Selbstbau PC macht keinen Mucks

asima86

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich habe mir soeben einen neuen PC zusammengebaut. Leider startet dieser nicht. Beim Betätigen des Power-Knopfes passiert leider gar nichts. Als würde das Netzteil keinen Strom liefern.


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Leider weiß ich nicht, was ich sagen könnte, außer das, was bereits in meiner Einleitung steht.
-"Power SW-Stecker" steckt am dafür vorgesehenen Platz auf dem Mainboard.
Power SW.jpg

-24-Pin ATX steckt ebenfalls da wo er hingehört
ATX.jpg

-8-Pin steckt ebenfalls da wo er hingehört
8Pin.jpg


Hier noch Bilder zur Übersicht:
Board.jpg

HD Audio.jpg

Gehäuselüfter.jpg

Rück.jpg


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Leider nicht viele, da der Rechner tatsächlich KEINEN Mucks macht

Lieben Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Sind BEIDE Stecker vom 24-Pin in IM NETZTEIL?

Mach mal bitte ein Bild von den Anschlüssen am NT.
 

Anhänge

  • IMG_3624.jpeg
    IMG_3624.jpeg
    444,2 KB · Aufrufe: 68
Ist das Netzteil auch eingeschaltet? Klingt blöd, ist mir aber tatsächlich schon öfter passiert, als ich zugeben möchte. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brutzler
Super Fotos!

EDIT: Gut das ich das Mainboard auch habe und nachsehen konnte. Du bist am falschen Header für den Powerknopf etc.!

1024.png

Rot=falsch, Grün=richtig.
Seite 71 https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7C56v2.1-EURO.pdf
Angeschlossen hast du es an JCOM1: Serieller Anschluss (Seite 77)
War irgendwie komisch, das ein PCI Slot so nah am F-Panel ist.

Leider erkenne ich auf Anhieb auch nichts Falsches oder komisches.
Der Schalter am Netzteil hinten ist aber auf I (An/Ein) gestellt?
Versuche mal mit einem Schraubendreher die PowerSwitch Pins zu überbrücken. Evtl. hat der Knopf am Gehäuse eine Macke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, Infotainer, asima86 und 4 andere
Die sind drin? Und auch der 8Pin? Dann stimmt entweder der powerswitch am Mainboard nicht oder der startknopf ist hinüber.
 
EadZ1 schrieb:
Ist das Netzteil auch eingeschaltet? Klingt blöd, ist mir aber tatsächlich schon öfter passiert, als ich zugeben möchte. 😅
Haha, ja der ist auf "I". Ist mir zwar auch schon passiert aber in diesem Fall leider nicht die Urasache :/
 
Du hast den Power Switch am mainboard am USB header oder so gesteckt der Echte ist immer 2 reihig

Sry gibt es garnicht bei dem Board komisch

Der ganz vorne könnte es auch sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 24Pin sieht so aus als wäre der nicht vollständig eingerastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_andersson, osf81, Clumaex und 5 andere
Firefly2023 schrieb:
Die sind drin? Und auch der 8Pin?
ja, der auch.

SpiII schrieb:
Super Fotos! Leider erkenne ich auf Anhieb auch nichts Flasches oder komisches.

Der Schalter am Netzteil hinten ist aber auf I (An/Ein) gestellt?
Versuche mal mit einem Schraubendreher die PowerSwitch Pins zu überbrücken. Evtl. hat der Knopf am Gehäuse eine Macke.
Habs grad probiert. Leider NICHTS
 
1703943548831.png

siehe Antwort #9
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_andersson, lolundlol, lazsniper und 2 andere
Also @SpiII hat den Fehler eigentlich schon entdeckt. Die Kabel sitzen einfach falsch.

b550-a-pro.png


Da kommt laut Handbuch der Kram hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_andersson und Infotainer
Für mich sieht das aus als sei der 24pin ATX-Stecker nicht richtig drin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und lazsniper
Sicher dass das das richtige Kabel ist:
1703943672447.png

Man sieht es schlecht aber es sieht mir nicht nach einem 4+4Pin aus
 
SpiII schrieb:
Super Fotos!

EDIT: Gut das ich das Mainboard auch habe und nachsehen konnte. Du bist am falschen Header für den Powerknopf etc.!

Anhang anzeigen 1437614

Rot=falsch, Grün=richtig.
Seite 71 https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7C56v2.1-EURO.pdf
Angeschlossen hast du es an JCOM1: Serieller Anschluss (Seite 77)
War irgendwie komisch, das ein PCI Slot so nah am F-Panel ist.

Leider erkenne ich auf Anhieb auch nichts Falsches oder komisches.
Der Schalter am Netzteil hinten ist aber auf I (An/Ein) gestellt?
Versuche mal mit einem Schraubendreher die PowerSwitch Pins zu überbrücken. Evtl. hat der Knopf am Gehäuse eine Macke.
Du Maschine!!!! Ich bin so DUMM :D
Er läuft...Tausend Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaxi-85, redjack1000, z-R-o- und 6 andere
Mach den großen Mainboard-Stecker trotzdem mal richtig rein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clumaex, iron_monkey und II n II d II
djducky schrieb:
Für mich sieht das aus als sei der 24pin ATX-Stecker nicht richtig drin...
+1 dafür, der sitzt nicht richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clumaex und iron_monkey
asima86 schrieb:
Du Maschine!!!! Ich bin so DUMM :D
Er läuft...Tausend Dank!
Bist nicht dumm! Vllt zu aufgeregt gewesen, aber schlaue Menschen lassen sich helfen :)

Bitte prüfe nochmal den Sitz des 24Pin Steckers. Kannst ruhig kräftiger drücken.

Viel Spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, Triple5soul, djducky und 3 andere
Zurück
Oben