Neuer Selbstbau-PC startet nicht.

Towelie

Commander
Hallo,

Also Ich bin gerade wieder an einem Projekt um einen kleinen Fileserver zu basteln. Darin enthaltene Komponenten:

AMD Athlon 64 X2 3600+ 65nm Sockel-AM2 tray, 2x 1.90GHz, 2x 512kB (sparsame CPU mit Potential)
ABIT AN-M2HD, nForce 630a (sparsamer Chipsatz, soweit keine Probleme wie beim Asus bekannt, wollte zwar das Gigabyte S2H aber das Abit war so ziemlich als einziges verfügbar)
Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667) (waren damals nicht so teuer und haben OC-Potenzial)
Seasonic S12II 380W ATX 2.0 retail (Stabil, effizient und leise)
SuperPower Cube VENUS (Günstiger; verbesserter X-Pack Cube)
Zalman CNPS7500-Cu LED (Schön, kühl und wenn geregelt auch leise)

Die restliche Hardware ist mal nicht so wichtig, da diese gar nicht angesteckt ist. Das ist es auch schon mal. Alles installiert, Netzstecker eingesteckt, NT aufgedreht -> 5VSB LED ging an, also Strom ist prinzipiell da, allerdings fuhr das Teil dann nicht hoch. (Nach ein paar Überprüfungsrunden und Handbuchcheck ... hier) Die möglichen Ursachen, die mir bisher einfallen (sortiert absteigend nach Wahrscheinlichkeit):

- Mainboard defekt (das wäre generell böse, da Ich grad mal so das letzte in frage kommende MB erwischt habe und sonst bis nächste Woche warten müsste)
- Power-Knopf nicht richtig verlötet o.ä. (ist nicht wirklich sichtbar - womit kann ich den Kontakt denn vl. direkt an den Pins herstellen?)
- CPU defekt (könnte Ich morgen sicher austauschen, nur kann Ich jetzt gar nicht feststellen ob es an dieser liegt)
- RAM nicht kompatibel mit dem MB (Auf der HP gibt es leider keine RAM-Kompatibilitäts-Liste und ein 2. DDRII Kit zum testen habe Ich auch nicht)
- RAM defekt (eher unwahrscheinlich, habe beide einzeln in Slot 1 sowie 4 getestet - in der Anleitung steht nämlich nur wie man 2 oder 4 RAM installiert)
- Netzteil defekt (auch eher unwahrscheinlich, da es ja zumindest mal Strom liefert - an der 5VSB LED sichtbar. Soll aber natürlich nicht heissen, dass es nicht doch möglich wäre, 12V wird ja hauptsächlich genutzt)

Wäre für rasche Hilfe, ob Ich irgendwas vergessen habe oder wie den Power-Knopf testen könnte sehr dankbar.
mfg, Towelie

EDIT: Hab nun aus nem Shop in der nähe ein anders kompablites Test-Board geholt und naja, die Lüfter drehen sind, piepen etc. ist keine zu hören bei CPU und DDR eingesteckt also lags wohl wirklich am Abit, NT scheint auch in Ordnung zu sein - sowie Powerknopf. Ich konnte sogar, wie mal erwähnt, in den einen x16 Grafikkartenslot einen x4 Raid Controller einsetzen und habe erfolgreich ein Array erstellt

EDIT2: OMG wie Peinlich: offenbar lags am CMOS Clear denn als dass Ersatzboard angekommen ist gleich mal auf die Folie gelegt nur die 2 Netzstecker angesteckt sowie nen Lüfter und siehe da: Lüfter rennt, VCC LED leuchtet! In der Freude gleich alles angeschlossen nur wolle es dann wieder nicht starten. Alles bis zum nötigsten getrennt bis Ich irgendwann draufgekommen bin, dass es in der Beschreibung etwas ungünstig abgebildet ist - siehe Anhang (das rechts im Bild ist ein Aufkleber wo es richtig abgebildet ist) - hätte Ich aber eigentlich so durch verwendung draufkommen müssen.

