Neuer selbstgebauter PC mit Gigabyte B150 HD3P Startprobleme (Defekt?)

War die Grafikkarte zum Zeitpunkt ausgebaut als du den Monitor am Board angschlossen hattest über HDMI?
 
Denke ich auch,da der Pc ja erkennt das noch eine externe verbaut ist und diese dann auch nutzen will.
 
Also der PC läuft soweit (BIOS), allerdings werden nur 8 GB Arbeitsspeicher erkannt und nicht 16. Hat jemand nen Rat?

Beide Riegel befinden sich in gleichfarbigen Slots (auf meinem MB mit DDR4-1 und DDR4-2 beschriftet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Steckplatz sollte stimmen.Wird auch die richtige Frequenz angezeigt?2133 Mhz?beide richtig eingerastet und veriegelt?
Laufen beide einzeln auch korrekt?
 
Hab jetzt ein bisschen hin und hergesteckt. Also: Sobald ich nur einen RAM-Riegel drin habe, läuft der PC nicht richtig (habe beide slots einzeln jeweils mit beiden Modulen ausprobiert). Frequenz wird richtig angezeigt (max. 2133 Mhz). Habe auch die andersfarbigen Slots mit den Modulen bestückt, aber ohne Erfolg. Zuletzt habe ich einfach die zwei Module wieder in die ursprünglich verwendeten Steckplätze gesteckt, wobei ich dabei die Module vertauscht habe. So klappt es auch, allerdings auch nur mit 8 GB. Interessanterweise wird mir im BIOS angezeigt dass der DDR4_4 (in der Maske steht DIMM und dann jeweils 1,2,3,4 und unter der Zahl die entsprechende Speicherkapazität; ich nehme an das sind die steckplätze?) belegt ist, obwohl ich die Module in die Slots DDR4-1+2 gesteckt habe....
Die Module stecken auch fest in den Slots, wobei das die Slots nur jeweils über einen Einrasthebel verfügen, sodass ich auf der Seite ohne Hebel etwas stärker runterdrücken muss....

Hoffe, wir kriegen das hin :)

Hab sie wieder ausgetauscht. Jetzt werden 16 GB angezeigt, DIMM_2 und DIMM_4 (Wenn mit DIMM 1-4 die Slots von links nach rechts gemeint sind, ist alles gut); keine Ahnung was da jetzt los war, vl wirklich nicht tief genug reingesteckt. Mache jetzt endlich Windows drauf und höre auf, euch auf die Eier zu gehen!

Vielen Dank für die Hilfe, bin froh dass mein erster PC doch noch durchstarten kann :)
 
Zuletzt bearbeitet: (UPDATE)
ich hab den gleichen PC bis auf paar Ausnahmen. Bei den Abstandshaltern und dem Board habe ich mich auch zuerst über das eine freie Loch gewundert, war auch mein erster PC^^

Aber mal auf deine Frage mit den HDD Käfigen zu kommen:
Der mittlere lässt sich ja einfach entfernen. Du schreibst das du noch den oberen (für SSDs) entfernt hast?
Ich hab zwar eine SSD, aber die kann man ja auch irgendwo mit Doppelseitgen Klebenband befestigen, würde aber auch dann gerne den Käfig ausbauen. Den kann man also abschrauben ohne Probleme, ja? Muss ich mal gucken.
Den unteren Käfig bekommt man glaube ich nicht ohne Gewalt raus, der ist glaube ich vernietet unten bzw mit der Front. Aber sicher bin ich mir da nicht gerade.
 
'tschuldige, habe länger nich mehr nachgeschaut und erst jetzt deinen Post gesehen^^

Also, konnte den einen Käfig mit nem Schraubenzieher demontieren, wobei ein längerer Schraubenzieher hilfreich ist, weil man sonst schlecht rankommt; denke auch, dass es kein Problem für das Gehäuse darstellen sollte. Den werkzeuglos abnehmbaren Käfig habe ich unten vor dem Kabeldurchgang angebracht (neben dem unteren Käfig, an der dafür vorgesehenen Stelle) und die SSD in diesem Käfig montiert (man kann in diesem Käfig HDD's als auch SSD's anbringen).

Mit dem unteren Käfig hatte ich zu kämpfen, bzw. habs nach kurzer Zeit aufgegeben, weil es, wie du richtig sagst, nur mit Gewalt möglich sein dürfte. Habe halt selber derzeit keine Verwendung für diesen Käfig und dachte, je weniger Zeug im Gehäuse, umso besser...aber naja, ohne Gewalt kriegt man das Ding wohl wirklich nicht raus.

Hoffe, der Rechner läuft bei dir genauso flott wie bei mir :)
 
Ich hatte bei Nanoxia nachgefragt und die sagten mor das gleiche wie du jetzt, also das der 2,5 Zoll nur verschraubt ist und man den ruhig entfernen kann.
Der untere Kaefig ist wirklich vernietet und kann nicht entfernt werden.

Ja ich hab ren gleichen Pc bis auf das Kuehler, Ram und netzteil von einer anderen Marke sind. Laeuft super ^^
Wo ich gerade dabei bin mal ne kleine Frage, wie warm ist deine 380x im Idle ungefaehr? ^^
 
Sorry hab zu schnell gelesen.. Hab gerade selbst zum ersten mal nachgeschaut. Die GPU ist gerade 48 Grad warm, dabei benutze ich grade nur Office und so n kram...
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk dran das die Lüfter bis ~51Grad passiv sind.
Jenachdem was du machst, wie die Belüftung ist und ob z.B Hardwarebeschleunigung aktiviert ist kann das schon sein
 
Zurück
Oben