde ich wohl morgen das Board zurück senden und ein neues bestellen.
Jep, Definitiv das Board austauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ad_Bot
20210926_113557.jpg


20210926_113615.jpg


20210926_113623.jpg


20210926_113733.jpg


20210926_114055.jpg


20210926_113714.jpg


Die kleinen Schalter auf dem letzten Foto habe ich auch mal getestet, genauso wie den Schalter Safe_Mode, hat alles nichts gebracht, CMOS Reset habe ich auch mehrmals versucht.
Sollten andere Ansichten gewünscht sein bitte kurz sagen welche, ich mach dann neue Fotos, dankeschön.
 
Was denn mit dem PCIex Slot da passiert ? Irgendwie schaut der komisch aus....
Was das für rotes Zeug ? Nen Fussel ?
Warum ist der unten so abgeranzt ?
Die Finnen im Slot wirken auch irgendwie komisch ? Liegts an der Perspektive ?
Board ruhig mal ohne alles fotografieren...
Die Schraube guckt raus, ist das normal bei dem Dark ? in der Regel schließen die mit den Kühlern ab oder sind versenkt im Kühler.
 

Anhänge

  • 20210926_113714.jpg
    20210926_113714.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 237
War das Board wirklich noch original Versiegelt und hast Du die Kratzer am unteren Slot gemacht, wenn nicht, hast du ein gebrauchtest bekommen, was schon defekt sein könnte.
 
Hallo Leute, das sieht auf dem Foto so schlimm aus war aber nur eine extrem geringe Menge eines Staudfussels, bin erschrocken wie das in der Vergrößerung aussieht, war echt nur n bissl Staub.

Ihr habt mich aber auf etwas gebracht was ich ausgeblendet hatte, das Board selber hatte einen echt neuen Eindruck gemacht, (Schutz) Folien soweit verfügbar waren noch auf dem Board original verklebt, sah gut aus aber was mir gerade wieder einfällt ist das der Board Karton selber nicht mehr versiegelt war, daher kann es wirklich sein das ich ein defektes, gebrauchtes Board bekommen habe, das hatte ich in meinem Eifer gar nicht mehr auf dem Schirm.

Stand der Dinge: Ich habe mir das Board neu bestellt, soll morgen schon ankommen, ich verspreche euch Bescheid zu sagen wenn dann auf einmal alles oder teilweise einiges geht, also jedweglichen Fortschritt werde ich posten, hasse es selber wenn es in irgendeinem Forum eine Lösung gibt, der TE aber nicht mehr antwortet, so etwas ziehe ich garantiert nicht ab.

Danke für die Hilfe bisher, ich weiß das wirklich sehr zu schätzen, ehrlich! Zur Info für alle helfenden, alles wurde bei Amazon bestellt, vieleicht ist das ja auch von Interesse für den einen oder anderen, wollte es nur erwähnt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, poerem und Restart001
Zurück
Oben