Nun habe ich aber das Problem, dass er zwar bootet - mit dem RAID-Controller, ich die Platten konfiguriert und von der DVD gebootet habe - aber nach dem Laden der Setup-Dateien und einem weiterem Ladevorgang (sieht aus wie beim normalen Hochfahren) der PC neu startet. Mit dem Testboard (ASUS M2A-VM-HDMI) konnte Ich das OS aber problemlos installieren. Eventuell liegts ja daran dass da eigentlich noch Daten enthalten sind (habe sie nicht formatiert - erst im späterem Setupverlauf möglich - sondern nur vom RAID-Controller aus das Array gelöscht und neu erstellt. Deshalb versuche Ich gerade mit der Arconis Disc Director Suite [Bootable CD] die Laufwerke zu formatieren aber auch in der "Full Version" startet er mir neu und in der Safe Version wird er wohl den Controller nicht finden sowie USB Maus/KB bzw. hängt er sich dann auf. Denke aber nicht, dass es das ist. Hat wer ne Idee? BIOS ist das aktuellste drauf, Stecker sitzen aber hab echt keinen Schimmer wieso.

Zuletzt bearbeitet:
Laufen denn die Lüfter an? Wenn ja, dann kann es ja nicht am Powerknopf liegen ...

Du hast nicht zufällig andere Riegel zum testen da? Aber eigentlich sollten die Corsair schon laufen auf dem Brett.

Hast Du den 4-Pin-12V-ATX-Stecker mit dem Board verbunden? Ich weiß, doofe Frage, aber man muss sie stellen.

Ansonsten ist das Abit eigentlich sehr gut, es wäre sehr ärgerlich, wenn Dein Exemplar defekt sein sollte, allerdings erscheint mir das momentan in der Tat am wahrscheinlichsten.

Lüfter laufen nicht an, VCC-LED geht auch nicht an, generell keine Aktivität. Deswegen kanns ja ev. auch der Powerknopf sein.

Wie bereits geschrieben habe Ich leider keine anderen (DDRII) Riegel da. Die Speicher hatte Ich zuerst bestellt, wollte ja das Gigabyte wo diese in der Kompatibilitätsliste standen aber das gabs ja nicht. Denke aber doch, dass diese Speicher recht kompatibel sind und mit dem Board theoretisch laufen müssten.

4 Pin Stecker steck natürlich und alles andere auch, habe auch alle Stecker mehrmahls überprüft was mit "Nach ein paar Überprüfungsrunden und Handbuchcheck" gemeint war - Ich wünschte es wäre so einfach aber ist ja auch bei weitem nicht der erste Selbstbau-PC.

Fürchte auch, dass am ehersten das Board defekt ist (deswegen stehts ja auch ganz oben unter den möglichen Ursachen ;))

Etwas ist mir aber gerade aufgefallen: In den Abit FAQs (Memory) gibt es unter "Warum unterstützt ...." eine Liste, wenn man diese mit dem Datenblatt der Corsair-Speicher vergleicht fallen die "32M x 8" auf (was aber bei 2x1Gb gar nicht sein kann, oder?)

EDIT: @ NitroTurboRatte den Kommentar kannst dir schenken: hilft nicht weiter, und mit ein wenig feingefühl hättest du auch rauslesen können, dass das nicht mein erster Selbstbau-PC ist - oder du schaust einfach in den 1. Link aus der Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
standardvorgehen bei sochen probleme.:
minimalkonfiguration herstellen, d.h. alles raus, was nicht UNBEDINGT nötig ist um beispielsweise ne diskette zu booten. sehen ob es geht und dann einfach nach und nach mehr dazu.

lass den ram erst mal ganz raus, er sollte zumindest saft haben (cpu-lüfter dreht) und piepen

schließ mal die kontakte wo normalerweise der powerbutton am mainboard angeschlossen wird mit nem (isolierten) schraubenzieher kurz, dann kannste powerputton evtl. als fehlerquelle ausschließen

mal da mal da den Ram rein,
aber weisst du was mir passiert ist?
Ich hab die abstandshalter hinter dem Mainboard vergessen...
hoffe du nicht

@Sprudeldudel Also Ich denke die gelistete Hardware IST schon Minimalkonfiguration. :( (Das ist nicht nur bei Fehlern eines Neubaues mein Standardvorgehen sondern immer. Zuerst ohne vernünftige Verkabelung minimalconfig testen, währenddessen überlegen wie die Verkabelung denn günstig zu verlegen ist und dann erst komplett zusammenbauen.)

Wobei Ich's jetzt auf Rat von Buccaneer auch ohne die RAM-Bausteine (stimmt, sollte piepsen - dararn hatte Ich wegen fehlender Beschreibung nicht gedacht aber beim DFI-HB stands drinnen AFAIRemenber) getestet habe - ohne Erfolg. Und dabei jeweils also mit und ohne RAM über jeweils Powerknopf und einfachem isolierten Schaubendreher. Egal, was ich tue - nichtmal die Lüfter springen an. Dadurch schließe Ich die RAMs und den Powerknopf aus der Fehlerliste mal aus.

Bleibt noch MB, CPU und NT - und die kann mal wohl ohne Ersatzmodell nicht testen, schätze aber es liegt wirklich an dem MB. :( :heul: Dabei wollte Ich doch heute testen, ob der eine 16x Grafikkartenslot nun wirklich auch x8/x4 Karten (Raid-Controller) aufnehmen kann. :mad: Vl. habe Ich ja noch sehr, seher, sehr viel Glück und bekomme morgen ein passendes MB, oder Ich versuche es mal mit der CPU - in dem Shop fragen, ob die diese testen können ... allerdings fällt mir gerade ein, dass die VCC-LED bei fehlender oder defekter CPU trotzdem lecuhten sollte sowie auch hier ein piepen ausgegeben werden müsste.

Ich denke nun viel mehr kann da eh nicht mehr getan werden - oder gibt's ne möglichkeit noch weiter zu "filtern? Jedenfalls vielen Dank für die schnelle Hilfe, wenn jetzt noch wer für mich (für mittlerweile heute) betet bin Ich in Sachen FB-Support überglücklich. :D :evillol:

Btw. muss schon sagen - ist schon erstaunlich, was man in so ein Case alles unterbringen kann und wieviel Luft dort dennoch verfügbar wäre. Also ist zumindest mein erster Cube und Micro-ATX-Board.

@enis1980 Also unterschiedliche Dim-Slots habe Ich getestet. Abstandshalter kann Ich bei dem Case glücklicherweise gar nicht vergessen, weil die in dem herrausziehbaren MB-Schlitten integriert sind. :)

EDIT: Hab nun aus nem Shop in der nähe ein anders kompablites Test-Board geholt und naja, die Lüfter drehen sind, piepen etc. ist keine zu hören bei CPU und DDR eingesteckt also lags wohl wirklich am Abit, NT scheint auch in Ordnung zu sein - sowie Powerknopf.

EDIT2: OMG wie Peinlich: offenbar lags am CMOS Clear denn als dass Ersatzboard angekommen ist gleich mal auf die Folie gelegt nur die 2 Netzstecker angesteckt sowie nen Lüfter und siehe da: Lüfter rennt, VCC LED leuchtet! In der Freude gleich alles angeschlossen nur wolle es dann wieder nicht starten. Alles bis zum nötigsten getrennt bis Ich irgendwann draufgekommen bin, dass es in der Beschreibung etwas ungünstig abgebildet ist - siehe Anhang (das rechts im Bild ist ein Aufkleber wo es richtig abgebildet ist) - hätte Ich aber eigentlich so durch verwendung draufkommen müssen.

Nun habe ich aber das Problem, dass er zwar bootet - mit dem RAID-Controller, ich die Platten konfiguriert und von der DVD gebootet habe - aber nach dem Laden der Setup-Dateien und einem weiterem Ladevorgang (sieht aus wie beim normalen Hochfahren) der PC neu startet. Mit dem Testboard (ASUS M2A-VM-HDMI) konnte Ich das OS aber problemlos installieren. Eventuell liegts ja daran dass da eigentlich noch Daten enthalten sind (habe sie nicht formatiert - erst im späterem Setupverlauf möglich - sondern nur vom RAID-Controller aus das Array gelöscht und neu erstellt. Deshalb versuche Ich gerade mit der Arconis Disc Director Suite [Bootable CD] die Laufwerke zu formatieren aber auch in der "Full Version" startet er mir neu und in der Safe Version wird er wohl den Controller nicht finden sowie USB Maus/KB bzw. hängt er sich dann auf. Denke aber nicht, dass es das ist. Hat wer ne Idee? BIOS ist das aktuellste drauf, Stecker sitzen aber hab echt keinen Schimmer wieso.

EDIT3: Offenbar liegt es an einer gewissen Inkompatibilität zwischen MB und dem Speicher oder einem Defekt (wohl eher dem MB. Speicher ist laut 8 Memtest86+ durchgängen OK wobei er dort mit 380 Mhz (DDR760) angezeigt wurde, während das BIOS eigentlich 667 anzeigt). Habe dabei jeweils beide gemeinsam sowie einzeln getestet mit OS-Installation und Disc Director Suite, also mit beiden gehts nie, mit einem der beiden auch nicht, mit dem anderen - ja hin und wieder. Wie gesagt - mit dem Asus-Board hatte Ich keine solche Probleme. Ein weiteres Testpaar Speicherriegen habe Ich zwar nicht da, könnte Ich mir aber kurzfristig besorgen ...

Anhänge

• Abit_HB_CMOS.jpg
    Abit_HB_CMOS.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
ich schreib hier gleich mal rein, da ich fast genau dasselbe problem habe!

ich habe mir jetzt ein Gigabyte GA-K8NF-9 + amd 64 3400+ ersteigert!
dazu habe ich mir eine radeon x1950gt super und ein neues gehäuse gekauft......festplatte und laufwerke hab ich noch vom alten pc!
jetzt bau ich alles zusammen und versuche die pins vom reset schalter usw. anzuschließen....hab alles fertig aber er springt nicht an!?

woran liegt das!? wenn ich da nt anmache und den powerbutton drücke passierte absolut nichts, kein led und auch kein lüfter!
das komische ist, wenn ich den hd led pin auf die powerswitch pins am mainboard stecke leuchtet das led! .....das muss ja wohl heißen das strom drauf ist oder......also kann ich doch einen defekt des mainboards ausschließen!???

ich hab auch schon den trick mit dem schraubenzieher probiert.....passiert ebenfalls nichts!

bitte helft mir!!

Hast du schonmal probiert, wirklich nur das NT und einen Lüfter am MB anzuschließen und per Schraubenzieher hochzufahren? Auch auf alle Pins geachtet wies bei mir mit dem CMOS war?

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein ähnliches Problem mit meinem neuen MSI K9N Neo-F V3, einem X2 6000+ (89 W) und einem Speicherkit von Corsair (DIMM 2 GB DDR2-800 EPP Kit (TWIN2X2048-6400C4)).

Habe alles in der Minimalkonfiguration zusammengebaut und versucht zu starten. Lüfter haben nur einmal kurz gezuckt und danach war Ruhe. Power Switch habe ich schon kurzgeschlossen und CMOS Clear auch schon sicherheitshalber überprüft.

Jetzt kann es am Mainboard, CPU oder Speicher liegen. Ich hoffe einmal, dass Mainboard und CPU nicht defekt sind, sondern nur der falsche Speicher in den Slots steckt.

Laut Manual dürfen bis zu DDR2-800 und 2 GB pro Modul verbaut werden. Allerdings steht auch geschrieben, dass der Speicher 1,8 V nutzen soll. Die Corsair Module brauchen aber mehr. Könnte es daran liegen?

Werde heute abend wohl auch einmal probieren ohne Speicher zu starten.

Zurück
Oben